New York Times
15. April 1912Titanic-Katastrophe: Größtes Schiff der Welt sinkt im Atlantik
Hunderte vermisst – Überlebende berichten von Heldentum und Chaos
In einer beispiellosen Tragödie ist die R.M.S. Titanic, das größte und luxuriöseste Passagierschiff der Welt, in der vergangenen Nacht nach einer Kollision mit einem Eisberg auf ihrer Jungfernfahrt gesunken. Tausende hatten gehofft, das Schiff würde sicher in New York ankommen, doch stattdessen verharren nun Angehörige und Freunde in Sorge um das Schicksal der über 2.000 Menschen an Bord, von denen mehr als 1.500 noch immer vermisst werden. Erste Überlebende, die von der Carpathia gerettet wurden, berichten von unvorstellbaren Szenen des Chaos, aber auch von großer Tapferkeit, als die Titanic langsam im eiskalten Atlantik verschwand.
Unter den Passagieren befanden sich Menschen aus allen Gesellschaftsschichten—von wohlhabenden Industriellen bis hin zu einfachen Auswanderern. Ihre Geschichten erzählen von verpassten Gelegenheiten und von rührenden Momenten der Freundschaft, die in den wenigen Tagen an Bord der Titanic entstanden.
Eine besondere Begegnung
Eine der eindrucksvollsten Erzählungen betrifft zwei Männer, die, so heißt es, auf der Titanic eine besondere Verbindung zueinander fanden, trotz der großen gesellschaftlichen Unterschiede, die sie trennten. Die Rede ist von Louis Tomlinson, einem jungen und wohlhabenden Erben aus der ersten Klasse Klasse, der nach New York reiste, um geschäftliche Angelegenheiten zu regeln - und Harry Styles, einem begabten Pianisten aus der dritten Klasse, den die White Star Line engagiert hatte, um in den noblen Speisesälen für die Passagiere der oberen Klassen zu spielen.
Mehrere Überlebende, die sich an die Abende an Bord erinnern, berichten von der auffallenden Nähe, die sich zwischen den beiden entwickelte. Einer der Mitreisenden aus der ersten Klasse, der anonym bleiben möchte, beschreibt die Begegnung: „Ich habe Louis häufig gesehen, wie er nach dem Dinner noch im Salon verweilte, lange nachdem die anderen bereits gegangen waren. Es war nicht die Gesellschaft, die ihn dort hielt, sondern die Musik. Er war wie gefesselt von den Klängen, die der Pianist der White Star Line dem Klavier entlockte."
Augenzeugenberichte
Eine Passagierin der ersten Klasse, Miss Margaret L., erinnerte sich: „Es war eigenartig, wie die beiden zueinander fanden. Louis Tomlinson, ein Mann von großem Vermögen und Status, und dieser bescheidene Pianist. Aber sie schienen etwas zu teilen, das über Worte hinausging. Man sah sie oft zusammen—sie saßen nebeneinander, Louis hörte aufmerksam zu, während Harry spielte, als würden sie sich nur durch die Musik verständigen."
Ein anderer Überlebender, der Steuermann des Schiffes, fügte hinzu: „Ich erinnere mich an die letzte Nacht, bevor alles ins Chaos stürzte. Ich kam am Salon vorbei und da waren die beiden. Louis Tomlinson stand neben dem Klavier, und sie schienen etwas in aller Ruhe zu besprechen. Ich konnte nicht hören, worüber sie sprachen, aber es wirkte, als ob sie die Zeit vergessen hätten. Es war fast wie eine stille Übereinkunft zwischen ihnen, als ob sie sich besser verstanden als die meisten anderen."
Ihr letztes gemeinsames Auftreten
Zeugen zufolge wurden Harry Styles und Louis Tomlinson noch in den letzten Stunden des Schiffes gemeinsam auf dem Promenadendeck gesehen, kurz nachdem das Unglück seinen Lauf nahm. Ein Passagier aus der zweiten Klasse berichtet: „Als das Schiff anfing, sich zur Seite zu neigen, sah ich die beiden zusammen. Harry half einigen Passagieren in die Rettungsboote, während Louis an seiner Seite stand, ruhig und gefasst, obwohl er wusste, dass seine Chancen auf ein Rettungsboot gering waren. Es wirkte fast so, als hätten sie zumindest den verbleibenden Frauen und Kindern noch helfen wollen."
Schicksale noch ungeklärt
Während die Rettungsaktionen andauern und die Carpathia Überlebende nach New York bringt, ist das Schicksal der beiden Männer noch ungewiss. Einige hoffen, dass sie unter den Geretteten sind, während andere befürchten, dass sie in den eisigen Fluten des Atlantiks ihr Leben verloren haben.
Ihre ungewöhnliche und innige Freundschaft, die sich in den wenigen Tagen auf der Titanic entwickelte, bleibt ein Rätsel, doch die Erinnerungen der Zeugen zeichnen ein Bild zweier Männer, die in den letzten Stunden des Untergangs Trost und Stärke in der Gesellschaft des anderen fanden. Wie viele andere Geschichten von diesem furchtbaren Unglück, bleibt auch diese eine Erzählung von Verbundenheit inmitten einer der größten Tragödien unserer Zeit.
Die Welt wartet nun gespannt auf die endgültige Liste der Überlebenden, die in den kommenden Stunden erwartet wird.
_______________
Hallo und Willkommen zu "Titanic"! :)
Ja, ich melde mich mal wieder mit einer historischen Geschichte an euch. Aber hier soll es ja eigentlich mehr um die Liebesgeschichte gehen, als um die historischen Fakten. Ich werde trotzdem immer wieder ein paar einstreuen, weil mir die Geschichte sonst nicht komplett vorkommt - und es ganz ohne ja auch nicht geht :p
Updates gibt es immer Freitags & Sonntags :)
Ich bin sehr gespannt, was ihr sagen werdet - und ich freue mich unendlich auf eure Meinungen! :)
All the love,
Helena xx
DU LIEST GERADE
Titanic
FanfictionAuf der Titanic, dem größten und luxuriösesten Schiff der Welt, kreuzen sich die Wege zweier Männer aus vollkommen unterschiedlichen Welten. Louis, ein wohlhabender Erbe, reist in der ersten Klasse, voller Erwartungen auf ein neues Leben in New York...