II.I

29 4 1
                                    

Alter ist das langweilig, angeekelt pustet Eren etwas Staub von einer Unterlage und öffnet diese dann. Warum muss gerade er mit Armin zusammen in einem Archiv hocken? Connie, Sasha und Jean dürfen stattdessen Leute befragen und selbst Mikasa und Historias Aufgabe, die Tatorte noch einmal zu überprüfen sind spannender als das hier.

Ach stell dich nicht so an, Eren. Kann doch ganz interessant sein, alte Fälle durchzulesen. Armin taucht hinter einem der Regale wieder mit einer Akte auf und scheint das tatsächlich ernst zu meinen. Zumindest bewegen sich seine Augen keinen Zentimeter über den Papierrand und scheinen die Worte förmlich aufzusaugen. Erens Lippenwinkel wandern hingegen erneut in den Keller.

Daran ist nichts spannend, außerdem haben wir jetzt bestimmt schon zwanzig Akten durchgeschaut. Was suchen wir überhaupt?!, ruft er dann und legt den Papierstapel in seiner Hand wieder in das Regal. Nun hebt Armin seinen Blick tatsächlich doch von dem Dokument in seiner Hand. Nun wir haben noch nicht viel, also in erster Linie wahrscheinlich ähnliche Fälle. Wir wissen, dass die Opfer meist Adlige oder wichtige Personen sind. Außerdem sind es mehrere Täter die Nachts zu schlagen. Sie hinterlassen kaum Spuren und agieren teilweise mit Gift. Vielleicht gibt es ähnliche Fälle, verstehst du., erklärt Armin und Eren seufzt.

Bis jetzt schien ihm die Arbeit eher Sinnlos. Die meisten Akten beinhalteten kleine Räuber oder irgendwelche Streitthemen die dann in Mord ausgeartet sind. Sind wir hier dann überhaupt richtig? Ich meine hier sind nur Akten mit Mit er schaut sich kurz um und zieht dann eine recht dünne Akte aus dem Regal, öffnet diese und verkündet laut: Pferd am Morgen des 03. Juni 849 vom Gestüt Baker verschwunden. Der Fall ist noch offen., mit einem seufzen klappt er die Akte zu. Warum liegen hier Fälle zu entlaufenden Tieren herum?, murmelt er dann und rauft sich die Haare. Sie müssen in der falschen Abteilung sein!

Hmm, das kommt mir bekannt vor, meint Armin dann plötzlich. Hä?, etwas verdattert schaut der Braunhaarige zu seinem Freund, welcher nun die Akte zur Seite gelegt hat und etwas zu suchen scheint.

Wir sind nicht hier um verlorene Tiere wiederzufinden Armin!, faucht er dann frustriert. Jedoch schüttelt der Blonde den Kopf. Das meine ich gar nicht., erklärt er und klappt eine Akte nach der anderen wieder auf und zu, bis er scheinbar das gesuchte gefunden hat.

Ah hier., mit einem Lächeln drückt er Eren die Akte in die Hand.

Dieser runzelt nun die Stirn. Akte des Entführungsfalles vom 15. September 850. Was soll ich damit? fragt er dann und blättert dabei etwas in der Akte herum. Im Grunde geht es darum, dass über Jahre hinweg mehrere Menschen entführt wurden, als die Militärpolizei die Verbrecher am 15. September stellen wollten setzten diese das Versteck in Brand und alle Geiseln kamen ums Leben.

Das Datum kam da glaube auch vor. Hinten bei der Liste, erklärt Armin und widmet sich bereits einer neuen Liste. Und?, meint Eren Schultern zuckend, schaut aber dennoch nach. Hinten befindet sich tatsächlich eine Liste mit allen Entführungsopfern. Auf dieser ist sorgfältig notiert, wann und wo die Person zuletzt gesehen wurde. Es dauert etwas aber tatsächlich findet Eren das Datum wieder. 03. Juni 849. Grace Baker, zuletzt am Abend zuvor vor ihrer Wohnung gesehen. Dann klappt er die Akte allerdings wieder zu und seufzt. Ich bin echt nicht dafür ausgebildet worden.

Das sind wir alle nicht, Jäger., die kühle Stimme hinter ihm sorgt dafür das der Junge kurz zusammen zuckt bevor er sich langsam umdreht und geradewegs in Levis genervten Blick schaut. Habt ihr was gefunden?, fragt der kleinere dann seufzend und streckt seine Hand fordernd nach Erens Akte aus. Nicht wirklich oder Armin?, antwortet dieser dann und reicht dem Captain seine Akte. Für einen Moment öffnet Levi diese und starrt die Zeile vor ihm an.

Nicht wirklich, die meisten Fälle die Ähnlichkeiten Aufweisen sind abgeschlossen worden und deren Täter schon lange verstorben oder noch im Gefängnis, erklärt der Blonde und verschwindet dann wieder hinter einem der Regale. Armin scheint das Archiv echt gern zu haben. Für einen Moment starrt Eren die Stelle an, an welcher der Blonde grade noch war, dann schaut er zu dem Mann neben sich, das unverändert immer noch das Dokument in seinen Händen anstarrt. Captain?, harkt er leicht verwirrt nach und hebt kurz die Augenbrauen als der schwarzhaarige das Dokument plötzlich etwas aggressiv zuklappt.

Der Rest ist noch nicht zurück. Ihr könnt also ruhig weiter suchen., erklärt er dann und schaut scharf zu Eren. Nehmt es als Strafe, dass ihr zu spät zurückgekommen seid., ergänzt er dann und tötet somit Erens Versuch sich aus der langweiligen Arbeit herauszureden noch bevor der Brünette sich ein Argument hätte überlegen können. Stattdessen wandert nur ein geschlagenes: Na gut, über seine Lippen. Das: Machen wir!, von Armin klingt in seinen Ohren viel zu Positiv. Die Tatsache das der Junge keine zwei Minuten nachdem der Captain wieder gegangen ist wieder mit vier neuen Akten im Arm auftaucht machts nicht besser. Wir sollten das ganze anders betrachten, erklärt er dann und legt seine Funde auf dem Tisch ab, dann setz er sich auf einen der vier Stühle und deutet Eren dazu sich ebenfalls zu setzen. Und wie?, fragt dieser und setz sich dann dem Blonden gegenüber. Er ist froh zumindest mit Armin hier zu sein, der Blonde scheint zumindest einen Plan zu haben.

Na ja einfach nur vergleichen bringt nichts. Vielleicht sollten wir eher daraus lernen, verstehst du?

Kein bisschen, nein.

Für einen Moment schaut Armin fragend hoch, während Eren ihn nur entschuldigend anstarrt. Dann seufzt der Blonde.

Also, ich meine damit, dass wir darauf schauen, wie die Polizei die Leute bis jetzt überführt hat und was wir vielleicht übersehen haben In dem Fall zum Beispiel, ist man dem Täter auf die Schliche gekommen, weil er eine bestimmte Art von Waffe genutzt hat und der Verkäufer sich an ihn erinner konnte. Bei einem Fall vorhin konnte die Polizei die Täterin aufspüren, weil sie immer dieselben Schritte durchgegangen ist und die Polizei das wiederholt hat.

Aha, Eren versteht zumindest grob wie Armin sich das vorstellt. Problem ist nur das sie weder eine bestimmte Waffe noch einen Ablauf haben.

Wir haben nur wenig Informationen, aber wir sollten die wichtigen davon genauer unter die Lupe nehmen., fährt Armin dann fort ganz so als könne er Erens Gedanken teils lesen.

Wir wissen das manchmal Gift genutzt wird und wir wissen, dass die Täter mit mindestens einem Pferd unterwegs sind. Er deutet auf die Akte ihres Falles, während er das sagt und langsam nickt Eren.

Das Gift könnte sogar eine ganz nützliche Spur haben. Immerhin braucht man dafür zum einen spezifisches Fachwissen und zum anderen die Zutaten um es herzustellen, erklärt er und erneut nickt Eren. So ein Fachwissen wird die Person irgendwo erlernt haben., murmelt er dann. Er wüsste gar nicht wie er Gift herstellen könnte. Kurz schaut er Skeptisch zu seinem Freund. Ob Armin das weiß? Sehr wahrscheinlich nicht, aber er ist sich sicher, dass Armin zumindest weiß wie er es lernen könnte.

Exakt. Das Gift scheint jedes Mal gut funktioniert zu haben. Sprich, es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder die Person tötet schon sehr lange mit Gift oder aber es ist jemand, der sich sehr gut in dem Fachbereich auskennt.

Wie meinst du das?, harkt Eren nach, für ihn klingt das irgendwie gleich?

Nun stell dir vor du hast ein Buch, das dir erklärt wie du Gift herstellst. Denkst du, dein erster Versuch würde ohne Probleme funktionieren? Für einen Moment schaut Armin ihn todernst an, was Eren dazu verleitet ernsthaft drüber nachzudenken. Würde es Funktionieren? Keine Ahnung, er müsste es ausprobieren. Und wenn ich es an Tieren teste und es da klappt?, harkt er dann nach. Dann weißt du immer noch nicht, ob es bei Menschen genauso wirkt., erklärt Armin und lächelt dann verlegen. Natürlich könnte die Person so vorgegangen sein, aber dann bräuchte sie wiederum breites Fachwissen womit wir wieder bei zweiterem wären., erklärt er dann und nun versteht Eren wieder. Das bedeutet, wir suchen entweder eine Mordserie mit Gift die nicht gelöst wurde oder wir können davon ausgehen das unser Täter Fachwissen besitzt?, harkt er nach und Armin nickt.

Ganz genau. Ein Arzt oder Apotheker wahrscheinlich., erklärt er und schaut dann etwas überrascht als Eren plötzlich von seinem Stuhl aufspringt, die Hand zur Faust geballt und plötzlich einen gewissen Elan in seinen Augen habend: Na dann suchen wir jetzt nach einer Giftserie!, ruft er und scheint zum ersten Mal seit Stunden ernsthaft interessiert daran zu sein, was Armin schmunzeln lässt. Er nickt: Ja, lass uns das tun.

・Grace • Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt