31 | Drei

179 12 1
                                    


Der nächste Morgen ist schnell gekommen und deshalb sind Jacek und ich bereits seit einigen Stunden auf den Beinen. Gestern haben wir es bloß noch geschafft, vor dem Feuer zu fliehen, bevor wir tatsächlich den Weg zurück in unser Lager gefunden haben. Obwohl wir genau wissen, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis Cooper sich wieder aus der Falle befreit hat, hat in der letzten Nacht keiner von uns Wache gehalten. Zumindest für die paar letzten Stunden der Nacht war ein Angriff unseres Gegners ausgeschlossen, was jedoch jetzt nicht mehr der Fall ist.

Mittlerweile steht die Sonne schon hoch am Himmel, doch eine kräftige Brise weht an diesem Mittag durch die Arena. Es ist erst ein paar Stunden her, dass Jacek und ich von unserem „Beutezug" zurückgekommen sind. Weder er noch ich hatten noch irgendwelche Vorräte, also haben wir uns auf den See zubewegt, an dem ich am ersten Tag die beiden Tribute aus Fünf gesehen habe. Und Jaceks Vermutung, es gäbe dort Fische, hat sich schließlich bestätigt. Wir beide waren so glücklich über unseren Fund, dass wir uns sogar ein kleines Wettfischen geliefert haben, was ich schließlich sogar gewann. Doch nach einer Weile hörten wir auf. Eine unausgesprochene Regel in Distrikt vier - man nimmt sich stets nur so viel, wie man braucht. Kein Fisch soll umsonst gestorben sein.


Die Mittagshitze wärmt mein Gesicht, als ich mich schließlich von meinem Baumstumpf aufrichte, um Jacek bei der Vorbereitung des Essens zu helfen. Sobald ich um den Stamm herum zu dem kleinen Lagerfeuer getreten bin, steigt mir sofort der köstliche Geruch von gebratenem Fisch in die Nase. Hungrig lasse ich mich vor den Flammen auf die Knie sinken und blicke neugierig hinüber zu meinem Distriktpartner.

„Schon fertig!" ruft dieser mit einem Mal und tritt hinter dem Feuer hervor. In seinen Händen hält er jeweils einen Deckel eines Sponsorengeschenks, auf denen mehrere Stücke von zartem, hellen Fisch liegen. Dankend nehme ich meine Portion an, als Jacek sie mir reicht und es sich daraufhin neben mir auf dem Boden bequem macht.

Trotz meines enormen Hungers koste ich zuerst vorsichtig ein Stück des Fischs. Unmittelbar breitet sich der mir so bekannte, salzige Geschmack auf der Zunge aus. Mein Magen scheint sich regelrecht zu bedanken, also schiebe ich mir schnell ein weiteres Stück in den Mund.

„Wie hast du den so gut hinbekommen?" frage ich schließlich Jacek, der sich genüsslich ein wenig Fett von den Fingern leckt. „Schätze, es ist nützlich, wenn dein Vater ein Koch ist." erwidert er und grinst mich an. „Oh, das wusste ich garnicht..." antworte ich überrascht. Wenn ich so drüber nachdenke, weiß ich tatsächlich kaum etwas über den Jungen, der neben mir sitzt. Das einzige, was uns verbindet, sind unsere Schicksale in den Hungerspielen und die Erinnerung aus unserer Vergangenheit. Ob er wirklich noch weiß, was damals passiert ist?

Ein paar Minuten lang hören wir nur dem Knistern der Flammen und dem Zwitschern der Vögel zu, während wir die Mahlzeit bis auf die letzte Gräte verschlingen. Nach so langer Zeit endlich wieder einigermaßen satt, wische ich mir meine Hände am Hosenbein ab und lasse mich müde, doch glücklich an einen Baumstamm hinter mir sinken.

„Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis sie uns zusammentreiben."

Jaceks Worte entreißen mir mit einem Mal jedes bisschen der Zufriedenheit, die ich soeben noch verspürt habe. Das gemeinsame Fischen, das Essen, und das Gespräch über zuhause hat mich für einen Moment lang vergessen lassen, wo ich tatsächlich bin. Doch jetzt bin ich wieder hier, in der Arena der 51. Hungerspiele und kurz vor ihrem Finale.

Seufzend lasse ich meinen Kopf in den Nacken fallen und genieße die Sonnenstrahlen, die meine Wangen wärmen.

„Wir ... brachen wohl einen Plan, oder?" frage ich schließlich und ich erschrecke darüber, wie ernst meine Stimme mit einem Mal wieder klingt. „Ich meine, wir können doch nicht einfach so darauf warten, bis ... bis sie uns zusammentreiben, oder?"

Tribute von Panem | Flüsternder OzeanWo Geschichten leben. Entdecke jetzt