Brief 11 An einen verstorbenen, mit dem ich gerne reden möchte

165 5 0
                                    

Hallo Opa Hans,

leider konnte ich dich nie kennen lernen. Doch ich hätte es können, aber dein Sohn (also mein Opa) sagt mir immer das du mich nie hättest zu ordnen können, weil du schon zu alt warst und weil du Alzheimer hattest.

Naja, kommen wir dazu warum ich gerne mit dir sprechen möchte....

Ich möchte gerne mit dir sprechen, weil ich das leben von dir und deiner Familie besser verstehen möchte. Klar Opas Erzählungen sind schon echt hilfreich, aber er weiß nun mal auch nicht alles aus deinem leben. Und worüber ich mich am meisten ärgere ist, dass ich dich hätte kennen lernen können. Doch ich zu klein war um deine Lage zu verstehen. Du warst mein einziger Uropa der noch gelebt hatte und auch so lange noch gelebt hat. Auf Bildern sieht man deine Veränderung drastisch von Gesund zu dem Zeitpunkt bis du am Ende warst und ich glaube auch das es für dich wie eine Erlösung war.

Aber im großen und ganzen bin ich irgendwo auch froh das du eines Tages erlöst wurdest und friedlich eingeschlafen bist. Ich hoffe ich werde noch viel mehr über dich und meine Familie raus bekommen und mir ist egal wie sehr ich Opa dazu überreden muss...irgendwie werde ich es schaffen.

Schade das du diesen Brief nicht lesen kannst, aber ich wünsche dir oben im Himmel viel Glück.

Deine Jette

30 Tage, 30 BriefeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt