Kapitel 3

18 2 0
                                    

Callum

„Was?!"
„Ja, mein Schatz. Wir werden Eltern!" Ich kann es immer noch nicht glauben. „Das ist großartig!" Sie küsst mich stürmisch.
Dring-Dring. Das Telefon.
„Ich gehe schon ran, Babe.", sagt Jess zu mir. „Okay. Falls es für mich ist, sag mir Bescheid." Sie verspricht es.
Ich kann hören, wie Jessica an das Telefon geht. „Guten Tag, hier spricht Jessica Baton. Wie kann ich Ihnen weiterhelfen?"
Von weitem höre ich Jades Stimme. „Hallo, hier ist Jade Harper, eine Kollegin Ihres Mannes. Kann ich ihn sprechen?"
„Natürlich, ich gebe Ihnen ihn." Meine Frau verabschiedet sich von meiner neuen Kollegin und reicht mir anschließend das Telefon.
„Hallo Ms. Harper. Was ist los?" Sie seufzt, bevor sie mir antwortet.
„Ich werde verfolgt! Und das macht mir eine unheimliche Angst." Sprachlos bin ich jetzt erstmal auf jeden Fall. Das finde ich erst noch schockierender als die Nachricht, dass Jess schwanger ist. Ich muss versuchen, das zu verstehen. Mir erscheint es schier unmöglich, dass meine neue Kollegin scheinbar verfolgt wird. „Okay, ich mache Ihnen einen Vorschlag: Sie kommen morgen vor unserer Öffnungszeit um viertel vor neun zu mir und dann besprechen wir das erstmal in Ruhe. In Ordnung?"
Sie sagt zu und ich lege zufrieden auf, um mich danach ganz meiner Frau zu widmen.

***

Einen Tag später sitze ich um 08:30 Uhr an meinem Schreibtisch und warte darauf, dass Jade kommt. Noch gestern hat sie mich kurz nach unserem Telefonat angeschrieben, nachdem sie meine Visitenkarte gelesen hatte und dadurch meine Nummer hatte. Als wir dann miteinander geschrieben haben, meinte sie plötzlich zu mir, dass wir uns doch auch duzen könnten, woraufhin ich einfach zugestimmt habe.
Nun sitze ich hier, umgeben von Bücherregalen voller Rechtsliteratur und betrachte lächelnd die ganzen gerahmten Urkunden und Auszeichnungen, die meine bisherige erfolgreiche Karriere als Anwalt widerspiegelten. Als erfahrener Jurist hatte ich schon viele Fälle bearbeitet, aber der aktuelle Fall, der mir von Jade zugeteilt werden würde, könnte vielleicht besonders interessant werden.
Als Jade pünktlich um 08:45 Uhr zu mir in mein Büro kommt, wirkt sie sehr angespannt.
„Guten Morgen, liebe Jade. Wie kann ich dir helfen? Gestern meintest du zu mir, dass du verfolgt wirst."
„Nun ja, das stimmt leider. Ich weiß nicht, ob das schon seit längerer Zeit so ist, auf jeden Fall habe ich es erst gestern Abend gemerkt. In der Dunkelheit habe ich den Typen erst nicht erkannt, doch als ich zu Hause ankam, klingelte es nach einiger Zeit an der Tür und als Marcus, mein Freund, diese öffnete stand er mir gegenüber."
„Warte kurz, wer ist er?" Ich sehe, wie sie einmal tief ein- und dann wieder ausatmet.
„Er heißt eigentlich Henry Thompson und wird des Mordes an seiner Frau beschuldigt. Mit seinem Fall hatte ich auch schon in Leverkusen, wo ich früher gearbeitet habe, zu tun." Okay, das Ganze muss ich erstmal verdauen.
„Naja, auf jeden Fall: Nachdem er gestern vor meiner Wohnungstür stand, lässt das Vergangene keine Ruhe mehr. Was kann ich denn jetzt tun? Bitte, Callum, du musst mir helfen! Ich weiß, dass wir Rechtsanwälte sind bzw. du es bist und ich es werde."
„Das werde ich auch. Momentan weiß ich zwar noch nicht, wie, aber ich werde dir helfen."
Während unseres Gesprächs hat sie angefangen, zu weinen, also muss ihr das Ganze wirklich sehr nahe gehen.
„Psst. Alles gut." Behutsam streichle ich ihr über ihr Haar, kurz bevor ich sie in den Arm nehme. Neben all dem ignoriere ich das Herzklopfen, welches ich momentan immer verspüre, wenn sie in meiner Nähe ist.
Leicht seltsam finde ich das schon, vor allem, da wir uns bisher noch kaum kennen.

***
Geschrieben von Johanna

✔️ Im Schatten der Intrigen | Mit @JNachtwehWo Geschichten leben. Entdecke jetzt