"I beg you, Elena!"

3.2K 51 6
                                    

Ich lag in meinem Bett und starrte unzufrieden an die Decke. Wieder einmal Streit mit meiner Mum. War ja eh nichts Neues. Trotzdem traf es jedes Mal mitten in mein Herz.

"Elena!", rief sie da auch schon.

"Was?"

"Komm runter!"

"Wieso?"

"So!"

Stöhnend setzte ich mich auf und schaute grimmig drein. Ich seufzte und erhob mich. Dann stampfte ich die Treppe hinunter in die Küche.

"Was ist?", murmelte ich sauer.

"Until now we've spoken german, but now we only speak english, because I'm sure that it is possible to improve your english in school."

Ich guckte meine Mutter an, als wäre sie nicht ganz dicht. Das war sie aber im Moment wirklich nicht. Aha, jetzt hatte sie sich anscheinend eine neue Methode einfallen lassen, um mich in unseren Streitphasen zu quälen.

Ich verschränkte meine Arme vor der Brust und lehnte mich gegen die Arbeitsplatte, während Mama den Geschirrspüler ausräumte.

"Do you understand, my dear?"

"Nein."

"You have to say: no."

"Ne, Mum. Du kannst nicht ernsthaft erwarten, dass ich mich hier zum Affen mache und mit dir Englisch rede. Wir wohnen nicht ohne Grund in Deutschland."

Ungeduldig sah sie mich an und unterbrach ihre Arbeit.

"I beg you, Elena!"

"Nein, verdammt. Ich glaube, du sprichst eher von dir selbst."

Mit den Nerven am Ende warf sie das Geschirrtuch auf die Anrichte und verließ wütend die Küche. Ich warf die Hände in die Höhe und rollte mit meinen Augen.

Etwas später fand ich meine Mum im Badezimmer wieder. Sie putzte schon wieder das ganze Haus, obwohl sie es vor wenigen Tagen gerade erst geschrubbt hatte.

"Okay, ich spreche ab jetzt Englisch. Wenn du unbedingt willst ..."

Mama schaute mich kurz an. Ihr Blick war kalt und durchdringend. Wenn sie so drauf war, hielt ich mich eigentlich am liebsten von ihr fern.

"Okay. You can help me here. Please clean the floor. The broom should be in the cubbyhole."

"Mum! Du hast vor drei Tagen oder so schon geputzt! Was soll das?!"

"Sorry, what did you say?"

Ich seufzte energisch und wiederholte mich. "You have cleaned the house three days ago. Why do you want to clean it now?"

"You see, you can speak english very well if you want."

"I know."

"I think the bathroom is very dirty."

Ich fuhr mit meinem Zeigefinger über die Waschmaschine und inspizierte ihn dann. Kein einziger Staubfluse hing daran. Wahrscheinlich litt sie unter Halluzinationen. Um unseren Streit nicht noch zu verschlimmern, machte ich brav den Boden sauber, bis ich davon Rückenschmerzen hatte.

Meine Mutter dachte da allerdings etwas anders. Am Abend, als Papa zu Hause war, wollten sie sich mit mir ins Wohnzimmer setzen und etwas besprechen.

"Elena, in cause of your grade in school, your Dad and Me thought that it could help you if you go to London for four weeks in the summer holidays."

"Nein, oder?! Habt ihr noch alle ..."

"Elena! English! And your plain leaves in two weeks!"

Perplex starrte ich die zwei an. Was sollte das? Ich hatte eine Zwei im Zeugnis! Ich konnte nichts dagegen machen. Ich würde in zwei Wochen, in zwei verdammten Wochen nach Großbritannien fliegen!

Two hearts, one loveWo Geschichten leben. Entdecke jetzt