~14~

139 10 0
                                    

Ich stehe auf einer Trittleiter und strecke meine Arme in die Höhe, um eine Ecker der Decke erreichen zu können. Ich fühle mich wie eine Seiltänzerin - ich könnte glatt im Cirque du Soleil auftreten! Serena hakt den Atem an, während sie meinen halsbrecherischen Streckübungen zusieht. Im Augenblick höchster Konzentration, als ich einen zauberhaften Rauschgoldengel aufhänge, dessen Flügel sich graziös ausbreiten, Strecke ich die Zungenspite hervor.

„Passen Sie auf, meine Liebe!"
„Ich habe alles unter Kontrolle."

Zufrieden stehe ich wieder auf der höchsten Stufe der Trittleiter, die Hände in die Hüften gestemmt. Ich sehe aus wie ein Vorarbeiter, der seine Baustelle bewundert - oder wie ein König, der den Blick auf sein Königreich genießt. Mit Weihnachten ist bei mir nicht zu spaßen! Und noch viel weniger mit Girlanden, Lampions und allerlei niedlichen Engelchen. Ich bin nicht umsonst in der ganzen Stadt als von Krippenfiguren besessene Weihnachtsfanatikerin und Dezemberschwärmerin bekannt.

Ich stehe dazu! Tausendprozentig!

Ich liebe die Weihnachtszeit - den Schnee, die Geschenke, das Stimmungsvolle. Ist sie nicht die Zeit der gemeinsamen Essen und Familienversammlungen? Da ich meine Familie verloren habe, weiß ich, wie kostbar diese Momente sind.

Auch wenn es mich immer noch schmerzt. Und ich mich innerlich so leer fühle.

„Was halten Sie davon?", frage ich, wobei ich mich Serena zuwende.
„Es ist zauberhaft!"
„Warten Sie ab, das ist noch nicht alles! Wenn ich mit Ihrem Wohnzimmer fertig bin, werden die Dekorateure vom Rockefeller Center mit ihrem kleinen Tannenbaum vor Neid erblassen."

Von meiner Begeisterung angesteckt, bricht die alte Dame ins Lachen aus. Sie sitzt mit rüber Decke auf den Knien in einem bequemen Sessel und wärmt sich an den züngeln den Feuer ihres Kamins. Ab und zu lodert das Feuer knisternd auf und verbreitet warmen Holzgeruch im Raum. Kleine Funken sprühen, und erhellen das runzelige Gesicht meiner Freundin mit orangefarbenem Licht.

Weihnachten, Ruggero Pasquarelli und ichWo Geschichten leben. Entdecke jetzt