Hi.
Wir leben noch, ja. Haben den Herbst schön überstanden und frieren jetzt dem Winter entgegen. Ich schwöre, wenn es dieses Jahr keinen Schnee gibt dann kille ich den Wetterfrosch. Weil ohne Schnee macht Wintergrillen echt kein Spaß, und da wir das normalerweise kurz vor Silverster machen bringt das meinen ganzen Zeitplan auseinander. Und NICHTS macht mich nervöser als ein ungeplanter Zeitraum, argh.
Nun ja. Habt ihr die Überleitung gesehen? Hab sie ja leider wieder ruiniert.
Jedenfalls ist jetzt Dezember und alle sind schon daran, das nächste Jahr zu planen. Urlaub, Konzerte, Veranstaltungen, sogar Bücher, die ich besorgen soll (Seitenblick zu Melissa). Tja, ich bin noch nicht so weit. Und, um ehrlich zu sein, ich werde es auch nicht sein. Ich bin jemand, der über einen längeren Zeitraum nichts planen kann. In den Ferien nehme ich mir immer vor, Serien zu gucken und auszuschlafen. Letztenendes stehe ich um sieben Uhr morgens auf, gehe mit Freunden ins Kino oder shoppen und verschwende meine Zeit im Internet. Und dann direkt das nächste Jahr zu planen? Vergiss es. Lass ich meine Eltern machen.
Nun ja, viele planen das selber. Ist okay. Könnt ihr machen.
Aber bitte lasst den Vorsätze - Scheiß.
Ich kenn eine, die hat sich 2015 vorgenommen, 2016 abzunehmen. Na ja, das hat jetzt eher nicht so geklappt.
Eine andere hat sich vorgenommen, sich zu bessern. Liebes, bei allem Respekt, das hat nicht funktioniert. Menschen verändern sich nicht einfach so auf Kommando.
Zugegeben, ich habe mir vorgenommen, mit einer Freundin eine Harry - Potter - Nacht zu machen. Nach dem zweiten Film waren wir so müde, dass wir den letzten Teil geguckt haben und anschließend ins Bett sind, ohne die DVD rauszunehmen, damit wir sagen konnten, wir hätten sogar den letzten geguckt. Ein Mittelerde - Wochenende wollte ich auch machen. Aber, jetzt mal im Ernst, die Hobbit Trilogie ist ja echt gut, aber je öfter ich einen der Filme gucke, desto mehr hasse ich Legolas und Tauriel. Azog ist ja ganz cool, auch wenn er meine zwei Babys getötet hat, aber die beiden? Neh. Sollen verrecken gehen. Hasse die in der Trilogie.
Die Moral von der Geschicht?
Vorsätze hält man nie ein. Nie. Nennt mir ein gegenteiliges Beispiel und ich glaube es nicht.
Und wisst ihr, wieso das nicht klappt?
Weil ungefähr 99% der Vorsätze so gewählt sind, dass man sie nicht durchsetzen WILL. Zwar kann ich mir wirklich sagen, dass ich abnehmen will, aber wenn ich mir dazu ein festes Datum, also Neujahr, aussuchen muss, dann werde ich das nicht machen. Ganz einfach. Wer erst ab einem schon vorher gewählten Datum beginnt, besser zu werden, der will das nicht wirklich. Wenn ich mir beispielsweise vornehme, ab dem 1.1.17 abzunehmen, dann stopfe ich mich davor voll, lebe vielleicht zwei Tage lang kalorienarm und stopfe mich dann mit den heruntergesetzten Süßigkeiten aus dem Supermarkt voll. Aber wenn ich mir jetzt im Februar vornehme, abzunehmen, dann laufe ich gezielt an den Valentinstagspralinen vorbei. Und das ist vollkommen okay, weil ich Valentinstag verabscheue. 1, weil ich single bin und 2. weil ich auch nicht als nicht single genau diesen Tag mit meinem Freund inmitten von überteuerten Rosen und Pralinen sitzen und Sex and the city oder Shades of Grey gucken werde. Und, mal ehrlich, niemand wacht an Neujahr auf und denkt sich: "Ey, ab heute nehme ich ab." Nein, man denkt ein halbes Jahr davor nach, ob man abnehmen soll, und dann entscheidet man sich dafür, das an Neujahr zu beginnen, auch wenn man es an Halloween oder Ostern beginnen soll. (wenn wir ehrlich sind macht es uns die Kalorienindustrie echt schwer, abzunehmen. Es gibt immer einen Anlass zum Essen. Ist wie mit Adele - Songs. Geht immer.)
Das ist nicht zielstrebig. Funktioniert nicht. Sogar wenn man sich vornimmt, sich nichts vorzunehmen, hat man eine Erwartung an das nächste Jahr. Und noch während man an Neujahr mit einem Filmriss und dem fettesten Kater des Jahrhunderts nackt nben einem Typen und in einem Ring aus Pizzakartons aufwacht merkt man, dass man verkackt hat. Weil Silvester ein Anlass zum Feiern ist. Oder sitzt jemand von euch bieder mit schlichtem Kleid an dem Tisch, betet und geht um zwanzig Uhr ins Bett?
