Warum habe ich damit aufgehört, immer laut zu sein?
Warum habe ich damit aufgehört immer frech zu sein?
Ein kecker Spruch ging mir über die Lippen und meine Augen strahlten.
In meiner Welt. In der lustigen Welt.
Warum habe ich damit aufgehört meine Meinung kundzugeben, für sie einzustehen? Überhaupt eine eigene Meinung zu haben?
Warum habe ich damit aufgehört über meine Träume zu sprechen, wie unrealistisch sie auch sein mochten?
Warum habe ich damit aufgehört nach der Schule draußen mit den Nachbarskindern spielen zu gehen?Mittlerweile versuche ich, nicht mehr aufzufallen.
Mittlerweile möchte ich bloß niemanden mit unüberlegten Worten verletzten.
Denn es ist ihre Welt. Die echte Welt, in der ich nun lebe.
Mittlerweile interessiert sich niemand mehr für meine Meinung.
Hat es noch nie, aber endlich habe ich gelernt es zu akzeptieren. Leichter nickt man still über die Meinung der Anderen hinweg und gewinnt die Schlacht nur für sich ganz heimlich in seinem Kopf. Alleine.
Mittlerweile habe ich oft genug gehört, dass ich endlich realistische Ziele verfolgen sollte.
Das Wort "Träume" wurde längst aus meinem Wortschatz verbannt.
Mittlerweile sind meine Noten einwandfrei.Ich habe gelernt mich anzupassen. Nicht um den Erwartungen zu entsprechen.
Nein. Das war mir noch nie wirklich wichtig.
Ich habe es getan, damit mir niemand mehr sagen kann, ich solle leiser sein.
Damit ich nie wieder mitbekommen muss, wie schlecht über mich gesprochen wird.
Ich habe es schon zu oft gehört...
Damit Niemand mehr so tun muss, als hätte er meine Meinung überhört. Doch wir beide wissen, dass du sie nur ignorierst. Wie immer.
Damit ich meine Träume stumm und heimlich in meinem Kopf weiterleben kann. Wohlbehütet vor der Außenwelt. Vor eurer Zerstörung!
Damit ich endlich mal eine bessere Note im Test bekomme als du.Aber wann hat es Klick gemacht?
Zu welcher Zeit habe ich bemerkt, dass es schlauer ist leise zu sein.
Es einfacher ist.
Wann habe ich angefangen, mich stur an Regeln zu halten, statt diese lachend zu brechen?
Zu handeln wie es die Gesellschaft will, nicht ich.
Das alles nur, um mich zugehörig zu fühlen? Nein.
Das alles nur, um den Menschen nicht länger einen Grund zu geben, schlecht über mich zu reden.
Seit wann werde ich von Nachbarn als ruhig, zurückhaltend und schüchtern beschrieben?
ICH?
Der Wirbelwind, der nicht still sitzen kann und zu allem einen Kommentar ablassen musste?
Meinst du gerade wirklich MICH? Der du früher immer hinterher rufen musstest: "Nicht so wild sein, sonst verletzt sich noch jemand!"?Aber es stimmt. Ich habe mich verändert.
Aus einem lauten, frechen, freien Mädchen, das für alles kritisiert wurde, wurde eine ruhige, schlaue, innerlich zerstörte junge Frau, die von der Gesellschaft geliebt wird.---
7. Januar 2023 🌼
DU LIEST GERADE
Poetry
ŞiirHellou, in diesem Buch lade ich neben Poetry-Slams auch andere Schreibübungen, wie zum Beispiel Kurzgeschichten hoch. Viel Spaß beim lesen : ) (TW: die Poetrys können teilweise traurig sein.)