- Ich will Vivi fragen, ob sie mit mir einziehen will.
Leah sieht kaum überrascht aus, als ich ihr das sage. Wir liegen beide bei ihr auf der Couch und schauen Basketball, irgendein Spiel von der belgischen Mannschaft. Ich glaube, es ist das Finale der Weltmeisterschaft.
- Warum sollte sie nein sagen?
- Ich weiß auch nicht. Ich weiß nur nicht, wie ich sie das fragen soll. Hast du Lessi gefragt oder sie dir?
Leah wird blass.
- Sie mich, antwortet sie knapp. Wir waren ein Jahr zusammen oder so, als sie gefragt hat, meine ich.
- Was ist los? Habe ich was falsches gesagt?
- Nein. Wir haben gerade ein bisschen Zoff, das wird aber schon wieder, hoffe ich.
- Was ist passiert? Ihr streitet doch nie!
- Haben wir auch nicht. Menschen verändern sich und ich habe manchmal das Gefühl, wir leben uns auseinander.
Leah sieht aus, als könnte sie gleich weinen, also rutsche ich näher an sie heran, um einen Arm um ihre Schultern zu legen. Sie lässt ihren Kopf mit einem Seufzer auf meine Schulter sinken.
- Aber zurück zu dir. Warum hast du Angst? Beth, man sieht euch an, wie sehr ihr euch liebt, wo sollte es da ein Problem geben?
- Ich weiß es doch auch nicht.
- Dann frag ihr. Du willst es doch. Und ihr lebt ja quasi schon zusammen, sie ist immer bei dir, seit ihr zusammen im Urlaub wart. Selbst Lessi hat gefragt, ob Vivianne überhaupt noch eine eigene Wohnung hat.
- Lessi hat das gefragt?
- Ja, vor so drei Wochen.
- Ok. Ich frage ihr morgen. Sie kommt aus Holland zurück und ich wollte für uns was schönes kochen.
- Na dann ist es perfekt! Schreib mir, falls du für irgendwas Hilfe brauchst.
- Und du musst mit Alessia reden. Mache ich, versprochen.
Es ist eine Weile still und wir schauen wieder auf den Bildschirm. Belgien führt, Meesmann spielt gerade super.
- Liebst du sie? frage ich irgendwann.
- Was?
- Alessia Russo, die Frau, mit wem du seit drei Monaten wohnst, liebst du sie?
- Natürlich liebe ich sie. Sie ist so ein großer Teil meiner Welt! Ich kann mir meinen Alltag ohne sie gar nicht vorstellen. Wenn sie da ist, ist alles besser. Ich könnte sogar für sie eine Fahrradtour machen, wenn sie das wollte.
- Dann sag ihr das.
- Wegen der Fahrradtour?
- Dass du sie liebst, du Spinner!
- Ich will einfach, dass wir wieder mehr Zeit miteinander verbringen. Sie ist andauernd mit Lotte unterwegs und wenn sie zuhause ist, ist sie mit Ela am Telefon.
- Man Leah, ihr müsst reden! Das klingt jetzt bescheuert, aber es ist echt die einzige Lösung.
Ihr Handy klingelt.
- Es ist Lessi.
- Na geh ran.
Sie steht auf und geht zum Fenster. Ich versuche, nicht zu lauchen aber da sie direkt neben mir steht...
- Ich bin zuhause, Beth ist auch da, wir schauen Basketball. Bist du noch bei Lotte?
Alessia antwortet irgendwas.
- Ja, ich habe Zeit. Das Spiel ist eh gleich vorbei. Soll ich uns was kochen?
Ich schaue angestrengt auf den Bildschirm. Das Spiel dauerte eigentlich noch eine Weile, ich wollte aber eh gleich nach Hause.
- Oh... Ja, gerne. Bis gleich dann. Ja, ich freue mich. Ich... Ich liebe dich Less. Das weißt du doch, oder? Bis gleich. Fahr vorsichtig!
Leah legt auf und setzt sich wieder hin.
- Sie lädt mich auf ein Date ein, in zwei Stunden im Park.
- Wie süß! Na dann bereite dich doch mal vor! Ich muss jetzt weg, ich habe noch ne Menge vorzubereiten für morgen. Es soll alles perfekt sein, wenn Vivi zurückkommt!
