Im Alter von zwölf reiste ich in meinen Träumen durch die Zeit.
Und mit sechzehn? Traf ich in ihnen meinen Schwarm. Meinen Helden.-Nicole Simon (2023)-
Man müsste nochmal zwanzig sein und nicht so blöd wie damals.
Durch die Zeit reisen... mit dem Taxi nach Paris... Was wusste ich schon. Es gibt Träume, die du besser nicht als unwichtig abtust, egal wie oft du sie hattest. Irgendwann holen sie dich nämlich ein, dann aber umso heftiger. Und wenn es nur in Form eines Busses ist, dessen Fahrer mir heftig gestikulierend zu verstehen gibt, dass ich die Straße freimachen und nicht Maulaffen feilhalten soll. Mein entsetztes Gesicht muss Bände sprechen, denn sofort fragt mich Andy, ob ich einen Geist gesehen hätte.
Einen Geist nicht, aber das Maskottchen am Rückspiegel des Busses, ein Teufel. In diesem Fall ein tasmanischer Teufel aus Plüsch, schwarz und fauchend. Jetzt weiß ich auch wieder, weiß, wo ich den zuletzt gesehen habe. Auf der Reeperbahn nachts um halb eins? Nee, auf der Straße von Melbourne nach Geelong oder wie der Ort auf dem Weg zum Fährhafen hieß, und zwar am fünfundzwanzigsten Dezember 2022.
Heftiger Regen trieb uns von der Straße runter und hinein in die nächste Kneipe, wo wir darauf warten wollten, dass der Wolkenbruch nachließ. Dass wir in einer Karaokebar gelandet waren, ging uns leider erst auf, nachdem unser Bier auf dem Tisch stand. Eva war natürlich Feuer und Flamme und ich betete im Stillen, dass sie nicht auf die Idee kommen würde, mitzumachen. Dumm gelaufen, ein weiteres Bier genügte, dass sie mich nicht nur begeistert nach vorne zog, sondern auch noch den Song auswählte - mit mir als Lady Gaga und ihr als Bradley Cooper. Dabei war ich so musikalisch wie ein Stein.
A star is born? Nicht bei diesem Gegröle! Nicht eine Note traf ich, was aber der Mehrheit, die sich in diesem Laden mit großem Enthusiasmus zum Affen machten, am Allerwertesten vorbeiging. Und tatsächlich konnten sie sich vor Freude kaum halten. Standing Ovations, schrille Pfiffe, und dazu noch zwei Drinks auf Kosten des Hauses – Eva war in ihrem Element. Aber so richtig. Ich dagegen hätte mich am liebsten verkrochen und machte mich auf meinem wackeligen Stuhl klein, so gut ich konnte. Nützte nur nix. Im Gegenteil: Mit Schmackes hieb mir Eva ausgerechnet auf die Schulter, die am meisten von der Sonne abbekommen hatte. Autsch! Das tat weh, juckte meine Freundin aber überhaupt nicht. Seelenruhig nahm sie einen kräftigen Zug von ihrer Limo, bevor sie sich auf ihren Stuhl schwang und die Blicke durch das Lokal schweifen ließ.
DU LIEST GERADE
Not enough time
Science FictionOh, wie gerne würde ich mit dir tauschen... wie oft haben wir das schon gedacht, ohne es ernst zu meinen oder zu erwarten, dass sich dieser Wunsch erfüllt. Für Nicole Simon wird aber genau dieser Traum Wirklichkeit, ohne dass sie es gewollt hätte. ...