Krieg ist schrecklich. Wie kann man sich das Recht nehmen einen anderen Menschen so unwürdig zu behandeln? Man urteilt in unserer heutigen Gesellschaft so schnell. Aber kennt ihr die Hintergründe? Die Geschichte hinter den Narben? Jeder Mensch trägt Leid in sich. Jeder Mensch hat einen Grund, dass es sich verhält wie er sich verhält. Dieser Egoismus der Menschheit macht mich krank. Dieses Leben ist das einzige was uns sicher ist. Die einzige Existenz von der wir wissen. Das einem Menschen zu nehmen zeugt von einem sehr egozentrischen Weltbild. Respekt gegenüber dem Leiden anderer. Respekt gegenüber dem Leben. Doch dieser Respekt fehlt bei vielen unserer Mitmenschen. Wie viele sich über die Verhaltensweisen und vermeintlichen Fehler von Flüchtlingen auf regen. Hinterfragen nicht. Denken nicht. Diese Menschen leiden unter schwerwiegenden traumatischen Belastungen. Wie würdet ihr euch verhalten wenn ihr seit eurer Kindheit nur kriminelle Armut und Hunger kennt? Das ist lange nicht mehr ihr verschulden. Die Wertevorstellungen gehen weit auseinander mit dem was wir kennen. Vielleicht sind wir grade deshalb verpflichtet zu helfen. Um Frieden in das Herzen einens jeden zu bringen. Wieso hören wir auf gute Menschen zu sein nur weil andere nicht aufhören Schlechte zu sein? Genau hier erkennt man die Unterschiede der Klassen unserer Welt. Die Armut finanziert den Reichtum. Und ich meine nicht ausschließlich den Reichtum der Hollywoodstars und Firmenchefs. Es ist reines Glück dass wir hier auffwachsen durften. Mit erfüllten Grundbedürfnissen und ohne Krieg. Das ist Reichtum. Dennoch steht der Krieg direkt an unserer Landesgrenze und Deutschland wird den Waffenexport in nächster Zeit nicht beenden. Wir stehen vor vollendeten Tatsachen. Wir wollten das Feuer nicht im Keim ersticken und stehen nun vor einer Katastrophe. Das wissen wir von den Medien. Wir sehen uns das Feuer, das Leiden täglich an. Wir sind feige wenn wir jetzt nicht denen helfen die durch unser Feuer zu Schaden gekommen sind. Immer noch versuchen Menschen ihre Macht durch die Unterdrückung von Minderheiten zu manifestieren. Doch Macht bleibt nicht. Sie kämpfen ihr ganzes Leben für eine scheinheilige Erfüllung eines Hirngespinstes. Nichts bleibt. In näherer Zukunft bleibt höchstens eines, der Hass.