♪♫♪ Get me to the place I'm standing, there's a reason down below
Maybe there's something in me, trying to take another ride. ♪♫♪
-INXS „Back on line"-Eintauchen in die grenzenlosen Galaxien des Wissens, und alles was man dazu braucht, ist ein halbwegs stabiles Internet? Im Prinzip eine schöne Idee, wenn es in diesem Internet nicht vor lauter Blödsinn nur so wimmeln würde, wie zum Beispiel, dass Elvis noch lebt.
Kann gar nicht sein, habe ich bei dieser „Nachricht" gedacht, schließlich schlug die Meldung damals an meinem zwanzigsten Geburtstag ein wie eine Bombe, mitten hinein in unseren ersten Auftritt vor einer Handvoll von Partygästen. Zum Feiern hatte danach von uns keiner mehr Lust. Würde er tatsächlich noch irgendwo leben, wäre das eine echte Sensation. Oder das hier, wenn wir schon bei Verschwörungstheorien sind: Vögel gibt es nicht mehr, weil die US-Regierung sie durch Drohnen ersetzt hat, um ihre Bürger zu überwachen, und sie sitzen auf Stromleitungen, um ihre Akkus aufzuladen. Oder der Klassiker, wissenschaftlich bewiesen und von Grey's Anatomy – Evas Lieblingssendung - erfolgreich widerlegt: dass ein Blitz niemals an derselben Stelle ein zweites Mal einschlägt. Aber da bin ich unschlüssig. Was wäre, wenn doch? Aber so oder so - ich wäre ja schon froh, wenn wir überhaupt mal eine vernünftige Verbindung bekämen, denn dann könnte ich mir nämlich selbst mein eigenes Bild davon machen, was Fake News sind und was nicht, und was sie vor allem über das unrühmliche Ende meines besten Freundes verzapfen.
Bisher waren die Informationen dazu recht dürftig und widersprüchlich noch dazu. Während sich die einen an den Obduktionsbericht halten und die Selbstmordtheorie stützen, glauben andere an einen Unfall bei einem aus dem Ruder gelaufenen Experiment. Und ich schwöre, wenn ich tiefer grabe, kommen noch weitere Verschwörungstheorien ans Licht, wie zum Beispiel die von dem Mord, der auf das Konto der sizilianischen Mafia gehen soll. Zu tiefergehenden Recherchen bin ich bisher jedoch noch nicht gekommen.
Aber warum eigentlich?
Ob es etwa daran liegt, dass das Netz bisher in jeder dieser kleinen Siedlungen auf unserem Weg nach Perth alle paar Minuten zusammengebrochen ist? Gina, Wirrida, Malbooma – da war ja mehr Verlass auf das marode Getriebe unseres Geländewagen, der nach unserem letzten Besuch in der Werkstatt endlich wieder läuft wie eine Eins. Ach, wenn doch nur alles so laufen würde. Mir geht nämlich diese verdammte Radiomeldung nicht mehr aus dem Sinn. 75000 Stimmen, damit wir in die Hall of Fame aufgenommen werden können? Leider aber ohne unseren Frontmann, für den sich diese Ernennung wie die Krönung für sein Lebenswerk angefühlt hätte.
Oder liegt es vielmehr daran, dass ich in Wirklichkeit ein erbärmlicher Feigling bin? Die schnöde Wahrheit ist, dass ich mich bisher nicht wirklich dazu durchringen konnte und seit Hunderten von Kilometern um den berühmten rosa Elefanten wie um den heißen Brei herum kreise.
DU LIEST GERADE
Not enough time
Science FictionOh, wie gerne würde ich mit dir tauschen... wie oft haben wir das schon gedacht, ohne es ernst zu meinen oder zu erwarten, dass sich dieser Wunsch erfüllt. Für Nicole Simon wird aber genau dieser Traum Wirklichkeit, ohne dass sie es gewollt hätte. ...