Heyhou liebste Schreiberkollegen/Innen ^^
Verlage sind wichtig. Das wissen wir nun alle.
Aber wie wichtig ist es eigentlich den richtigen Verlag für einen Selbst zu finden?Und da muss man schon ein wenig Glück haben am Anfang und oftmals macht man auch einige Enttäuschungen durch.
Also ich kann jetzt nur über meine Erfahrungen erzählen.
Es ist unglaublich wichtig, dass man sich als Autor wirklich wohl fühlt mit seinem Verlag.
Man sollte eine/n zuversichtliche/n und vertrauenswürdige/n Ansprechpartner haben. Bestenfalls versteht man sich wirklich gut mit dieser Person.
Man sollte sich verstanden fühlen und wertvoll. Wertvoll genug, dass die eigenen Vorschläge ernst genommen werden.
Der Lektor sollte deine Ideen beachten und wenn du auf einige Passagen besonders wert legst, diese ebenfalls so behandeln.
Das klappt natürlich alles nicht immer und das ist nur ein Idealfall... Aber ihr solltet darauf hoffen, dass wenn ihr schon einen Verlag findet, dann wirklich ein Warmherziges, welches euch auch als Mensch so akzeptiert wie ihr seid.
Und da müsst ihr natürlich auch euren Beitrag zu machen.
Ihr seid keine Diva und müsst anpassungsfähig sein.
Der Lektor wird wahrscheinlich passagenweise von deinem Buch löschen, es vollständig überarbeiten und dein Ego kann es stark mitnehmen...
Aber am Ende wirst du bloß merken: Der Typ hat seinen Job drauf! So klingt es nun mal viel besser!
Und du kannst dich wieder zurücklehnen. ^^
Vertrauen.
Man sollte offen sein und flexibel Manche Einwürfe vom Verlag werden dir nicht passen... Tu dir selbst einen Gefallen und friss es nicht in dich hinein. Sprich sachlich darüber, was genau dir daran missfällt und schau, ob der Verlag dies versteht und lass dir erklären, dass deine Idee vll doch schwachsinnig ist oder vll merkt ja der Verlag auch, dass seine Idee schwachsinnig war.
Hier ist es wichtig, sich nicht hintergangen zu fühlen, sondern sich bestenfalls in der Mitte zu treffen.
Am Anfang sollte man vll jedoch ein wenig lockerer sein als Autor, da vieles für einen Neu ist und daher manchmal die Nerven durchbrennen... Und antwortet dem Verlag nicht mit durchgebrannten Nerven ^^'.
Also ihr könnt durchaus einen wichtigen Grad von Menschlichkeit von jedem Verlag erwarten.
Gegenseitiger Respekt und Vertrauen ist hier sehr wichtig.
Ihr müsst euch nicht lieben... Aber respektieren ist schon ein wichtiger Schritt.Fragen?
Eure
KazeMarie
DU LIEST GERADE
Watty's Verlagsdame
Non-FictionEiner der besten Ratgeber über das Thema Verlage, Verlegen und Veröffentlichen hier auf Wattpad. Lies rein und lass dich selbst davon überzeugen! ^^ Du willst wissen, wie man ein Manuskript schreibt? Du willst wissen, wie das mit dem Expose geht? Wi...