Wonderland (Film)

28 2 0
                                    

Name des Films: Wonderland

Jahr der Veröffentlichung: 2024

Hauptrollen: Tang Wei, Bae Suzy, Park Bogum, Jung Yumi und Choi Woosik

Story: Wonderland ist eine fortschrittliche KI, die es Menschen ermöglicht mit verstorbenen Angehörigen oder Freunden zu kommunizieren. Der Film zeigt die Geschichten zweier Nutzer, sowie der Wonderland Mitarbeiter Seo Haeri (Jung Yumi) und Kim Hyeonsoo (Choi Woosik) und hinterfragt die positiven und negativen Aspekte der KI. Die Nutzer der App sind die Archäologin Bai Li (Tang Wei), die durch Wonderland versucht, ihrer kleinen Tochter vorzugaukeln, dass sie noch am Leben ist, sowie die Flugbegleiterin Koo Jeongin (Bae Suzy), die über Wonderland mit ihrem im Koma liegenden Freund Park Taejoo (Park Bogum) spricht.

Sterne: 1

Mein Kommentar: Seit Parasite ist das mein erster koreanischer Film. Er ist auch erst seit einer Woche auf Netflix, als ich ihn dort entdeckt habe. Das müsste für euch jetzt ungefähr vor ca. 2 Monaten gewesen sein, so Ende Juli. Laut Wikipedia hätte der Film schon 2021 in den koreanischen Kinos laufen sollen. Keine Ahnung, warum sie letzten endlich dann doch 3 Jahre länger gebraucht haben. Leider kann ich für den Film echt nur einen Stern geben. Teilweise waren die Zeitsprünge und Szenenwechsel sehr verwirrend und besonders bei Bai Li wusste ich meistens nicht, ob sie in der Szene noch lebt oder nicht. Außerdem fand ich es fragwürdig, wie close sie mit einem fremden Mann redet, den sie am Flughafen kennen gelernt hat, bis man dann sieht, dass er ebenfalls ein Wonderland Mitarbeiter ist, der in die KI springt, um mit Bai Li zu sprechen. Das hätten sie ruhig früher aufklären können. Den halben Film über habe ich ihn für den krassesten Stalker gehalten. Bei Jeongin habe ich auch gebraucht, um zu verstehen, warum sie gefühlt nie arbeitet. Hätte ich ihren Beruf nicht auf Wikipedia gelesen, wäre mir nicht aufgefallen, dass das eine Outfit ihr Flugbegleiterinnen-Outfit sein soll. Generell fand ich ihre und Taejoos Storyline mega komisch, weil sie die KI weiterhin benützt, obwohl er wieder aus dem Koma erwacht ist und er schmeißt eine Party, obwohl sie Fieber hat und dann fackelt er auch noch die Wohnung ab. Ich weiß auch nicht. Die Zwei kamen mir als Paar mega unauthentisch vor. Außerdem hat mir nicht gefallen, dass Bai Lis KI scheinbar ein Eigenleben entwickelt. Das kommt mir in ihrem Fall ein bisschen arg übertrieben und unrealistisch vor. Mir kam das so vor, als sollte das nur der Spannung dienen und nicht, weil es zur Story passt. Es kam so unnatürlich rüber, dass es mich emotional überhaupt nicht mitgerissen hat und das sagt bei mir echt viel. Ich heule ja bei jeder Kleinigkeit, aber hier absolut nicht. Generell hat mich der Film emotional kaum berührt, obwohl es darin um Tod und Trauer geht. Was habe ich bei Tomorrow oder Move to Heaven geheult. Super schade an der Stelle.

Würde ich es empfehlen: Hmmm, ich denke eher nicht. Der Film versucht etwas zu sein, was er in meinen Augen nicht ist, weil alles so übertrieben und unauthentisch dargestellt wurde. Damit meine ich Jeongin und Taejoo als Charaktere und als Paar, die Suche nach Bai Lis Tochter und Bai Lis Eigenleben. Das ist wirklich super schade, weil die Storyline wäre im Grunde echt gut gewesen, aber die Umsetzung ist einfach nicht gut und langweilig. Der kurze Spannungsbogen, den sie versucht haben zu schaffen, haben sie gefühlt nur gemacht, weil ihnen irgendwann aufgefallen ist, dass sie keine Spannung und keine richtige Storyline im Film haben und der Film sonst ewig gehen müsste. Also ich begreife wirklich nicht, warum sie sich 3Jahre länger Zeit gelassen haben. Der Film ist schlecht. Mit oder ohne 3 Jahre länger warten.

KDrama BewertungenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt