Willkommen zu Hause

26 3 3
                                    

Nun stehe ich hier also in diesem Wald und bin da, wo ich herkomme. Hier ist mein Zuhause. Es fühlt sich nur irgendwie überhaupt nicht so an. Langsam lösen wir unsere Hände voneinander. Sean findet als erster seine Sprache zurück: "Coole Reise! Wenn ich das bei uns zu Hause könnte, würde ich nie wieder zu spät zum Essen erscheinen!" Bei dem Gedanken müssen Jule und ich loslachen. Sean und seine Hungerattacken! Doch Onkel Hector ermahnt uns, dass wir nun ein wenig vorsichtiger sein müssen, mit unseren Ausdrücken. 'Cool' sei kein Begriff, der hier benutzt werde.

Unserer Aufregung versetzt das aber keinen Dämpfer. Dann lächelt auch Onkel Hector und dreht sich zu der Stelle um, an der wir eben erschienen sind. Er dreht sich zu uns um und erklärt uns, wir sollen jetzt einfach nur hinter ihm herkommen. Er erhebt die linke Hand und das Portal erscheint wieder. "Versucht es selbst einmal!" sagt er und tritt einen Schritt zurück. Ich hole tief Luft und trete einen Schritt nach vorne. Dann hebe auch ich meine linke Hand und sehe erstaunt auf das Portal, das unvermittelt vor mir erscheint. "Gut", lächelnd fordert Onkel Hector nun Sean und Jule auf. Jule juchzt auf, als auch vor ihr ein Portal erscheint. Nur bei Sean dauert es etwas länger. Onkel Hector schiebt Sean ein wenig weiter nach vorne und dann gelingt es auch ihm, ein Portal zu öffnen.

"Ich werde euch zeigen, wie ihr ein Portal erkennen könnt. Einige haben besondere Zugangsberechtigungen, wie zum Beispiel die Portale im Palast. Dein Zweistein gewährt dir Zugang zu jedem Portal. Doch durch den Mantelstein wird dich keins der Portale mit besonderen Berechtigungen erkennen. Das werden wir uns zu Nutze machen. Die besonderen Portale werden von Wächtern überwacht. Dann wäre sofort bekannt, dass du wieder zu Hause bist. Aber genau das wollen wir ja vermeiden, oder?" Er lächelt uns an. Dann erklärt er weiter: "Hier auf dem Boden, seht ihr diese Steine?" Er zeigt auf fünf Steine, die wie zufällig auf dem Boden liegen. Sie sehen aus, wie normale Kieselsteine, sind durchzogen von Linien. "Seht genau hin!" Wir machen, was er gesagt hat, aber zuerst sehen wir gar nichts. Dann plötzlich flüstert Jule: "Ein Pentagramm ... seht genau hin, durch die Maserungen im Stein versteckt, aber wenn man weiß, was man suchen muss, dann kann man es gut sehen." Und richtig, jetzt, wo sie es sagt finden Sean und ich auch das versteckte Muster. Onkel Hector sieht zufrieden aus. "Die Steine sind verzaubert. Man kann sie nicht zufällig verändern, sie kehren hinterher immer in diese Lage zurück. Seht ihr?" Mit diesen Worten hebt er einen der Steine auf und legt ihn ein wenig zur Seite. Ich versuche den Stein zu beobachten, doch in dem Moment, in dem ich blinzele, ist der Stein wieder an der Stelle, an der er vorher lag. "Auf diese Art sind die Portale geschützt. Haltet ihr die Hand in den Energiestrahl über den Steinen, so wird sich immer das Portal öffnen. Ihr müsst jedoch genau diesen kleinen Strahl erwischen. Wollt ihr das Portal benutzen, so müsst ihr die genaue Zahl der Reisenden, sowie euer Ziel nennen. Die erste Zahl nennt die Region oder den Ort, die zweite Zahl die Lage des Portals. Ich werde euch später eine Liste geben, die ihr auswendig lernen müsst. Jetzt ist es wichtig, dass wir aus der richtigen Richtung kommen. Wir werden kurz nach Jaya reisen und von dort sofort nach Aruvel zurück. Da ich im Palast wohne, werden wir das geschützte Portal nehmen müssen. Alles andere würde Verdacht erregen." "Wird sich in Jaya niemand wundern, dass wir anreisen und sofort wieder gehen?" "Nein, ich habe das alles geregelt. Wir werden in der Nähe meines Freundes landen und von dort auch wieder abreisen. Dort muss ich kein geschütztes Portal benutzen, nur zu Hause." Er sieht uns allen fest in die Augen. "Redet wenig, achtet auf eure Ausdrucksweise. Am besten sagt ihr gar nichts, wenn es sich vermeiden lässt." Wir nicken und halten ihm unsere Hände hin. "Das brauchen wir hier nicht. Das ist nur für die Reise zwischen den Welten. Ihr müsst nur alle direkt hinter mir das Portal durchqueren. Die genaue Anzahl der Reisenden sorgt dafür, dass das Portal geöffnet bleibt, bis alle hindurch gegangen sind." "Was passiert denn, wenn zufällig ein Kaninchen aus dem Gebüsch dort hüpft und vor mir durchs Portal verschwindet?" Ich bin mir nicht sicher, ob Sean die Frage ernst gemeint hat, doch Onkel Hector antwortet trotzdem: "Dann hoffe ich, du hast die Portale gut verstanden und weißt, wo wir hin sind. Denn nach dem Kaninchen - solltest du der letzte von uns sein - schließt sich das Portal wieder. Ein direkte Rückreise durch das Portal ist nämlich nicht möglich. Wir könnten dich also nicht abholen. Keine Ahnung wieso das so ist, schließlich bin ich kein Zauberer" fügt er hinzu.

ZweisteinWo Geschichten leben. Entdecke jetzt