Dienstagnachmittag, 9.Juni

13 0 0
                                    

Gerlinde versteht mich nicht. Ich bin heute gleich nach der Schule in die Stadt und habe Gerlinde gesucht. Bücherei, Park, Eisdiele, das Übliche. Ich wollte schon augeben, da sah ich sie auf einer Bank vor dem Altersheim sitzen. Sie wurde etwas hektisch, als sie mich erkannt hat und ist mit mir in dern Park gelaufen. Zu der Bank, auf der sie üblicherweise auf mich wartet.

Ich hab sie gefragt, ob sie im Altersheim wohne, aber sie hat nur die Augen verdreht und gemeint, ich hätte ja merkwürdige Ideen.

Ich hab ihr alles haarklein geschildert. Den Auftritt,  meine tolle Stimme, dass wir den ersten Preis gewonnen haben und auch die Sache mit Lucy und dem Kuss.

Gerlinde hat sich alles angehört, schien aber stellenweise sehr beunruhigt. Als ich ihr von dem traurigen Ende meines ersten Nicht-Kusses erzählt habe, war sie sichtlich erleichtert: "Wie gut, dass Lucy da war!", seufzte sie.

Wie gut??! Lucy ist eine Katastrophe auf zwei Beinen! Aber Gerlinde hat den Kopf geschüttelt und gemeint, ich sollte Lucy dankbar sein.

Wie bitte? Gerlinde hat bestimmt nie eine kleine Schwester gehabt, Dankbarkeit und kleine Schwestern schließen sich aus. Ich wollte Gerlinde alles noch mal genau erklären, weil ich mir sicher war, dass sie mich nicht richtig verstanden hatte. Aber sie meinte nur, ich hätte viel Glück gehabt, die Sache hätte auch schief gehen können.

Die hat ja keine Ahnung! Die Sache  ist schief gegangen, nur kappiert Gerlinde das leider nicht. Vielleicht ist Gerlinde das ganze Konzept mit der Liebe nicht so klar: Erst verliebt man sich, dann küsst man sich. Aber von Liebe will sie nie was hören, davor warnt sie mich immer.

Ich möchte wirklich wissen, warum Gerlinde etwas dagegen hat, dass ich Fede küsse. Vielleicht sollte ich Gerlinde auch einen Mann suchen. Denn  wenn sie sich einmal verliebt hat, dann weiß sie, wovon ich rede. Sie ist bestimmt dankbar und macht nicht so ein Theater wie meine Mutter.

Als ich ihr den Vorschlag machte, fiel sie aus allen  Wolken. "Aber Vilu, was für ein hanebüchener Gedanke!"

Leider weiß ich nicht, was hanebüchen bedeutet. Jetzt bin ich mir nicht ganz so sicher, ob sie entzückt oder entsetzt war.


Hexen küsst man nichtWo Geschichten leben. Entdecke jetzt