♪♫♪ Light beams from outer space drifting to your satellite. Your dish responds. Communication, disinformation, so entertaining, blood money, blood money. ♪♫♪ –INXS „Communication"-
Pink Lake, Dimboola: Etwas schöneres habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Noch hunderte von Kilometern später und nachdem wir das Silvesterfeuerwerk über dem Hafen von Adelaide hinter uns gelassen haben, sehe ich diesen gigantischen See vor mir, und darum hüte ich auch das Foto auf Nickys Smartphone wie einen Schatz. Nicht das übliche Selfie, auf die hier alle geradezu versessen sind, sondern geschossen von einem zufällig anwesenden Touristen, dem sie das Mobilteil in die Hand gedrückt hat.
Eva hat einen Arm um meine Schulter gelegt und mich an sich gezogen, dabei hätte sie das gar nicht gebraucht, so weit wie wir vom Standpunkt des uns fotografierenden Typen weg standen, denn wie man unschwer erkennen kann, hat er den Fokus auf das flamingofarben-trübe Wasser im Vordergrund gelegt, über dem sich ein unnatürlich dunkel schimmernder, fast schon kobaltblauer Himmel wölbt. Unterbrochen wird dieser ungewöhnliche Farbkontrast nur von der durch das gleißende Nachmittagslicht schwarz herausstechenden Uferlandschaft. Man braucht schon verdammt scharfe Augen, um zu erkennen, dass sich es bei den winzigen Silhouetten davor um uns handelt.
Eine schöne Erinnerung an einen unbeschwerten Nachmittag von denen es in unserer Bandvergangenheit ruhig hätte mehr geben können, und nicht nur wegen dem, was uns unterwegs alles entgangen ist. Verdammt schade, dass es unser Tourneemanagement damals nicht gebacken bekommen hat, etwas mehr Abwechslung in die von uns zurückgelegten Strecken zu bringen. Aber da darf ich mir auch ruhig selbst an die eigene Nase fassen. Schließlich sind wir selbst jahrelang quer durch Australien auf eigene Faust in einem klapprigen Bus von Auftritt zu Auftritt in Pubs, Bars und Hotels gegurkt; jedenfalls so lange, bis wir dank eines soliden Plattenvertrags uns nicht mehr selbst um alles kümmern mussten – in gewisser Weise ein Vorteil, andererseits aber auch ein Nachteil: das letzte Mal, dass ich so herumblödeln konnte, inkognito und ganz hemmungslos, bin ich ein Teenager gewesen.
Lust auf eine Wasserschlacht? Check! Die Songs im Radio und auf CD mitgrölen, laut und ohne Rücksicht auf Verluste? Meine Kumpels hätten mir schön was gehustet. „Singe, wem Gesang gegeben", hätte Andy nur gegrinst und mir gönnerhaft auf den Rücken geklopft und mir so durch die Blume mitgeteilt, dass ich diesen Part doch lieber anderen überlassen sollte. Ganz im Gegensatz zu Eva, die eine CD mit irgendwelchen seltsamen Achtziger-Jahre-Hits eingelegt hat und nun völlig losgelöst mit ihren All-Time-Favourites mitsingt, die gleich nach diesem Kerl mit Vokuhila-Frisur kommen.
♪♫♪ ... Zeit ist jetzt reichlich da, mach dir'n paar Wünsche wahr... ♪♫♪
Wie aufs Stichwort unterbrechen plötzlich die aktuellen Verkehrsmeldungen das ohrenbetäubende Programm und verkünden eine Unterspülung der A1 hinter Port Augusta. Tja, auf spontane Streckenänderungen sollte man zu dieser Jahreszeit, in der es im Südosten öfters mal zu sintflutartigen Regenfällen kommen kann, schon vorbereitet sein.
DU LIEST GERADE
Not enough time
Science FictionOh, wie gerne würde ich mit dir tauschen... wie oft haben wir das schon gedacht, ohne es ernst zu meinen oder zu erwarten, dass sich dieser Wunsch erfüllt. Für Nicole Simon wird aber genau dieser Traum Wirklichkeit, ohne dass sie es gewollt hätte. ...