#04 Etwas Neues lernen [Teil 2]

38 5 2
                                    


Samstag, 21. Oktober - 15:52 Uhr

Um Punkt 15:52 Uhr stand ich vor dem Five Stars. Der Himmel war wolkenverhangen und es regnete wie aus Kübeln. Eine kalte Herbstbrise ließ mich erschauern. Mit beiden Händen umklammerte ich meinen Regenschirm. Ich stellte mich unter das Vordach und schloss ihn. Durch die großen Glastüren trat ich ein und ging direkt die Treppen nach oben ins Pub.

Der große Raum wirkte heute sehr dunkel. Aufgrund des Gewitters drang wenig Tageslicht durch die Fenster. Lediglich der Tresen war beleuchtet. Im ersten Moment war ich mir unsicher, ob ich mich nicht in der Uhrzeit vertan hatte, da ich Jay nirgends entdecken konnte. Doch dann vernahm ich aus der Küche ein Klappern.

Ich zog meine Jacke und meinen Schal aus und hing beides an die große Garderobe links vom Eingang. Dann ging ich durch den Raum direkt auf den Tresen zu.

"Jay?", rief ich vorsichtig Richtung Küche.

Ein erneutes Klappern verriet mir, dass ich ihn wohl erschreckt hatte.
"Bin gleich da!", klang es aus der Küche. Kurz darauf kam Jay vollgepackt hinter den Tresen und stellte diverse Gläser und Mixbecher vorsichtig ab.

"Du bist zu früh!"

"Ja... ähm sorry!", entschuldigte ich mich. "Ich wollte dich nicht stressen, ich kann auch draußen warten."

"Ach quatsch! So war das nicht gemeint", erklärte Jay schnell. "Ich wollte bloß alles schon hergerichtet haben. Normalerweise ist es nämlich nicht so unordentlich."

Ich lachte auf. "Kein Stress! Kann ich was helfen?"
"Du kannst nicht, du musst! Schon vergessen?", zwinkerte er mir zu. "Komm hinter den Tresen, dann zeig ich dir alles!"

Vorsichtig ging ich um den Tresen herum und schaute mich um.

"Zuerst kannst du dir hier deine Hände waschen, ich suche dir inzwischen eine Schürze." Jay deutete Richtung Waschbecken und kramte anschließend im Wandschrank, der im Eck stand.

Ich krempelte meine Ärmel hoch und wusch mir sorgfältig meine Hände. Nachdem ich sie mir abgetrocknet hatte, drehte ich mich zu Jay, der bereits mit der Schürze in der Hand hinter mir stand.

"Hier, ich helf dir!" Er legte mir die Schlaufe über den Kopf. Wie automatisch drehte ich mich um, sodass er mir hinten eine Schleife binden konnte. "Passt es so?"

"Mhm!", nickte ich.

"Super, dann kann es ja losgehen. Ich zeige dir zuerst die wichtigsten Werkzeuge."

Jay führte mich zum anderen Ende des Tresens, wo er bereits alles hergerichtet hatte. Nach und nach erklärte er mir, wie die Utensilien heißen und wozu man sie verwendet.
"Den Cocktail Shaker kennst du wahrscheinlich schon. Das ist eigentlich das Wichtigste und vermutlich auch das spannendste Werkzeug zum Cocktail mixen. Hier gibt es verschiedene Modelle, einmal mit eingebautem Sieb, oder aber, du kannst zum Shaken direkt ein Glas oder einen anderen kleinen Becher dazu nehmen. Wir bleiben heute aber bei dem einfachen Shaker, mit Schraubverschluss. Den kleinen Messbecher hier, bezeichnet man als 'Jigger', damit lassen sich die Mengen der verschiedenen Zutaten messen. Die kleine Seite umfasst 2cl, die größere Seite 4cl. So das war eigentlich schon das Wichtigste. Je nachdem, ob der Cocktail geschüttelt oder gerührt wird, braucht man noch diesen Mischlöffel oder eben nur den Shaker. Und zu guter letzt, die Eiswürfelzange." Nacheinander zeigte mir Jay die verschiedenen Barwerkzeuge, während er sie mir geduldig erklärte. "Alles verstanden bis hierher?"

Ich nickte. Zwar war ich mir nicht mehr sicher, wie die einzelnen Fachausdrücke für die Gegenstände lauten, aber ich hatte im Wesentlichen ihre Funktion verstanden.

30 things to doWo Geschichten leben. Entdecke jetzt