Dienstag, 7. April

67 5 2
                                    


Ich hab mich jetzt entschieden. Ich werde mich in Fede verlieben. Ich tue das natürlich nur Ambar zuliebe. Nicht wegen Ludmilas blödem Club. Denn eigentlich ist ihr Club mehr so ein Fede-Ludmila-Fan-Club. Wenn man nicht ununterbrochen für Fede schwärmt, macht Ludmila Stress. Ambar hatte mal gesagt, sie fände Maximilian toll. Ludmila hat sich sofort über Ambar lustig gemacht. Dann hat Ambar gesagt, sie hätte bloß Spaß gemacht, sie wär auch in Fede verknallt, und Ludmila meinte, da wäre sie jetzt aber beruhigt, sie hätte Ambar sicher vermisst im Club.

Ein andermal hatte Ambar gesagt, sie fände Marco toll. Daraufhin meinte Ludmila, das ginge nicht, Marco sei ihr Bruder. Ambar sollte sich gefälligst an die Clubregeln halten.

Eine andere Regel besagt, dass man Ludmila stets aufmerksam zuhören muss. Sie hält ihren Anhängerinnen nämlich die ganze Pause über Vorträge, wie das Leben so funktioniert. Und nachmittags fragt sie ab. Im Ernst. Ich meine, das darf doch nicht wahr sein: Um in Ludmilas Club zu sein, muss man Hausaufgaben machen, die Ludmila aufgibt. Jasmin wusste gestern nicht auf Anhieb, wie man dem Wetlook hinbekommt ( sie hat Gel und Spray verwechselt), da bekam sie eine schriftliche Abmahnung von Ludmila. Jasmin hat ziemlich geheult und Ambar hatte alle Mühe,sie zu beruhigen.

Ludmila hat von allen wichtigen Musikgruppen Autogramme, weiß, was die Stars zum Frühstück essen, wo sie Urlaub machen und wer gerade mit wem Zoff hat.Sie weiß, was man anziehen muss, um männliche Filmstars zu erobern, wie man ihnen dann das Herz bricht und wie man seine Haare stylen muss, damit sich Jungs über 15 in einen verlieben.

Mit einem Wort: Ludmila ist cool.Das sagt sie selbst und das sagen inzwischen auch die anderen Mädchen aus ihrem Club. Und hoffen natürlich, dass Ludmilas Coolness auf sie abfärbt.

Ich könnte auch ein bisschen Coolness vertragen. An diesem Defizit ist meine Mutter schuld. Sie sorgt nämlich regelmäßig dafür, dass ich als total uncool auffalle. Ständig trägt sie mir meinen Regenschirm und meine Gummistiefel hinterher - in die Schule! Und im Winter schleppt sie Schal und Mütze an. Auf die Idee, dass ich gute Gründe habe, diese spießigen Peinlichkeiten zu Hause zu "vergessen", kommt sie nicht.

Aber das wär ja noch nicht so schlimm. Das Problem ist, wie sie es macht. Normale Mütter würden so was draußen an die Kleiderhaken vor der Klasse hängen. Nicht meine Mutter. Sie kommt jedes Mal in die Klasse - während des Unterricht! Und wie: Auffällig und geräuschvoll schleicht sie auf Zehenspitzen rein. Beim ersten Mal hielten die meisten sie für völlig untalentierten Einbrecher. Inzwischen rufen einige schon : " Hallo, Frau Sonntag", wenn sie sich mal wieder anschleicht.

Wenn die Lehrer dann unterbrechen, winkt sie immer ab und flüstert laut: "Lassen sie sich nicht stören, tun Sie so als wäre ich gar nicht da, ich bin auch gleich wieder weg." Dann kommt sie zu mir, flüstert in Phonestärke 130 auf mich ein, umarmt mich heftig, als würden wir uns jeden halbes Jahr nicht mehr sehen, und schleicht wieder raus. Dabei stolpert sie mindestens über drei Rucksäcke und an der Tür dreht sie sich noch mal um und wirft mir Kusshändchen zu. So lange, bis die Lehrer fragen, ob alles in Ordnung wäre.

Meine Mutter nickt eifrig : "Ja, ja, alles in Ordnung. Das Kind hatte nur Gummistiefel vergessen. Lassen Sie sich nicht stören , ich bin schon wieder weg."

Dann macht sie die Tür falsch rum auf. Das heißt, sie drückt die Klinge runter, öffnet die Tür leicht und zieht sie wieder zu. Die Tür kracht ins Schloss. Dann dreht sie sich selbstbewusst lächelnd um und haucht: " Fluchttür, ich weiß - geht nach außen auf. Passiert mir jedes Mal." Danach geht sie endlich und ich bin wieder mal bis auf die Knochen blamiert. Die Lehrer haben inzwischen abgestimmt, dass ein "Drücken" - Schild an die Tür kommt. Extra für meine Mutter.

Und dann, nach ein paar Wochen, wenn die meisten den Auftritt meiner Mutter vergessen haben und aufhören, sich über mich lustig zu machen, steckt sie wieder den Kopf zur Tür rein und das Schauspiel geht von vorne los.

Jetzt im Ernst - wer auf der Welt würde so 'ne Nummer bringen?! Nur jemand, der seine Tochter gesellschaftlich vernichten will.

Hexen küsst man nichtWo Geschichten leben. Entdecke jetzt