Anfang

140 13 0
                                    

"Ich kann nicht glauben, dass es wirklich vorbei ist!" Seufzend und stöhnend hievte Marisa den schweren Koffer in den Kofferraum ihres Autos.

"Wir haben unser Zeugnis seit fast einem Monat, Marisa. Langsam solltest du es glauben." grinste Lina und eilte ihr zur Hilfe. Marisa hatte schon immer viel zu viel eingepackt, wenn sie in den Urlaub fuhr. Meistens wurde der Riesenkoffer bis zum überquellen vollgestopft mit Sachen und Klamotten, die auch nur die geringste Chance besaßen während des Urlaubes benutzt zu werden. Egal wie unpraktisch und nervig diese Eigenschaft sein konnte, sie passte einfach zu der Brünetten. Linas beste Freundin hatte immer Angst irgendetwas zu verlieren oder zu vergessen - egal ob es um Personen oder Gegenstände ging.

Die beiden jungen Frauen hatten vor einem Monat ihr Abiturzeugnis erhalten und demnach mit der Schule abgeschlossen. Damit war einer der großen Lebensabschnitte vorbei und zumindest Lina sah sich am Rande eines Vakuums, dass damit drohte sie immer tiefer hinab zu ziehen.
Hinabzuziehen in einen Raum, der der 18-Jährigen als kalt, dunkel und leer erschien. Alle anderen ihres Jahrgangs schienen einen Plan zu haben, hatten einen Beruf den sie ausüben wollten, oder hatten zumindest den Plan ein Jahr dazwischen zuschieben, in dem sie nichts taten. Aber Lina hatte nichts. Nichts außer Angst.

Nackte und panische Angst vor ihrem Leben. Es türmte sich in einem Meer voller Entscheidungen vor ihr auf, verdunkelt den Himmel und würde letzten Endes mit einer brachialen Gewalt über sie hereinbrechen und ertränken. Lina würde ihr Leben nicht überleben, aber wer tat das schon? Das Leben war eine Sache, aus der man lebend nicht wieder herauskam. Basta. Wen hatte es da zu interessieren, wie und vor allem wann man ging?

"Können wir los?" Marisa fuchtelte mit ihrer linken Hand vor dem - mit Sommersprossen besätem - Gesicht ihrer besten Freundin herum. Besorgt musterte die Jüngere, das andere Mädchen. Lina war schon immer relativ alternativ gewesen, aber seit dem letzten Jahr war es irgendwie gruselig  geworden. Die Beziehung der Beiden hatte durchaus gelitten und dies war mit Sicherheit einer der Gründe warum sie diese Reise geplant hatten. Marisa hoffte, dass sie während ihres zweiwöchigen Trips wieder den Weg zurückfinden würde, den Weg zurück zu ihr und in das Leben, denn sie hatte Angst um Lina und was in Zukunft vielleicht mit ihr passieren könnte.

"Lass uns fahren."

Lina geht #Goldenbookawards2018Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt