Was ist das nun wieder?
Eine wichtige weitere Sache, dass unbedingt in die Manuskriptmappe hinein muss! Wenn das Expose geschafft ist, dann ist die Leseprobe eigentlich nur noch ein Kinderspiel.
Die Verlage wollen von uns nicht das gesamte Manuskript haben. Um das zu lesen haben sie gar keine wirkliche Zeit und das Expose erzählt ja schon die gesamte Story und seine Handlung. Die Leseprobe (= ein Ausschnitt aus dem Gesamtmanuskript) ist also nur dazu da, um sich einen Eindruck vom Schreibstil der Person zu machen und da reichen einige Kapitel. Und das ist die besagte Leseprobe.
Meistens verlangen die Verlage um die 20 Seiten (die Zahl spielt bei allen Verlagen ein wenig). Man nimmt generell die ersten 20 Seiten, kann aber auch iwas aus der Mitte des Manuskriptes nehmen, wenn man denkt, dass eine Stelle besonders hervorragend ist.
Wichtig ist jetzt, dass diese 20 Seiten in Normseiten geschrieben sind.
Was genau ist das nun?
Die Zahlen oder wie genau man das hinkriegt, spielen irgendwie in allen Programmen und es ist anscheinend auch in Ordnung so. Man muss es nur schaffen, die Seiten so zu formatieren, dass jede Seite 30 Zeilen hat und jede Zeile maximal 60 Anschläge (mit Leerzeichen) hat.
Klingt kompliziert. Ist es auch. Man bastelt wirklich herum...
Und wenn ich ehrlich bin, hab ich es immer noch nicht ganz gecheckt (vielleicht kann einer hier mal eine helfende Hand reichen), aber zur Zeit ist es bei mir so aufgeteilt:
Programm: Open Office
Schrift: Courier New (es muss so eine hässliche Schrift sein. Oder Times New Roman)
Schriftgröße: 11
Absatz: 1,5
Seitenränder:
- Links: 3,10 cm
- Rechts: 3,70 cm
- Oben: 4,50 cm
- Unten: 3,20 cm
Ich glaube jegliche Formatierung ist möglich... Solange da 30 Zeilen und die 60 Anschläge pro Zeile bei rauskommen. ^^
Hat da jemand etwas anderes gehört? Wie habt ihr es gehandhabt?
Auf jeden Fall formatiert man seine 20 Seiten in dieses Normseitenschema. Und druckt es aus. Und fügt es in die Manuskriptmappe mit hinein.
DU LIEST GERADE
Watty's Verlagsdame
Non-FictionEiner der besten Ratgeber über das Thema Verlage, Verlegen und Veröffentlichen hier auf Wattpad. Lies rein und lass dich selbst davon überzeugen! ^^ Du willst wissen, wie man ein Manuskript schreibt? Du willst wissen, wie das mit dem Expose geht? Wi...