- Du bist süß. Danke für diesen Nachmittag. Komm gut nach Hause.
- Genieße dein Date!
- Mache ich.Vivi kommt kurz vor sieben an. Als sie klingelt, renne ich nach unten, um ihr die Tür zu öffnen. Sie sieht müde aus, strahlt mich aber glücklich an. Ich nehme ihren Koffer entgegen und bringe es schon in unser Zimmer.
Sie sieht den gedeckten Tisch und lächelt.
- Du hast Lasagne gemacht?
- Ich dachte, wir essen mal was schönes zusammen. Ich habe auch Muffins gebacken, die mit Banane und Schokolade.
Sie küsst mich leicht.
- Das musstest du nicht. Danke.
- Wie war Holland? frage ich, während wir uns hinsetzen.
- Es war schön, den Rest der Familie zu sehen.
- Welchen Rest? frage ich verwundert und serviere ihr Lasagne.
- Na... ein Teil meiner Familie lebt ja in England... Du, zum Beispiel... ich meine, wir sind jetzt schon ne Weile zusammen, für mich bist du ein großer Teil meiner Familie... Habe ich da was falsch interpretiert?
Ich kann die Panik in ihren Blick sehen und nehme so schnell wie möglich ihre Hand in meine.
- Natürlich bist du auch ein Teil meiner Familie!
Sie atmet aus und lächelt.
- Ich liebe dich, sagt sie ruhig.
Ich spüre, dass mein Herz fast platzt.
- Ich liebe dich auch. Und darüber muss ich dir noch was fragen.
- Zeg mal.
- Würdest du bei mir einziehen wollen?
Es ist auf einmal still. Vivi sieht mich mit großen Augen an und ich fühle mich doof. Hätte ich ahnen müssen, dass sie nein sagen würde? Ich will meine Hand wegnehmen, aber sie lässt mich nicht los. Sie öffnet den Mund und schließt es gleich wieder.
- Vergiss es einfach... Willst du ein Muffin?
- Natürlich will ich mit dir wohnen! Natürlich will ich bei dir einziehen!
Ich habe kaum Zeit, erleichtert auszuatmen, da ist Vivi schon aufgestanden und drückt mich gegen sie. Ich hebe den Kopf und strahle ihr entgegen. Sie beugt sich auf mich und küsst mich ganz zart, als wäre ich aus Glas. Ihre Zunge gegen meine fühlt sich so vertraut und ich weiß nicht genau, wie es sein kann, dass ich nicht vor Glück platze.
Sie löst sich als erstes und geht sich wieder hinsetzen.
Ich vermisse jetzt schon ihre Haut gegen meine, also stehe ich auf und gehe auf sie zu. Sie scheint zu verstehen, was ich will, denn sie rückt ihren Stuhl nach hinten, damit ich mich auf ihr Schoß setzen kann. Das tue ich auch, nachdem ich uns zwei Muffins geholt habe.
- Sorry, wenn ich so lange gebraucht habe, um zu antworten.
- Ich habe dich wohl überfordert. Und die Antwort lässt mich alles vergessen!
- Dachtest du echt, ich sage nein?
- Man kann ja nie hundert Prozent sicher sein...
- Ich lebe praktisch schon hier. Ich meine, ich bin jedes Wochenende hier, du hast mir Platz in deinen Schränken gemacht...
- Ja, schon... es ist aber nich ein anderen Level... ich war mir nicht sicher, ob du bereit bist.
- Ich kann es nich erwarten, jeden morgen vor dir aufzuwachen und dich anschauen zu können.
Ich werde leicht Rot.
- Oh, ich hatte es ganz vergessen, Leah hat mir vorhin geschrieben, als ich noch im Auto war. Sie fragt ob wie morgen Nachmittag Zeit haben für ein Doppeldate am See. Hast du Lust?
- Klar! Das freut mich, das heißt nämlich, dass Lessi und sie ihre Probleme geklärt haben.
- Ich glaube es ist sogar mehr als nur geregelt...
Sie gähnt.
- Sollen wir schon bald schlafen gehen?
- Ich würde gerne noch baden. Es war irgendwie anstrengend, die Fahrt und so...
- Natürlich!
- Kommst du mit?
Sie sieht mich mit leuchtenden Augen an.
- Wenn du so lieb fragst...