Agenturen

210 20 10
                                    

Hallo Leute

Wie ihr vll bemerkt hattet, war ich laaaange nicht mehr online auf Watty. Ich hatte ne Menge Life-stuff zu erledigen. Laaange Story. Wie dem auch sei... 

Da bin ich wieder! :D 

Was macht ihr so? Schon gehört? Nuvayla Teil 2 wird zur Zeit lektoriert und wird bald veröffentlicht (wahrscheinlich Herbst 2020). 

Aber wollen wir auch mal hier in diesem Buch weiter schreiben. 

Also unser Thema heute:

Agenturen. 

Wenn ich ehrlich bin, habe ich selbst keine Erfahrungen mit Agenturen bisher gemacht (was nicht heißt, ich habe es nicht vor), aber ich kenne einige Leute, die hier erfahrener sind. Und diese Erfahrung teile ich auch gerne mit Euch.

Agenturen erfüllen im Grunde den Zweck des "Vermittlers" zwischen Verlag und Autor. Wie ihr vielleicht schon bemerkt habt, ist es als AutorIn recht schwer, in einen Verlag zu kommen. Die großen Verläge schenken einem nicht mal die kleinste Beachtung und ohne dieselbe Mappe jährlich an 50 Verläge zu schicken und zu warten, kann man da nichts anderes tun. Und meistens scheitert dieses Vorhaben auch. 

Natürlich hat man dasselbe Problem mit Agenturen. ^^ Die größerem schenken einem kleinen Autoren auch nicht besonders Beachtung, aber anscheinend soll man hier dann doch mehr Chancen haben, als bei Verlagen. Vor allem kann man hier Antworten bekommen, warum unser Manuskript abgelehnt wurde oder warum man zeitig als Autor zu nichts taugt. (Auch nicht immer natürlich.)

Ich hatte mal in einem Buch gelesen, dass ein Agent (für Autoren) beschlossen hatte, selbst ein Buch zu schreiben. Und dann hatte er sich dazu entschlossen, sich einen Agenten zu holen... :'D Ja. Ein Agent sucht sich einen Agenten, weil er dadurch mehr Kapitel oder bessere Deals von einem Verlag bekommen kann. Agenten spielen schon eine wichtige Rolle für Autoren. Die können uns das Leben erleichtern. Vor allem berühmte Autoren setzen wahrscheinlich auf die Arbeit von Agenten, die einen die besten Deals mit Verlagen raushauen können. Wie dem auch sei. Für uns Neulinge heißt das: Außer direkt die Verlage anschreiben, kann man es auch noch via Agenturen versuchen. Also breitet sich für uns ein neuer Weg... Warum den nicht ebenfalls begehen?

Ich habe eine kleine Liste von Agenturen, die ich hier mal so hinsetze. 

Wie alles im Leben, ist beim Weg zum Autor Eigeninitiative sehr wichtig und daher überlasse ich es Euch, wie ihr diese Agenturen recherchiert und erforscht und ob ihr ihnen euer Manuskript zuschickt. 

- Michael Meller Agentur

- Agentur Scriptzz

- Thomas Schlück GmbH

- Ava International 

- Peter Molden Agentur 

Hattest du vll schon Erfahrungen bezüglich Agenturen gemacht? Wie waren sie? 

Was hältst du von Agenturen? 

Noch Fragen?

Peace and Out

Marie <3

Watty's VerlagsdameWo Geschichten leben. Entdecke jetzt