2

462 19 1
                                    

Clarice stieg aus dem Auto aus. "Ah, Starling!" empfing Officer Josh Gilbert sie. Er zog sie ungeduldig ans Flussufer. "Darf ich vorstellen?" Er zeigte auf die schon stark verweste Frauenleiche, die inzwischen aus dem Wasser gezogen worden war.

"Sie hatte keine Papiere bei sich. Besser gesagt, sie hatte gar nichts bei sich, außer ihrer Kleidung." Starling betrachtete die Frau. Sie war kaum älter als sie. Keine 30 Jahre alt.

"Ziemlich dünn bekleidet für diese Jahreszeit." stieß sie hervor.
"Ja, da haben sie Recht. Vermutlich war sie wo anderes ermordet worden." erklärte Officer Gilbert. "Oder die Ströhmung spühlte sie bis hier her."

"Wer hat sie denn gefunden?" erkundigte Starling sich.

Der Officer schüttelte den Kopf. "Es ging ein anonymer Anruf in der Notrufzentrale ein. Aus einer Telefonzelle." Sie nickte. "Wir müssen die Autopsie abwarten. Vielleicht gibt es Spuren auf den Täter."

Als Starling etwa eine Stunde später zuhause ankam, wurde sie von ihrem Freund empfangen. "Na, mein Schatz? Wie ist der erste Fall als Agentin?" Sie säufzte. "Och, bescheiden."

Sven grinste sie an und zog sie mit ins Wohnzimmer. "Wird Zeit, dass wir deinen Erfolg feiern!"

Auf dem Tisch stand ein leckeres Abendessen und zwei Gläser mit Wein.
"Wow" sagte sie.

Beide setzten sich und genossen das Essen und den Wein zusammen.

Am nächsten Tag fuhr Starling in ihr Büro. "Ah, guten Morgen!" rief Officer Gilbert ihr schon von Weitem zu. "Es gibt Neuigkeiten was die Flussleiche betrifft. Sie sollen sofort in die Pathologie fahren!"
"Verstehe. Danke."

In der Pathologie angekommen traf sie auf Dr. Smith. "Guten Tag, sind sie die Agentin im Fall der getöteten Frau, die im Fluss in Ohio gefunden wurde?"
"Ja. Clarice Starling. Guten Tag."
"Ah Glückwunsch zum Agentinnenstatus!"
"Vielen Dank!" Sie fragte sich, woher das alle wissen. "Sie haben Neuigkeiten?"
Dr. Smith nickte. "Die Frau hieß Megan Brown. Aufgrund der bereits stark vorangegangen Verwesung konnte man es nicht auf Anhieb sehen, doch der Frau fehlen zwei Finger. Ring- und Mittelfinger der rechten Hand."
Starling hob die Augenbrauen.
"Vermutlich wurden sie ihr abgetrennt. Postmortem, also..." "nachdem sie schon tot war." beendete Starling den Satz. "Und wieso?"
"Das ist die Frage."
Starling nickte. "Hinweise zum Täter?"
"Also ich vermute, dass sie etwa 1-2 Stunden bevor sie ins Wasser geworfen wurde, getötet wurde. Sie wurde mit einem Stunden Gegenstand aus Holz erschlagen. Deswegen gehe ich von einem kräftigen Mann aus."
Clarice Starling hörte gespannt zu. Wer trennt zwei Finger einer Frau ab, nachdem man sie erschlagen hatte? Sie bekam noch den Autopsiebericht bevor sie zurück ins Büro fuhr.
Dort angekommen suchte sie ihren Chef auf. "Officer Gilbert? Ich habe den Autopsiebericht für sie." Er las ihn aufmerksam durch. Plötzlich stoppte er. "Ich habe noch eine Neuigkeit für sie." Er drehte sich um, ging in einen Nebenraum und kam mit einem jungen Mann, um die 20, zurück. "Das hier ist Joe. Er ist unser neuer Praktikant und da sie jetzt vollwertige Agentin sind, dachte ich, dass sie ihm doch etwas beibringen könnten."
Starling nickte. Sie konnte sich mittlerweile denken, von wem jeder weiß, dass sie keine Anwärterin mehr war. So war das nun mal, wenn man das größte Plappermaul der ganzen Stadt als Chef hat.
"Natürlich. Ich bin Clarice. Willkommen." lächelte sie.

Hannibal LecterWo Geschichten leben. Entdecke jetzt