Ich habe es leider auch: extrem schnell fettendes Haar. Es nervt. Es kostet viel Zeit. Man will es nicht haben. Deshalb kommen heute ein paar Tipps, was man gegen viel zu schnell fettendes Haar tun kann. (Der Großteil dieser Tipps entstammt dem Internet. Einige davon probiere ich momentan selbst aus. Ich schreib euch dann jeweils dazu, was es bei mir bewirkt hat ;) )
1. Die Haare nicht zu heiß waschen. - das hilft bei mir schon mal ganz gut. Auch zu heißes Föhnen nach dem Waschen meide ich ;)
2. Nicht zu oft kämmen, da das die Kopfhaut reizt und somit die Talgdrüsen angeregt werden. Außerdem solltet ihr eine Bürste mit Naturborsten verwenden, um die Kopfhaut zusätzlich zu schonen. - kann schon sein, aber was soll man machen, wenn die Haare verwuschelt sind?! Ich mache es immer so, dass ich nur die untere Hälfte kämme und nicht vom Ansatz bis ganz nach unten.
3. Kopfbedeckungen meiden: Je mehr Luft an euren Kopf kommt, umso besser. - hilft auf alle Fälle. Es sei denn, man ist am Meer und setzt seine Haare salziger Luft aus. Dann würde ich doch die Kopfbedeckung vorziehen. Andererseits ... wenn man eine Mütze trägt, sieht man auch nicht, ob die Haare fettig sind oder nicht :P
4. Nicht zu oft waschen, auch wenn es schwer fällt. Schnell fettende Haare bedeuten nämlich nicht, dass ihr euren Kopf zu selten waschen. Im Gegenteil: oft ist es eine Überpflege, die zu dem Haarproblem führt. Je öfter ihr Haare wascht, umso mehr wird der natürliche pH-Wert der Kopfhaut gestört. - ich habe es noch nicht versucht, weil ich mich mit fettigen Haaren selbst nicht mag. Ich wasche sie eigentlich fast jeden Tag.
5. Richtige Haarpflege verwenden. Das hängt mit dem 4. Punkt zusammen. Wenn ihr viel Spülung verwendet oder Haarwaschmittel mit Silikonen, beschwert das euer Haar und setzt zu dem die Drüsen auf der Kopfhaut zu, weshalb sie dann mit noch mehr Talg reagiert. Diesen Tipp hat mir meine Friseurin gegeben. (Hinweis: Nicht immer sind für den Verbraucher die Inhaltsstoffe verständlich. Wenn auf den Flaschen mehr Volumen, mehr Glanz, Farbauffrischung etc. versprochen wird, dann sind mit Sicherheit Silikone enthalten.) - that's right madam
Natürliche Haarpflegeprodukte könnten zum Beispiel eine Lösung sein. Ich verwende zum Beispiel momentan das "Jeden Tag Shampoo" von Sante Naturkosmetik (benutze es aber nicht jeden Tag :D )
Aber auch das silikonfreie "Jeden-Tag-Shampoo" von Balea (nur bei DM) ist sehr zu empfehlen ;)
LAST-MINUTE-HACKS für fettige Haare:1. Bürsten mit Naturborsten (Bsp: Wildschwein-Borsten) können helfen einen Teil des Fettes heraus zu kämmen.
2. Mehl und Babypuder wirken wie Trockenshampoo. Einfach auf die Kopfhaut bzw. die Ansätze geben, kurz einmassieren und dann auskämmen. Sollte einmal nicht reichen, dann könnt ihr den Vorgang ruhig wiederholen ;)
3. einen Zopf machen und dann ein paar Mal leicht mit der Bürste über das gestraffte Haar gehen. Dadurch wirkt das Haar lockerer. Oder aber wie ein zerrupftes Sofakissen, wenn ihr es zu doll macht ;P
4. Bandana, Headscarf oder Mütze tragen ist wohl das einfachste, wenn man seine Haare verstecken bzw. von ihnen ablenken möchte ;)
DU LIEST GERADE
DIYs und vieles mehr
SonstigesNeben hilfreichen Tipps findet ihr in diesem Buch auch tolle DIYs zum Thema: •Nageldesign •Beauty •Dekoration •Ordnung •Geschenkideen •Fitness •backen&kochen Bestplatziert: #2 in Sachbüchern (14.06.2016) Beendet am 14.06.2016