Wenn ja, dann tut ihr mir echt leid. Sogar mein Cousin darf lang aufbleiben, und seine Mutter ist ein wenig streng (was echt nicht zu den Werten passt, die meine Mutter meinem Bruder und mir beigebracht hat, also Freiheit und Verantwortung, aber hey, die sind ja auch nicht miteinander verwandt). Und mein Onkel ist Veganer. Zum Glück nicht, weil es in ist, aber anstrengend ist es schon. Als er noch nur Vegetarier war hat er sich an Weihnachten immer einen Ofenkäse mit mir geteilt, und jetzt muss ich das mit meinem Bruder tun.
Oh, übrigens, er hat von heute auf morgen im Sommer beschlossen, Veganer zu werden, nicht an Neujahr. Und habt ihr schonmal veganen Schokokuchen gegessen? Ich schwöre auf vegangen Schokokuchen, der ist hammer.
Nun denn. Teil des neuen Jahres ist auch der Advent und Weihnachten. Wir schreiben den zweiten Advent 2016, und ich habe beschlossen, dass meine Familie dieses Weihnachten eher billige, aber selbstgemachte Geschenke bekommt. Mit etwas Glück bekommen die Freunde, die nicht Weihnachten feiern, irgendwelche kleinen Häkeltierchen als Deko für ihr Bücherregal oder so, meine Mutter bekommt wieder irgendeine ausgefallene Schokolade und mein Vater Schokoformen. Haben dieses Jahr schon genug Bücher von mir bekommen.
Mein Bruder ist echt schwer. Ich meine, der Rest meiner Familie erwartet keine Geschenke, daher kann ich ihnen einen losen Faden schenken und sie würden sich einen Ast freuen. Meine Tante bekommt halt Geburtstagsgeschenke und sonst ist Weihnachten für die Kinder.
Wisst ihr, was da schön ist? Selbstgemachte Geschenke. Nicht für die Kinder, um Himmels Willen, die schlagen einem die Köpfe ein. Aber meinem Onkel habe ich letztes Jahr vegane Trinkschokolade und meiner Tante die passende Tasse geschenkt. Den anderen Kerzen mit irgendwelchen Bildern drauf (mein Vater hat eine mit Motorhead und Metallica oder Bad Religion bekommen, fand er klasse, weil die sonst nie irgendwo zusammen drauf sind) oder auch Tassen. Wie gesagt, die erwarten nichts. aber ich meine, die schenken einem immer was und werden damit auch nie aufhören, da kann man denen schonmal was mit Liebe zubereitetes schenken.
Meinem Bruder nicht. Der hat Spaß daran, sowas zu machen, aber keinen, sowas zu bekommen. Wenn er Glück hat schenke ich ihm ein Buch. Wenn ich zu arm dazu bin, dann muss er sich eben mit einem Weihnachtsmann aus Schokolade zufrieden geben. Aber einem großen.
Wie feiert ihr Weihnachten? Im großen Kreis, im kleinen? Mit Freunden oder der Familie?
Würde ich jemals an Weihnachten nicht nach Hause kommen, meine Familie würde mich für tot erklären und einen Auftragskiller anheuern.
Oh, hey, habt ihr einen Adventskalender? Meine Ethiklehrerin meinte, sie findet das ja vollkommen klasse, wenn man Traditionen bewahrt. Sie selbst macht ja jedes Jahr einen Adventskalender für ihren Freund und ist immer ganz stolz, wenn niemand alle Türchen auf einmal aufreißt. Ihr müsst euch mal vorstellen, wir zielstrebig wir Adventskalenderkinder sind. Ich habe zwar nur einen aus Schoko, aber er versüßt mir jeden Tag - hah - und ich öffne genauso brav ein Türchen nach dem anderen, genau wie mein Bruder. Übrigens kam meine Lehrerin darauf, weil ein Mitschüler bei einem Kartenspiel, bei dem wir eigentlich nicht sprechen durften, herumposaunt hat, dass er einen Yu - Gi - Oh! Adventskalender hat, aus dem jeden Tag eine neue Karte kommt. Herzlichen Glückwunsch, man.
Sonst noch jemand, der Traditionen liebt?
Okay, ich bin ein Gewohnheitsmensch und begebe mich nicht gerne aus meiner Comfortzone, aber Traditionen mag ich trotzdem.
So, jetzt lasse ich euch in Ruhe.
'n schönen Advent noch, Kinder.
Und an alle, die Empire gucken: Jamal ist ja schon echt bae, aber sein Charakter ist n bisschen abgefucked.
Tschö.
Lea
Esst die Rechtschreibfehler auf oder versteigert sie bei Aldi.
DU LIEST GERADE
Book of Fail
RandomHerzlich Willkommen im Book of Fail. Dies ist in etwa das gleiche wie der Walk of Fame. Sozusagen die Elite der Fails. Die Upperclass. Im Prinzip ist das aber nur ein weiteres Buch, in dem Fails gesammelt werden. Ein Buch, wie es schon tausend Mal...