Sieben

91 8 4
                                    

Mom bremst und biegt in einen Sandweg ein, welcher von Bäumen umgeben ist. Ich schätze, im Frühling und Sommer sehen diese Bäume nicht so trostlos und kraftlos aus wie es momentan der Fall ist. Doch trotzdem gefällt mir diese Einfahrt, sie ist idyllisch und hat eine ruhige, gelassene Austrahlung.
Diese hält sich auch, als wir auf den großen Hof rollen und letztendlich vor einem Gebäude, meiner Meinung nach das Gutshaus, halten.

"Angekommen!", ruft Mom freudig.
Ich nicke lächelnd und steige dann aus, um mich ein wenig umzuschauen. Doch kaum habe ich die Autotür zugeschlagen, kommt auch schon eine jüngere, brünette Frau auf uns zugelaufen. Sie winkt meiner Mom und diese begrüßt sie mit einer Umarmung, als die Frau bei uns angelangt.
"Hallo! Schön dich zu sehen, Margot!", sagt die Frau zu meiner Mom.
"Oh, Olivy, wie geht es dir? Schön, dass du heute Zeit hast und es so kurzfristig geklappt hat! Ich wollte meiner Tochter wegen nicht ewig auf einen Termin warten. Hier ist sie übrigens. Penny, komm doch her!"
Der letzte Satz gilt mir und höflich komme ich der Aufforderung nach und stelle mich der Frau, welche sich als Olivy Tollison entpuppt, vor.
"Penny", sage ich und reiche ihr meine Hand.
"Schön, dich kennenzulernen! Ich bin Olivy!", erwidert sie, übersieht meine Geste und schließt auch mich in eine Umarmung.
Die Frau scheint mir sympathisch zu sein. Ihre braunen Augen strahlen förmlich und sie ist immer in Bewegung und voller Tatendrang. Redselig noch dazu, wie meine Mom. Ich denke schon, dass ich mich mit ihr anfreunden könnte. Doch nun interessieren mich viel mehr die Pferde und ihr Hof. Deshalb frage ich auch nach, ob wir nicht gleich anfangen könnten.
"Na klar", sagt Olivy und lächelt mich an, "Komm mit, ich zeig dir mal den Stall."
Und so führt sie Mom und mich quer über das Gelände hin zu einem länglichen sandfarbenen Gebäude, dem Stall.

Die grüne Schiebetür quietscht ein wenig, als sie von Olivy aufgeschoben wird. Sofort schlägt mir der nur altbekannten Geruch in die Nase. Stroh, Heu, Leder und natürlich Pferde. Tief sauge ich die Luft ein und atme dann geräuschvoll wieder aus. Erst jetzt fällt mir auf, wie sehr ich es vermisst habe. Wie sehr ich es auch brauche. Denn kaum betrete ich die Stallung, fühle ich mich sofort viel besser. Doch bevor ich weiter darüber nachdenken kann, beginnt Olivy schon mit ihrer kleinen Stallführung.

"Sweet Sugar, unser Süßer. Hier ist Hybrid und er macht seinem Namen alle Ehre. Das hier ist Alaska, aber sie kommt aus Österreich."
Und so läuft sie weiter, von Box zu Box und stellt uns die einzelnen Pferde vor, zu denen sie auch immer noch eine kleine Bemerkung macht. Die Pferde sehen glücklich aus und malmen zufrieden ihre Mittagsportion Heu. Wenn man sie streicheln möchte, strecke sie einem erwartungsvoll  den Pferdekopf entgegen und stupsen mit der großen Nase gegen den Arm, sozusagen als Aufforderung.
Dabei denke ich zurück an den Turnierstall von Mr. Forley. Die Boxen sind gut, ja, und auch am Pflegepersonal ist nichts auszusetzen. Aber trotzdem scheinen die Pferde dort niemals wirklich zufrieden mit ihrem Leben zu sein. Die meisten von ihnen haben sich immer in die hinterste Ecke ihrer Box verkrochen, wenn jemand an ihre Boxentür trat. Nicht aus Angst, sondern eher aus Unwillen.
Diese Pferde hier, sie strahlen weder Unwillen noch Angst aus. Es gefällt mir hier, auch wenn es nicht Mr. Forleys Größenordung entspricht. Es hat etwas an sich, was mich hier wohlfühlen lässt, was genau weiß ich nicht.

