Schlaganfall

34 2 0
                                    

"Leo, komm schnell nach Hause. Papa ist zusammengebrochen. Er kann sich kaum noch bewegen.", rief Stephanie ihren Bruder im Büro an, nachdem sie den Notarzt angerufen hatte. Stephanie legte ihren inzwischen bewusstlosen Vater in die stabile Seitenlage und wartete auf den Notarzt, der innerhalb von 7 Minuten ankam. Er kam zeitgleich mit Leonardo an und der Notarzt stellte einen schweren Schlaganfall fest.

Stephanie und Leonardo hatten in der letzten Zeit mit Sachen zu kämpfen gehabt, die sie nur den Namen nach kannten. Leonardo hatte die Büroarbeit zusammen mit Stephanie übernommen, während Stephanie sich zusätzlich um Ralf kümmerte, der sich sehr in seiner Trauer gehen ließ. Zudem waren Chris und Stephanie sich einig geworden, dass Stephanie sich vorgehend um ihren Vater kümmern sollte, während Chris sich mit seiner Familie um Lea kümmern würde. Aber er kam, so oft es ging, zu Stephanie und Lea versuchte, ihren Opa auf andere Gedanken zu bringen.

"Frau Heinemann? So wie es aussieht, hat Ihr Vater einen schweren Schlaganfall erlitten. Wir werden ihn jetzt in die Uniklinik fahren.", erklärte der Notarzt den Geschwistern und sie standen unter Schock. Leonardo fuhr sofort mit Stephanie dem RTW hinter und mussten miterleben, wie der RTW auf der Fahrt zweimal stehenbleiben musste.

Hinter den Geschwistern lagen vier schwere Monate, mit unter anderem einen 4-wöchigen Aufenthalt in Wustrow mit ihrem Vater bei den Großeltern, dass sie etwas auf andere Gedanken bringen sollte. Ralf dagegen saß jeden Tag bei Wind und Wetter im Strandkorb am Strand und starrte stundenlang aufs Meer hinaus. Stephanie und Leonardo sprachen viel mit ihren Großeltern und holten sich auch bei Rat bei ihnen. Eines Tages aber kam eine Überraschung für Stephanie an. Chris hatte sich 2 Wochen Urlaub in seiner Firma genommen und fuhr mit Lea zu Stephanie nach Wustrow. Stephanie war froh, dass Chris da war, denn er lenkte seine Freundin ab. Hanne und Wilfried konnten ihre Enkelkinder aber auch sehr gut verstehen und teilte deren Angst, dass Ralf seiner Frau bald folgen würde. Denn Ralf baute jeden Tag mehr und mehr ab und verschloss sich, auch vor seinen Kindern. Er sprach kaum mit den Kindern und war jeden Tag am Grab seiner Frau, wo er sich jeden Tag mit ihr stundenlang unterhielt. Es ging sogar soweit, dass Leonardo und Stephanie im Büro fertig mit den Nerven waren und sich ihrem Onkel anvertrauten. 

In der Klinik angekommen, kamen den beiden schon der behandelnde Notarzt entgegen und sah die Geschwister sehr ernst an. "Herr Heinemann, Frau Heinemann? Es tut mir leid. Wir konnten nichts mehr für Ihren Vater tun. Er hat im Rettungswagen zum Schlaganfall einen Herzinfarkt erlitten und wir konnten ihn zwar noch einmal reanimieren, aber beim zweiten Mal war der Infarkt zu schwer und er ist leider verstorben. Mein herzliches Beileid.", erklärte der Arzt. 

Leonardo und Stephanie weinten beide und sie durften Ralf noch einmal sehen. "Papa schläft doch nur.", sagte Stephanie weinend, die es noch nicht realisieren konnte, dass ihr geliebter Papa ihrer Mama nun doch gefolgt war. Leonardo hatte die Hände auf ihre Schultern gelegt und er war genauso fassungslos wie seine kleine Schwester, dass sie innerhalb von vier Monaten zu Voll-Waisen geworden waren.

Die Ehrlichs-Das Leben geht weiter. (Die Geschwister-Heinemann-Reihe Teil 5)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt