Kurz vorher eine Ergänzung zum Thema Lebenslauf (dieses Thema hat mich echt irritiert, weil man so vieles und unterschiedliches hört):
Der von Verlagen verlangte Lebenslauf darf nicht umschwänglich lang sein.
Man muss sich auf das wichtigste kürzen. Und das in Textform, wo man über sich selbst in der 3. Person redet. "Marie Liebert hat 2010 ihr Abi gemacht und startete darauf ihr Kunststudium an der Kunsthochschule in Kassel..."
Inhaltlich wichtig ist:
Welchen Schulabschluss man hat.
Allgemeine Arbeitserfahrung.
Hier ist anscheinend eher wichtig, ob diese Erfahrungen etwas mit dem Schreiben zu tun haben oder dem förderlich sind.
Wenn ihr also, so wie ich, seit 2012 als freie Journalistin in dem und dem Magazin oder mal hier und dort etwas geschrieben oder verfasst habt, sollte das natürlich rein.
Was auch noch wichtig ist:
Wenn ihr z.B einen technischen Roman schreibt, vll eine SciFi Welt mit fortgeschrittenen technischen Mitteln, und ihr habt eine Ausbildung als Techniker gemacht...
Dann sollte es ebenfalls in eurem Lebenslauf stehen.Haltet die Vita so kurz wie möglich und schreibt sie aus. Ein kurzer Text über euch und danach folgt die Publikationsliste. Die hängt ihr am besten dran.
----------------------------------------
Jetzt kommt endlich die Publikationsliste.
Das Thema geht eher Leute etwas an, die schon mal in irgendeiner Zeitschrift, einem Magazin, einer Zeitung oder gar in einem Verlag ein Text, ein Gedicht, ein Buch ect veröffentlicht haben. Es ist lediglich eine Liste, die aufzählt, wann man, wo etwas veröffentlicht hat.
In meinem Fall ist sie fast eine Seite lang und das "Nuvayla" 2017 veröffentlicht wird steht ebenfalls drinne (ich hoffe mal, dass der Verlag es 2017 noch schafft O.o).Verlage wollen das natürlich wissen. Kommt, wie ihr euch wohl denken könnt, sehr gut an. Das zeigt eure gesamte Vorerfahrung. Ob ihr ein blutiger Laie seid oder wenigstens etwas an Kenntniss in Richtung Schreiben und auch publiziert werden, habt.
Übrigens dürfen auf diese Liste nur Veröffentlichungen drauf, wofür ihr selbst nichts bezahlt habt. Also euer eigenes Buch auf "BooksonDemand" könnt ihr da leider nicht rein schreiben. Wattybücher gehören da ebenfalls nicht rein.Ich hab einfach auf der Seite lebenslauf.com dasselbe Muster genommen, dass ich für mein Lebenslauf verwendet habe und alles umgeschrieben und abgeändert, so dass aus ihr eine Publikationsliste entstanden ist. ^^
Fragen? Was vergessen? Anregungen?
DU LIEST GERADE
Watty's Verlagsdame
Non-FictionEiner der besten Ratgeber über das Thema Verlage, Verlegen und Veröffentlichen hier auf Wattpad. Lies rein und lass dich selbst davon überzeugen! ^^ Du willst wissen, wie man ein Manuskript schreibt? Du willst wissen, wie das mit dem Expose geht? Wi...