13

263 11 0
                                    

Auf dem Weg ins Büro klingelte Clarice Starlings Handy. Eine aufgeregte Frau war dran. Es war Miss Miller, die Frau von der Rezeption in Krankenhaus.
"Sie müssen sofort kommen! Da liegt Dr. Young!"
"Ganz ruhig. Was ist passiert?"
"Es ist so furchtbar! Kommen sie schnell! Er liegt da und..." Sie hatte aufgelegt.
Auf dem schnellsten Weg fuhren Starling und Joe ins Krankenhaus. Dort trafen sie Miss Miller am Empfang. Sie war immer noch total aufgewühlt und verwirrt. Sie gingen zusammen zu einem Krankenzimmer.
"Ich wollte einen Patienten in das Zimmer bringen, dann sah ich, dass jemand in den Bett lag. Das kam mir merkwürdig vor, da das Zimmer eigentlich leer sein sollte. Dann hab ich Dr. Young gesehen..."
Starling betrat das Zimmer. Es sah ganz normal aus. Auch das Bett schien normal. Doch als sie näher trat, sah sie Dr. Young. "Ach du scheiße..." murmelte sie.
"Was ist?" fragte Joe, der nach wie vor am Türrahmen stand. Er wollte zum Bett gehen, doch Starling hielt ihn zurück.
"Jemand hat ihm die Haut abgezogen." Sie dachte sofort an Lecter. Aber wieso sollte er es gewesen sein? Sie musste ihn fragen. Aber sie wollte ihn nicht verdächtigen. Sie wollte nicht glauben, dass er es war. Warum auch immer.
Joe ging unwillkürlich zwei Schritte zurück. Starling bat ihn, Officer Gilbert anzurufen. Unterdessen befragte sie Miss Miller.
"Ist ihnen etwas aufgefallen?"
"Nein, es war alles wie immer. Ich weiß nicht, wie er hier herein gekommen ist."
"Verstehe." murmelte sie.

Als der Leichenwagen eintraf verabschiedeten sich Starling und Joe bin Miss Miller und fuhren ins Büro. Dort trafen sie auf Gilbert, der das Ganze von Joe erfahren hatte. Für ihn machte es genauso wenig Sinn. Sie standen bei Null und mussten die Autopsie abwarten.

Zuhause legte sich Starling auf die Couch. Es ließ ihr einfach keine Ruhe. Sie beschloss, Lecter anzurufen. Ihn zur Rede zu stellen. Also ging sie zum Telefon. Nach dem ersten Klingeln hob er ab.
"Clarice! Ich habe schon erwartet, dass sie anrufen."
"Dr. Lecter..."
"Schön, mal wieder ihre Stimme zu hören! Wie geht es ihnen denn?" Er klang freundlich, fast zu freundlich, wie Starling fand.
"Danke, gut. Ihnen hoffentlich auch."
"So gut wie lange nicht."
"Schön. Hören sie, Dr. Lecter. Kennen sie einen..."
"Dr. Young?" beendete er ihren Satz. "Ja, den kenne ich. Ist ein ganz lieber. Wieso fragen sie?"
"Er ist..."
"Tot, ich weiß. Hat mir ein Vögelchen zugeflüstert." Er lachte.
"Genau. Ihm wurde..."
"Die Haut vom Gesicht gezogen, nachdem ihr lieber Praktikant und Saltman aus dem Krankenhaus verschwunden waren. Daraufhin hat die Rezeptionistin den toten Young gefunden. Und so sind sie auf mich gekommen, stimmt's?"

Hannibal LecterWo Geschichten leben. Entdecke jetzt