Galleonen, Sickel und Knuts

343 19 3
                                    

"Die Winkelgasse?", fragte Dustin unentschlossen, ob er verwundert oder begeistert klingen sollte.

"Ja, die Winkelgasse. Dort gibt es alles was du für Hogwarts brauchst. Fahren Sie Auto Mr. Dursley?", fragte Mr. Lupin an seinen Vater gewandt.

"Was? Ich?", fragte er und sah dabei ein klein wenig verängstigt aus, "Klar fahre ich Auto"

"Prima! Dann kanns ja losgehen!", sagte Ted und schlenderte glücklich in Richtung Haustür.

Nach einer Dreiviertel Stunde, die Dustin wie eine Ewigkeit vorkam, waren sie endlich da. Oder auch nicht, denn alles was Ted zum Thema einkaufen für Zauberer sagte war:

"Ah Mr. Dursley, wenn sie so nett wären hier zu halten. Den Rest gehen wie am besten zu Fuß."

Dudley widersprach nicht sondern tat wie ihm gehießen. Ihm schien die Situation unangenehm genug zu sein.

"Da wären wir!", sagte Lupin dann, als sie um die nächste Ecke bogen, "Der tropfende Kessel!"

Dustin wusste nicht was er erwartet hatte, aber das mit Sicherheit nicht. Der tropfende Kessel, war ein kleiner schmuddeliger Pub, der von den meisten Passanten einfach ignoriert wurde. Er war sich nicht einmal sicher ob sie ihn überhaupt sahen.

"Kommt, rein mit uns!", sagte Ted und öffnete die Tür mit einem lauten Quietschen. Die Luft, die ihnen entgegen schoss, raubte ihm fast den Atem. Sie war so abgestanden und stickig, dass er sich augenblicklich fragte wie oft hier wohl gelüftet wurde. Überall an den Tischen saßen Männer und Frauen in den seltsamsten Klamotten und unterhielten sich. Beinahe hätte er Ted aus den Augen verloren, denn im Gegensatz zu ihm, schien er nicht das geringste Interesse an den andern zu haben, sondern war schon bis zu einer Tür am anderen Ende des Raums gelaufen und hielt sie auf. Dustin und Dudley beeilen sich ihn nicht aus den Augen zu verlieren.

Spätestens auf der anderen Seite der Tür hatte er so etwas wie einen Zaubererladen erwartet, doch sie standen nur in einem normalen Innenhof, der so normal und unspektakulär war, das es enttäuschend war. Dustin fragte sich gerade, ob er diesem seltsamen Kerl mit dem bunten Haar doch misstrauen sollte, als dieser mit dem Stock, den er auch eben Zuhause benutzt hatte gegen einen Stein tippte und die Steine erzitterten und eine Art Torbogen bildeten.

"Das", sagte Lupin, "ist die Winkelgasse!"

Und tatsächlich. Auf der anderen Seite des Torbogens war tatsächlich eine Straße mit den merkwürdigsten Geschäften die er je gesehen hatte. Gerne hätte er noch einen genaueren Blick auf alles geworfen, doch Lupin zog sie weiter.

"Wenn Sie sich bitte beeilen würden, ich muss noch mit anderen Schülern einkaufen gehen.", sagte er und zerrte ihn von einem Laden mit Besen weg, in Richtung eines großen schiefen weißen Gebäudes am Ende der Straße, "wir müssen noch ihr Geld umtauschen lassen, dann erst können wir einkaufen gehen."

Wie sich herausstellte, war das große weiße Gebäude eine Bank. Eine Zauberer Bank namens Gringotts, betrieben von kleinen hässlichen Kreaturen, die Ted "Kobolde" nannte.

"Guten Tag, Bats.", sagte er zu einem der Kobolde, mit langen dünnen Fingern, ein wenig Flaum auf dem Kopf und schwarzen Augen, "Wir würden gerne ein wenig Muggel Geld umtauschen lassen."

"Schon wieder?", sagte Bats, "Das ist heute schon das dritte mal das sie bei mir sind und Muggel Geld umtauschen."

"Sie kenns ja. Es ist Hochsaison. Alle kaufen Schulsachen fürs neue Jahr."

"Nun wieviel solls denn sein?", fragte Bats und beäugte Dudley misstrauisch. Dem schien der Kobold eine Heidenangst einzujagen, denn er holte mit einem leisen Wimmern und spitzen Fingern seinen Geldbeutel aus der Hosentasche. Dann legte er langsam einen fünfziger auf den Tisch. Der Kobold lachte.

"Dafür kriegen sie wenn sie Glück haben einen Zauberstab!"

Wieder griff Dudley in seine Geldbörse und Dustin sah wie sich Schweiß auf seiner Stirn bildete. Dann legte er noch zwei fünfziger auf den einen fünfziger oben drauf.

"Viel besser!", sagte der Kobold und begann in einer Schale mit Münzen rumzuwühlen, "Das wären dann 30 Galleonen, 2 Sickel und 1 Knut. Viel Spaß beim einkaufen!"

Dustin Dursley und die Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt