17. Dezember

193 20 2
                                    

Award Show

Überrascht setzt Louis sich neben Niall. Er hatte nicht damit gerechnet, den Iren hier anzutreffen und schon gar nicht neben ihm zu sitzen. Neben Louis der Platz ist noch frei, doch da das wahrscheinlich nicht so bleiben wird, wendet der Doncaster sich seinem bereits anwesenden Sitznachbarn zu. „Was machst du denn hier?"
Erschrocken dreht der Ire sich zu seinem ehemaligen Bandkollegen um. „Ich bin nominiert für die beste Single und wurde eingeladen, im Falle eines Sieges stellvertretend für uns alle den Preis für die überraschendste Wiederkehr eines Songs entgegenzunehmen." „Wie meinst du das?" „Naja, ‚Perfect' ist nominiert und da die Veranstalter nicht daran geglaubt haben, dass mehrere von uns auf zeitgleich die Bühne kommen, soll ich den Preis entgegennehmen. Wenn du aber gerne mitmöchtest, kannst du gerne mitkommen."
„Davon wusste ich noch gar nichts." Hinter Louis mischt sich eine bekannte Stimme in ihr Gespräch ein. „Harry.", Niall lächelt den Jüngeren an und umarmt ihn über Louis hinweg. „Lasst uns dann doch zu dritt gehen.", Louis macht den Vorschlag, der allen in den Sinn kam, weshalb die Zwei anderen nun nicken.

Kurz darauf beginnt die Verleihung der Preise. Niall gewinnt tatsächlich den Preis für die beste Single, Harry bekommt den Preis für das beste Musikvideo und Louis' zweites Album wird zum besten des Jahres ernannt.
„Seit diesem Jahr haben wir eine neue Kategorie. Die überraschendste Wiederkehr eines Songs." Es ertönt ein Applaus in der Halle, bevor James Corden, der diesen Preis verleihen soll, weitersprechen kann. „Ich persönlich finde diesen Preis eine gute Idee, so können wir nicht nur aktuelle Songs hören, sondern auch eine kleine Zeitreise machen."
Die nominierten Songs werden kurz angespielt, doch Louis achtet kaum darauf. Erst als, als letzter Song das ‚Perfect'-Musikvideo präsentiert wird, erwacht er aus seiner Starre. Er hatte nicht gedacht, dass ein Song, den er selbst geschrieben hat, ihn so aus der Bahn werfen kann. Leicht panisch sieht das älteste Mitglied der bekannten Boyband den Moderator, welcher gerade auf seinen Karten nach dem Ergebnis sucht, an.
„Ich hätte niemals gedacht, diese Worte noch einmal bei einer Award Show zu sagen, aber gewonnen hat..." Louis sackt ein wenig zusammen, wie soll er denn gleich neben Harry auf der Bühne stehen? „One Direction!", schreit James in sein Mikrophon. „Ich bitte Niall Horan als Vertreter der gesamten Band zu mir."
Niall begibt sich auf den Weg nach vorne. Gleich würde er Harry und Louis dazu bitten und den Fans das wohl schönste Geschenk des Abends machen.

„Lass es uns gleich sagen." Irritiert dreht Louis sich zu Harry um. „Ich weiß, wir hatten einen anderen Plan, aber ich kann da gleich nicht neben dir stehen und bei Fragen lügen müssen. Das habe ich in den letzten Jahren verlernt. Wir haben die Erlaubnis und Niall würde vor Freude sterben." „Okay, wenn du das so möchtest, gerne." Louis lächelt den Jüngeren an, als Nialls Stimme durch die Lautsprecher ertönt. „James, bevor du irgendetwas sagst, ich möchte den Preis nicht alleine entgegennehmen, nicht, wenn die Personen da sind, die diesen Song geschrieben haben. Harry, Louis, würdet ihr zu mir kommen?"
Der Moderator schaut Niall erschrocken an, bis sich ein Lächeln auf seinen Lippen einfindet. Wahrscheinlich hatte er genauso wenig, wie alle anderen, damit gerechnet, dass mehr als ein Bandmitglied den Preis annehmen wird.

Der Lockenkopf steht auf, reicht Louis seine Hand und zieht diesen mit sich auf die Bühne. Entgegen der Erwartung von allen lässt Harry Louis' Hand nicht los und wenn er es versucht hätte, hätte Louis etwas dagegen gehabt. Schnell bekommen auch das jüngste und das älteste Bandmitglied ein Mikrophon in die Hand gedrückt.
„Jungs, ich gratuliere euch zu eurem Gewinn, auch wenn ich nie gedacht hätte, dass ich das noch einmal sagen würde. Ich freue mich, euch zu sehen, aber jetzt müsst ihr mir einiges erklären, auf meinen schlauen Zetteln steht, dass nur Niall diesen Preis entgegennehmen würde." „Harry und Louis wussten nicht einmal von der Nominierung und dann haben wir gerade gemeinsam beschlossen, dass ich sie dazu rufe. Liam wäre natürlich auch dabei, aber unseres Wissens nach, ist er heute nicht hier." „Das ist eine schöne Überraschung gewesen. Seid ihr so nett und würdet mir einige Fragen beantworten?" „Natürlich James. Dir beantworten wir gerne alle Fragen." Aufgrund von Harrys Antwort spannt Louis sich an und löst ihre Hände. Es ist kein Geheimnis, dass er schnell eifersüchtig wird.
„Niall, du sagtest bereits, dass Louis und Harry diesen Song geschrieben haben, aber vielleicht könnt ihr uns trotzdem etwas über die Entstehung dieses Liedes erzählen." „Ich habe den fertigen Text und eine Probeaufnahme der Zwei vor die Nase gelegt bekommen und gesagt, dass es mir gefällt." Nialls Antwort bringt das Publikum zum Lachen und auch seine Bandkollegen müssen schmunzeln. „Wow Niall. Du erzählst so viele Details, wie sollen die Fans das nur verarbeiten?" „Dann kannst du uns doch bestimmt mehr dazu erzählen oder nicht, Louis?" Der Angesprochene nickt lächelnd, während er sich in Gedanken seine Worte zurechtlegt.
„Harry und ich haben den Song gemeinsam geschrieben, während wir auf Tour waren. Wir saßen gemeinsam in seinem Hotelzimmer, haben uns unterhalten und irgendwie kamen wir auf das Thema, dass es schwer ist als bekannte Person eine Beziehung zuführen. Vor allem die Bridge zeigt, was es heißen kann eine öffentliche Beziehung zu führen. Beide waren wir uns einig, dass uns das nicht wichtig ist und kleine Ausflüge, wie nachts mit lauter Musik durch die Gegend zu fahren, uns viel mehr bedeuten."
Louis' Antwort wirft Fragen auf, die James natürlich sofort stellt. „Aber ihr seid doch in öffentlichen Beziehungen gewesen, wieso stellt ihr dann dar, dass diese Kleinigkeiten wichtiger sind? Nicht, dass sie nicht auch schön sind, aber für mich klingt es eher so, als wäre es für euch das Einzige, was möglich war."
„Für diese Personen waren wir auch der Ritter in der glänzenden Rüstung oder derjenige, dessen Hand sie immer nehmen konnten. Es waren nur nicht die Personen, über die wir dieses Lied geschrieben haben."
Louis beantwortet die gestellte Frage. Der Mann, der den Jungs gegenübersteht, lächelt sie irritiert an, er scheint zu ahnen, was gerade passiert, doch da er sich nicht sicher ist, stellt er vorsichtig die entscheidende Frage: „Wenn ihr nicht über eure Partner geschrieben habt, über wen habt ihr dann geschrieben? Ihr wollt doch jetzt nicht öffentlich zugeben, dass ihr fremdgegangen seid. Sowas macht ihr doch nicht und schon gar nicht gleichzeitig."
Diesmal antwortet Harry: „Nein, wir sind nicht fremdgegangen! Was denkst du denn von uns, James?"
Dann dreht sich der Mann mit den wieder länger gewordenen Locken kurz zu dem Wuschelkopf und spricht weiter: „Manchmal haben wir uns heimlich mit den besungenen Personen in Hotelzimmern getroffen, Ausreden gefunden, um irgendwie gemeinsam Zeit zu verbringen. Wir sind nachts an Orten gewesen, an denen wir uns sicher gefühlt haben, damit Fans uns nicht entdecken und das war alleine schon fast unmöglich. Wir haben noch viele weitere Songs über diese Personen geschrieben und auch wenn wir in ‚Perfect' etwas Anderes sagen, unsere Eltern haben diese Personen kennengelernt und lieben sie genauso wie wir."
Jedes von Harrys Worten ist wahr und Louis wird schmerzlich bewusst, dass drei ihrer geliebten Personen diesen Moment nicht miterleben, auch wenn der Rest ihrer Familien nicht physisch anwesend sind, sie dürfen die gewonnen Freiheiten in der kommenden Zeit miterleben.
„Du sprichst in Rätseln Mr. Styles. Wollt ihr uns Namen nennen oder lieber nicht?" „Immer mit der Ruhe, James. Die Frage ist, wollt ihr Namen wissen?" „Ja!" Eine einstimmige Antwort kommt von den Zuschauern und auch Niall nickt mit großen Augen. „Natürlich wollen wir Namen wissen, eure Fans würden euch das Verheimlichen dieser jetzt auch nicht mehr verzeihen." Auffordernd sieht James Corden Louis und Harry an.
Der Ältere atmet tief durch, bevor es sich dem Jüngeren zu wendet und zu sprechen beginnt. „And if you like cameras flashing every time we go out..." Louis entscheidet sich dazu, nicht weiterzusprechen, sondern zieht den Größeren für einen Kuss zu sich.
„Ich weiß nicht, ob ich sie schlagen oder umarmen soll." Niall unterbricht den Applaus der anwesenden Zuschauer. Überfordert ergreift James das Wort. „Jungs, ich habe Fragen, die ihr mir beantworten müsst. Aber nicht mehr heute. Heute bekommt ihr nur noch euren Preis und dann dürft ihr Feiern. Aber jetzt kommt her ihr Zwei." James umarmt erst Harry und dann Louis. Niall tut es ihm gleich und nimmt dann den Award entgegen. Hand in Hand verlassen Harry und Louis hinter Niall und dem Award die Bühne. Im Hintergrund läuft ‚Perfect' und Louis kann sich nicht viel Besseres vorstellen.

„Ihr hättet doch etwas sagen können!", Niall versucht Larry böse anzufunkeln, doch das breite Grinsen verrät den Iren. „Es war eine spontane Entscheidung. Wir haben die Erlaubnis schon etwas länger und hatten eigentlich einen anderen Plan, aber wir hätten es nicht geschafft dort oben zu stehen und zu lügen." Louis erklärt dem Iren, warum sie nichts gesagt haben. Im Hintergrund wird die Veranstaltung beendet, doch das bekommt von den One Direction Mitgliedern keiner so richtig mit. „Wusstet ihr voneinander nicht, dass ihr heute Abend hier seid?" „Nein, ich habe das ca. 3 Stunden vorher erfahren und ich wusste nur, dass Harry einen Fernsehauftritt heute Abend hat. Eigentlich wäre ich jetzt bei meiner Familie." Verständnisvoll nickt der Ire und möchte gerade etwas sagen, als James ihn unterbricht. „Ihr zwei müsst mir viele Fragen beantworten." „Aber nicht mehr heute. Wir müssen unseren Familien erst einiges erklären." „Natürlich nicht heute, Harry. Ich melde mich dafür noch bei euch. Habt ihr vor Weihnachten noch Termine?" „Eigentlich nicht." Louis lächelt als ihm auffällt, dass er bis Weihnachten frei hat. „Sehr gut. Dann genießt den Abend und bis bald." So schnell wie James aufgetaucht ist, ist er auch wieder weg.
Kopfschüttelnd wendet Niall sich an das Paar neben ihm. „Und ihr macht euch jetzt auf den Weg nach Hause und diesmal geht ihr gemeinsam über den roten Teppich. Ein Foto müssen wir wohl zu dritt machen, aber danach seid ihr alleine. Wir telefonieren dann in den nächsten Tagen. Eure Familien haben mehr Fragen als ich."

Vor dem Ausgang zieht Niall seine Freunde noch einmal in eine Umarmung. „Ich bin stolz auf euch!"
Und plötzlich ist es soweit. Das erste Mal seit Jahren betreten Louis und Harry den roten Teppich gemeinsam. Louis Arm liegt dabei auf Harrys unterem Rücken und ein Lächeln ziert ihre Gesichter.

Fragen beantworten sie an diesem Abend keine mehr und auch ihre Familien erhalten in der gemeinsamen WhatsApp-Gruppe nur eine Nachricht. „Morgen um halb 10 im Hause Tomlinson stehen wir für Fragen bereit. Wir sehen uns in Doncaster." Da Mark Tomlinson sowieso zum Brunch eingeladen hatte, stören ihn die drei weiteren Teilnehmer auch nicht.
Harry und Louis machen sich noch mitten in der Nacht auf den Weg zu Louis' Geschwistern und seinem Stiefvater. Die kalte Nachtluft der klaren Winternacht zieht durch die geöffneten Fenster des Autos, aus den Boxen der Musikanlage klingen Weihnachtslieder und als sie die Autobahn verlassen, beginnt es zu schneien.
Und wenn Louis wenige Stunden zuvor noch dachte, es könnte nicht besser werden, wurde er auf dieser Autofahrt vom Gegenteil überzeugt.

-------
Das gestrige Türchen werde ich vermutlich morgen noch posten. Ich habe es zeitlich leider nicht geschafft, da meine Eltern mich mal wieder eingeplant hatten ohne mich einzuweihen und ich meine Tage bis Weihnachten schon viel zu voll gepackt habe.

Habt ihr denn schon alle Weihnachtsgeschenke zusammen oder fehlen euch noch welche?

Larry Adventskalender 2022Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt