Wichtig für alle! Hab den Text aus dem Web vom Autoren Andreas Eschbach.
Er spricht über seine Erfahrungen mit pseudo Verlagen! Wichtig!
"Ich hatte mir einen Verlag ausgesucht der im Internet damit warb Autoren zu suchen.
Hier hätte ich misstrauisch werden sollen. Sieh dich mal in einer Buchhandlung um. Auf jedes Buch das da im Regal steht, kommen zehn Manuskripte die nie veröffentlicht werden.
Es besteht also ein Überangebot an Büchern, und Verlage bekommen oft dutzende Zusendungen am Tag.
Ein Verlag der öffentlich angibt Autoren zu suchen ist in Anbetracht dieser Umstände ungewöhnlich.
Damals wusste ich das nicht und sendete mein Manuskript ein. Wochen später erhielt ich einen Brief.
Man teilte mir mit, man hätte mein Manuskript einer Prüfung unterzogen und sie sei positiv ausgefallen. Man würde es nun an die Lektoren weiterreichen.
Ich wäre fast aus dem Autofenster gesprungen vor Freude.
Ich wusste damals nicht dass dieser Verlag Formzusagen versendet wie andere Formabsagen.
Nach weiteren Wochen kam der Vertrag per Post. Eine Unterschrift trennte mich von meinem Roman.
Dann sah ich die Rechnung.
Rund 20000, in Worten, Zwanzigtausend Euro sollte mich das Ganze kosten.
Ich habe verzichtet.
Ich werde nicht verraten um welchen Verlag es sich handelt. Du wirst ihn erkennen.
Wenn du seine Rechnung in Händen hältst, denke an mich.→
Damit wären wir schon bei Regel eins für die Verlagssuche.
Traue keinem Verlag der Geld von dir verlangt.
Die Hauptarbeit an einem fertigen Buch hatte der Autor. Ein Verlag der von diesem Geld verlangt ist eine Frechheit.
Solche Verlage nennt man „Pseudoverlage".
Es sind Agenturen die darauf spezialisiert sind ahnungslose Schreiberlinge um ihr Erspartes zu bringen. Erfolg hat keiner.
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/bezahl-verlage-die-schoensten-seiten-des-schwachsinns-a-645279.html"
DU LIEST GERADE
Watty's Verlagsdame
Non-FictionEiner der besten Ratgeber über das Thema Verlage, Verlegen und Veröffentlichen hier auf Wattpad. Lies rein und lass dich selbst davon überzeugen! ^^ Du willst wissen, wie man ein Manuskript schreibt? Du willst wissen, wie das mit dem Expose geht? Wi...