Olivy scheint das Ende ihrer kleinen Führung erreicht zu haben und wendet sich nun an mich.
"Ich habe gehört, dass du dein Pferd verloren hast. Mein Beileid..."
Ich nicke nur und schaue auf den Boden. Wieder ersticht mich dieses unglaublich schmerzende Gefühl, wenn ich an Golden Fall denke, an unsere letzten Ritt und an den Sturz, den ich hätte verhindern können.
"Und ich glaube, du hast noch kein Pferd gekauft, oder?"
Mom verneint an meiner Stelle.
"Nun, ich dachte mir, dass du vielleicht eines meiner Pferde für unser Training haben möchtest. Du könntest doch schauen, welches am ehesten zu dir passt und bei welchem du ein gutes Gefühl hast, hm?"
Erwartungsvoll sehen mich beide an, Mom und Olivy. Ich überlege kurz. Also entweder kaufen wir ein Pferd, wofür wir allerdings kein Geld haben, oder ich nehme Olivys Angebot an und leihe mir sozusagen eines ihrer Pferde, wie ich es auch bei Mr. Forley getan habe. Golden Fall hat ja nicht mir persönlich gehört, ich hatte eine Reitbeteiligung auf ihr.
Mir fällt die Entscheidung letztenendes doch leicht.
"Ich glaube, ich nehme dein Angebot an.", sage ich und sehe ihr fest in die Augen. Olivy lächelt und meint dann: "Gut, hat dir eines der Pferde hier gefallen? Ist dir eins in Erinnerung geblieben?"
Ich muss leider verneinen. Nicht, dass ich ihre Pferde nicht mag, nein. Ich weiß nur nicht, welches Pferd für mich geeignet wäre.
"Ist es okay,", fährt Olivy fort, "wenn ich dir diesen Schritt abnehme und dir eines vorschlage?"
Erleichterung macht sich in mir breit und sofort stimme ich ihr zu. Sie geht durch die Gasse an ein paar Boxen vorbei und bleibt dann vor einer Boxentür stehen.
"Hier ist er. Illusion."
Ich trete an die Tür heran. Ein freundlich blickender, großer Apfelschimmel sieht mich neugierig an und kommt auch sofort ein paar Schritte näher. Ich strecke langsam meine Hand aus, um ihn zu streicheln, was er auch zulässt. Glatt und weich ist sein Fell, die dunklen Augen lassen mich nicht mehr los. Er ist wirklich hübsch. Das grauweiße Kurzhaar und die schwarzen Beine passen hervorragend zum hellgrauen Langhaar.
"Er ist sieben, ein Holsteiner aus Norddeutschland. Ein paar M-Springen hat er schon gemeistert, weiter haben wir ihn noch nicht trainiert. Wie gefällt er dir?"
Ich antworte nicht sofort, sondern überdenke nochmal das von ihr Gesagte. M-Springen gemeistert? Golden Fall war S-erfolgreich. Und sie hat solch einen Sprung nicht geschafft. Wie soll dieser Bub hier so etwas überwinden?
Als ich nicht antworte, springt Mom sofort ein. Sie weiß wohl, was meine Sorge ist.
"Er ist.. echt toll, wirklich. A..aber Golden Fall, Pennys frühere Reitbeteiligung, war schon in der Schweren Klasse erfolgreich platziert. Ich glaube.." Doch sie wird von Olivy sofort unterbrochen.
"Illusion ist eines der besten Springer in diesem Stall! Ich weiß, dass er es auch in die Schwere Klasse schaffen kann, nur haben wir einfach keinen Reiter, der in ausbildet.
Ich weiß von dem Wunder, Penny, das du mit Golden Fall vollbracht hast. Ihr ward echt unschlagbar. Und ich sage dir, Illusion ist ebenso ein Siegertyp wie deine Stute es war! Du musst dich nur trauen, es zu versuchen."
Langsam sacken ihre Worte in mich ein. Sie hat recht. Ich muss es versuchen, es wagen, mich an etwas Neuem probieren. Was habe ich denn erwartet? Eine zweite Golden Fall? Die gibt es nicht. Golden Fall war einmalig, ich kann von keinem Pferd erwarten, genauso zu sein. Es stimmt, ich muss auch andere Dinge an mich heranlassen um weiterzukommen, besser zu werden.

"Ich werde es mit ihm versuchen."

Während ich diesen Satz sage, sehe ich Olivy fest in die Augen um ihr zu zeigen, dass ich es wirklich ernst meine. Sie erwidert den Blick und nickt.
Wird es so klappen, wie ich es mir vorstelle? Passen Illusion und ich so zusammen, wie ich es erwarte? Sind wir das nächste Siegerteam?
Fragen über Fragen, die sich klären werden, sobald ich Illusion besser kenne.

--------
Hey,.... da bin ich wieder...Ja, lang ist's her, ich weiß. Nun ja, ich wollte nur mal fragen, ob ihr vielleicht eine Buchbewertung braucht. Wenn ja, dann schreibt mich mal an. Ich hab es noch nie gemacht, möchte es aber gern versuchen. Dementsprechend fände ich es toll, wenn man mir eine Chance geben würde, um zu sehen, ob es klappt.
Das war es auch schon
Hab euch lieb! ♡

In your headWo Geschichten leben. Entdecke jetzt