T H R E E

197 12 17
                                    

EPOCHEN DER GESCHICHTE
Oft ist es ein anderes Wort für Legende oder Sage. Ursprünglich ging es um eine Geschichte über einen Gott oder Helden.

Mythologie als Wissenschaft.

Die in diesem Sinn verstandene wissenschaftliche Mythologie beschäftigt sich mit der Frage nach der Herkunft der Mythen und ihrem Verhältnis zu anderen Erzählformen wie Legende, Sage oder Epos. Moderne Märchen enthalten oft Elemente, die sie mit Mythen vergleichbar machen.

Ein Mythos ist eine anonyme erdachte Geschichte, die zunächst mündlich überliefert wurde. Er handelt von Göttern, Heroen, und Dämonen und erzählt die Begebenheiten der Vorzeit und die Erschaffung der Welt und der Menschen. Mythen lassen sich in allen Kulturen nachweisen.

Meine Augen schlossen sich und ich lausche dem ängstlichen Geräuschen, die den Geiseln über ihre Kehle kehren, doch ihnen wird durch das weiße doch schmutzige Tuch das Wort von den Lippen geschnappt. Mythen vermitteln Identität, Lebenssinn, Erklärungen, religiöse und gesellschaftliche Orientierung und stärken den Zusammenhalt einer Gruppe. Sie erzeugen ein gemeinschaftliches Ich, ein Gefühl von Heimat, das auch in Krisenzeiten Halt bietet. Zudem geht von Mythen eine große integrationsstiftende Kraft aus.

Es war regelrecht die Hölle hier, und zudem, waren wir alle hier die Dämonen in Person. In Menschengestalteten bösen Geister, die sich in der Gestalt eines Menschen verstecken. Eine böse Seele nah der anderen. »Dämonologie geht mir auf den Keks.«,sage ich murmelnd und wende den Blick von den dreien Geiseln, die gefesselt am Boden lagen ab während ich auf einer Kiste in der Nähe Manjiros sitze, der mit dem Rücken zu den Geiseln ebenfalls auf einer Kiste saß und doch tatsächlich noch immer seine Geliebten in Fisch geformten Taiyaki isst. Er hat sich verändert. Er hat kurzes weißes Haar mit einem Mittelscheitel und ein Bonten-Tattoo am Nacken, das dem von Izana Kurokawa ähnelt. Mikey ist ein unbekümmerter junger Mann, der gerne Scherze und Streiche mit Leuten macht, die er als seine engen Freunde betrachtet. Er hat eine starke Zuneigung zu ihnen und ist entschlossen, ihren Ruf zu verteidigen. Er zeigt selten Anzeichen von Verwundbarkeit, da er sich selbst als Kern und Pfeiler von Toman betrachtete – auch wenn er selbst Schwäche zeigen würde.

Mikeys Aura verändert sich dramatisch, während er Toman anführt, er wird mächtig und befehlshaberisch. Mikeys Mitglieder respektieren ihn, aber sie haben auch Angst vor ihm und seinen enormen Fähigkeiten. Auf individueller Ebene macht sich Mikey Sorgen um Toman. Das zeigt sich, als er beschließt, die gesamte Bande zusammenzubringen, um Rache für einen der ihren zu nehmen.
Trotz seiner Position als Toman's Anführer ist Mikey im Herzen immer noch ein Kind. Er hat kindliche Züge und schläft am liebsten, wann immer ihm danach ist. Durch die Ereignisse, die sich im Laufe der Geschichte ereignen, muss Mikey schnell reifen. Er ist immer noch ein sehr überzeugender Anführer, aber unter der Oberfläche gibt es jetzt einen Unterton von Traurigkeit. In Mikeys Fall lauert wirklich eine schreckliche Dunkelheit. Er ist gezwungen, die Probleme einer erschütternden Geschichte zu schultern und ist hin- und hergerissen zwischen der Wahl des richtigen Weges und der Loyalität zu seinen Freunden.

Mikey zeigt seine gerechte Wut nur selten, aber er tut es mit seinem unbekümmerten Grinsen. Mikey kann unangenehm werden, wenn er nicht von den richtigen Personen geführt wird.
Selbst wenn Mikey dieser Dunkelheit erliegt, gibt es mehrere widersprüchliche Aspekte seiner Persönlichkeit und widersprüchliche Handlungen. Es zeigt sich, dass er sich zu einem Leben voller Gewalt hingezogen fühlt und diese auch ausüben will. Er begeht zahlreiche Gräueltaten oder lässt sie von seinen Vollstreckern ausführen, ohne dabei irgendwelche Emotionen zu zeigen und handelt mit Gleichgültigkeit und einem kühlen Pokerface. Er versucht auch, sich von seinen Freunden zu distanzieren, weil er weiß, dass er seine Emotionen nicht kontrollieren kann.
»Was suchst du dann bei uns?«,fragt Rindou unbekümmert und sieht mich kalt an. Ich hob meine Braue und stütze meinen arm auf einen neben mir liegenden auf Kiste auf Kiste gehobenen Holz ab.
Ich lasse es umkommentiert und grinse bloß.

FROM »I DIE FOR YOU« TO »HEARTLESS«TOKYO REVENGERSWo Geschichten leben. Entdecke jetzt