Info und Eindrücke von Finnland

105 21 32
                                    

Hallo meine lieben Leser. Es tut mir leid, dass lange nichts kam, aber das hat seine Gründe. Mein Buch hat vielleicht einen guten Schreibstil und eine Rechtschreibung, die man lesen kann, aber die Logik ist grauenvoll falsch.
Wer fährt im Winter nach Finnland, um zu zelten wochenlang?
Wer springt in einen eiskalten See, ohne umzukommen?
Wem ist im Winter gleich wärmer, wenn er eine Regenjacke drüber zieht?
Genau, niemandem!
Und meine doofen Protagonisten machen all das.

Trotzdem liebe in meinen Roman. Er ist nicht der Beste, aber meine Erfindung und deshalb möchte ich ihn selber mehr entdecken.
Dieses Jahr durfte ich mit aussuchen, wohin der Urlaub gehen soll. Ha! Nach Finnland.
Eine tolle Sache, da ich ein Finnland Fan war/bin  (warum überhaupt? Ich war noch nie da) und um Eindrücke zu sammeln.

1 Tag Helsinki

Die Aussicht aus dem Flugzeug war geteilt. Kleine Inseln lagen in der Ostsee und das Wetter war herrlich. Als wir über das Land flogen, war ich voller Vorfreude. Die Wälder zogen unter mir vorbei, aber nicht wild oder so. Sie waren eckig wie ein Quader.
Aber was soll's. Der Flughafen stattdessen war klasse. Er ist nicht laut, wie im Buch geschrieben, sondern still. Nette Läden stehen links und rechts. Eine Bar gibt es auch.

Auf dem Weg ins Hotel war ich wirklich enttäuscht. Helsinki ist nicht besonders schön (sorry an alle Finnen, aber so ist es. Deutschland hat auch Städte, die nicht so toll sind). Die Gebäude sind alle neumodisch und groß. Fabriken säumen die Straße.
Aber ich muss sagen, alle Häuser sind in Schuss. 
Was mir an Helsinki gefällt, wie auch in den meisten anderen Finnischen Städten, war, dass alles grün ist. Es ist nicht alles gepflastert wie in Deutschland und es scheint, als würden sich die Städte wirklich in die Natur integrieren.

2 Tag Eindrücke sammeln

Die Straßen in Süd Finnland sind alle sehr breit. Das ist angenehm. Es gibt keine Staus und so. Die Wälder aber sind nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Weiter nördlich aber werden sie wilder und die Straßen enger. Seen sieht man an jeder zweiten Ecke. Prachtvoll und kalt.
Es gibt kaum Dörfer (doch gibt es! :'D,  da kommt man nur nicht als Tourist vorbei). Immer nur Städte, die weit auseinander liegen. Fahrradfahrer haben es nicht einfach.

Das Essen in Finnland ist teuer. Das ist zu beachten. Gut, dass meine Protagonisten sich im Winter von Beeren ernähren ;).
Außerdem muss ich anmerken, dass die Finnen ein sehr schönes Englisch sprechen.

4 Tag Varkaus

Darauf war ich eigentlich am gespanndesten. Wo starten meine Figuren ihre Reise?
Nach langem hin und her sind wir endlich dahin gefahren. Die Fahrt war schön. Mit einer Fähre haben wir einen See überquert, der im Weg war ;). Das ist das Beste an Finnland. Die Seen. Wir haben uns sogar hineingetraut und es war gar nicht so unangenehm kalt.
Aber genug von dem neben Geschwätz.
Varkaus. Eine Industriestadt.
Hübsch, oder?
Das erste, was man sehen kann, sind ein paar große Schornsteine. Das nächste eine riesen Fabrik und dann kommen die Seen.
An einem der Seen haben Finja und co ein paar Tage übernachtet. Nur welcher? Einer liegt mitten im Getümmel. Ihn habe ich fotografiert, aber dort lasse ich meine Figuren nicht campen!
Der andere See ist hübscher. Er wird sogar von Wäldern gesäumt. Leider haben wir da nicht angehalten, ich habe nur ein Foto aus dem Fenster (das ist oben eingestellt :)).

----------------------------------------------------------

Ich habe nun Finnland genau vor dem Auge und weiß nun, dass ich kein Karl May bin. Die Landschaft ist weiter nördlich wunderschön. Stattdessen sind die Städte nicht so mein Fall (vielleicht eurer, wenn ihr schonmal dort wart, schreibt es in die Kommentare :D). Sie sind sehr weitläufig und von Hochhäusern geprägt.
Das soll keine Kritik sein. Finnland hat halt nicht so alte Schlösser wie Deutschland, da es nicht so alt ist (zumindest die Städte).

Das waren meine Eindrücke von Finnland und wenn ihr wollt, könnt ihr eure Meinungen in den Kommentaren hinterlassen. Übrigens habe ich im Supermarkt After von Anna Todd gesehen. In finnisch. Meinen vollsten Respekt, Anna. Du hast Großes geschafft.
Habt ihr die Bücher gelesen?

Mein Buch wird erstmal gründlich überarbeitet, am liebsten würde ich es ganz neu aufbauen.
Finja würde dann im Sommer dorthin fliegen und mit Samuel, Emily, Franz und Franziska an einem See (nicht in Varkaus) ein verlassenes Haus beziehen.
Das wäre logischer.
Aber dann müsste ich alle Kapitel löschen und meine Geschichte ist halt so, wie ich es mir vorgestellt habe. Es ist ein bisschen schade, dass ich mir Finnland nicht mehr nach meinen Wünschen vorstellen kann.
Das Buch wird jetzt wohl eher auf's Eis gelegt. Leider.

Schreibt eure Meinungen ↓

Traumpfad (Bis 2045 pausiert!) Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt