vor einem Jahr

82 6 0
                                    

Die 8. Klasse hatte gerade erst angefangen und ich freute mich irgendwie auf dieses Jahr. Neue Fächer, neue Lehrer und das beste von allem unsere neue Klasse. Wir standen draußen am Sportplatz. Das wetter war für diese jahreszeit noch schön warm und es kam mir fast so vor als würde der Sommer nie enden. Zumindest wünschte ich mir das. Irgendwann fiel mir unter den ganzen vertrauten Gesichtern ein anderes, neues auf. Wieso war sie mir vorher nicht aufgefallen, als unsere Lehrerin die Anwesenheut kontrolliert hatte? Ich wusste es nicht. Eigentlich waren Neue an der Schule immer komisch. Sie nicht. Sie war offen, lachte. Ich musterte sie von oben bis unten. Ihre glatten Blonden haare, die braune Haut und ihre etwas gekrümmte Haltung. "Also hört ihr mir mal bitte kurz zu!" Die Blicke richteten sich jetzt auf unsere Lehrerin. Ich könnte euch nicht sagen wie sie heißt das kann ich bei keiner sportlehrerin die wir je hatten. Die sehn alle gleich aus und jedes Halbjahr kommt eine neue. Das wahr schon immer so. "Wir gehen jetzt zusammen mit den Jungen im Parkgelände joggen also kurze trinkpause und dann treffen wir uns hier wieder!" . Ein Raunen ging durch die Menge und ein paar Mädchen zogen sich ihre Schuhe wieder an, die sie vorher ausgezogen hatten um das letzte Gras vom Sommer noch einmal an ihren nackten Füßen zu spüren. Ich überlegte mir ob es auffallen würde wenn ich einfach nicht von der Trinkpause zurück käme um mich mit irgendeinem Buch in die Bibiothek zu setzen, das auch nur halbwegs spannender war als das hier. Wahrscheinlich würde es das, also fand man mich, so wie alle andren, 5 minuten später mehr oder weniger startklar am Tor des Sportplatzes.
Es nervte mich, dass wir fünf Runden laufen mussten. Und es nervte mich dass alle es so ernst nahmen und wirklich versuchten vernünfig zu laufen. Ich blieb immer stehn und ging gemütlich weiter solange kein Lehrer in Sicht war. Irgendwann stieß ich zu Sabi Ale und der Neuen. Sophie. " auch keinen bock zu laufen?" Alle drei schüttelten die Köpfe und lachten. " ich bin übrigens Laura" im Nachhinein fand ichs irgendwie komisch mich so vorzustellen. "Heii, ich bin Sophie" erwiederte sie lächelnd. Ich glaube ich fände es schlimm irgendwo neu zu sein wo mich niemand kennt. Diese peinliche stille zwischen dir und den anderen und du bist ganz allein. Sophie kam aus Wasserburg. Ihre Mutter hatte hier eine neue Stelle bekommen und sie sind umgezogen und Sophie hatte die Schule gewechselt. Das tat sie oft, hatte sie mir später erzählt. Sie wusste nicht, die wie vielte Schule diese war die sie besucht hatte. Sie hatte bei 7 aufgehört zu zählen. Wir fingen wieder an zu laufen weil weiter vorne ein Lehrer in sicht war, dem wir uns langsam näherten. " und Mädels wie vielte Runde seit ihr schon?". Als ich mir die Wampe von Herr Tille ansah, wäre es wahrscheinlich besser gewesen ihn das zu fragen. "Die 4." Sagte Sophie lachend. Ich konnte mich nicht einmal daran erinnern zwei runden gegangen geschweigedenn gejoggt zu sein. "Gut dann eine Runde noch Mädels!", rief er uns hinterher als wir ihn längst hinter uns gelassen hatten und sich langsam ein Schmunzeln auf meinem Gesicht breit machte.

cool kids can't dieWo Geschichten leben. Entdecke jetzt