Kapitel 11 : Freedom deep

41 9 26
                                    

♪♫♪ Show me the way, give away the truth I'm looking for
I need a new way out of here, the door is opening. Freedom take me deeper
♪♫♪

-INXS „Freedom deep"-

Der Korb, in dem locker sechs Personen Platz finden, steht bereit – doch außer Eva und mir haben sich zur verabredeten Zeit keine weiteren Passagiere eingefunden, und es werden auch keine kommen

Hoppla! Dieses Bild entspricht nicht unseren inhaltlichen Richtlinien. Um mit dem Veröffentlichen fortfahren zu können, entferne es bitte oder lade ein anderes Bild hoch.

Der Korb, in dem locker sechs Personen Platz finden, steht bereit – doch außer Eva und mir haben sich zur verabredeten Zeit keine weiteren Passagiere eingefunden, und es werden auch keine kommen. Das wird eine Fahrt, exclusiv für uns. Nur Eva, ich und Marshall, unser Pilot: Na, dann kann es ja losgehen. Tja, könnte es – aber wenn ich geglaubt habe, dass es für uns mit Einsteigen, Abheben und Wohlfühlen so einfach getan ist, dann habe ich falsch gedacht. Aber sowas von.

Und trotzdem hat der Veranstalter mit seinem „entschweben Sie Ihren Sorgen und in den Sonnenuntergang" nicht gelogen. Schon unsere Mithilfe bei den Vorbereitungen, die das Ballonteam von uns trotz überall angepriesener Freiwilligkeit zu erwarten scheint, sorgt dafür dass ich tatsächlich auf andere Gedanken komme. Hochkonzentriert breiten wir die gigantische Ballonhülle auf der in der Abendsonne rötlich schimmernden Wiese aus. Was für eine Schlepperei – jetzt zahlt sich meine jahrelangen Erfahrungen im Tragen unserer Instrumente „on the road" aus. So ein ganzes Arsenal an Gitarren wiegt halt nicht gerade wenig, da ist doch das hier geradezu ein Klacks. Irgendwann ist es geschafft, und der Stoffberg in allen Farben des Regenbogens füllt sich mit Luft.

Eva, die sich dieses Vergnügen anscheinend schon öfters gegönnt hat, streicht andächtig über den sich langsam aufblähenden Stoff und nickt anerkennend.

„Ich sehe schon, wir haben uns das richtige Team ausgesucht. Hier sind wir in guten Händen."

Ihr Wort in Gottes Ohr, aber ich trete doch besser noch ein paar Schritte zurück und beobachte mit gemischten Gefühlen aus sicherer Entfernung, wie sich der Ballon nach und nach aufrichtet. Natürlich bekomme ich so von den Schwärmereien über ihre Erlebnisse beim Ballonfahren, bei denen sich Eva und der Pilot gegenseitig überbieten, nicht alles mit. Das wäre auch nicht anders, wenn ich unmittelbar daneben stünde, so aufgeregt bin ich. Das machen auch Worte wie „Alpenüberquerung", „Champagnertaufe" und „Aufnahme in den Hochadel", die abwechselnd von Marshall und Eva kommen, nicht besser.

Entschweben Sie Ihren Sorgen und in den Sonnenuntergang – wir kümmern uns um den Rest.

Ach ja, auch um das grässliche Gefühl, dass mich jedes Mal überkommt, wenn bei Starts die Flugzeugturbinen durchstarten und ich mich panisch an der Armlehne festklammere, während ich im Geiste nach der Spucktüte greife? Fliegen? Muss echt nicht sein. Ich weiß schon, warum ich auf Tourneen unserem Bus den Vorzug gebe. Viel Zeit, mich tiefer in dieses Thema zu verbeißen, bleibt mir jedoch nicht, denn plötzlich geht alles ganz schnell. Der Ventilator bleibt von jetzt auf gleich stehen und der kalte Luftstrom kommt zum Erliegen.

Wie aufs Stichwort setzt Marshall den Brenner in Gang und gibt das Startsignal. Eva muss natürlich noch einen draufsetzen und hievt mich hoch, damit ich über die Brüstung komme, dann schwingt auch sie sich hinterher. Begleitet von dem für Propangas so typischen Geruch und dem Fauchen des Brenners, dicht über unseren Köpfen, setzt sich noch im selben Moment unser Luftschiff in Bewegung und lässt mich für einen Moment wie versteinert innehalten. Ja, wir gewinnen an Höhe, und zwar schneller, als mir lieb ist; denn auch wenn wir innerhalb kürzester Zeit unsere Reisehöhe von dreihundert Metern erreichen, hat dieser Start mit dem verhassten Flug zu unserem Videodreh nach Prag nicht die geringste Ähnlichkeit. Nur das gleichmäßige Röcheln des Propangasbrenners erfüllt die Luft um uns herum und lässt mich die röhrenden Turbinen vergessen, bei denen sich mir stets der Magen umgedreht hat. Da sind nur absolute Ruhe und Windstille, als der Brenner schließlich für lange Zeit schweigt.

Not enough timeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt