804,672 Kilometer

150 31 2
                                    

Wir sind mit dem Auto unterwegs. Irgendwo soll gerade ein Musikfestival stattfinden und Albrecht hat den Rest der WG gezwungen mitzukommen.

"Warum behauptest du eigentlich immer, dass irgendwer irgendwen zu irgendetwas zwingt?" fragt Albrecht, der am Steuer sitzt.

Ich habe mir angewöhnt, ein Diktiergerät für meine Notizen zu benutzen. Manchmal vergesse ich den Fakt, dass andere dann mithören können.

"Genau. Wir haben uns doch darauf geeinigt, dass wir da hin fahren!", sagt Steven, der mit Alex auf der Rückbank sitzt. Zwischen ihnen eine Blaue Kühlbox, die bis zum Rand mit Bionade gefüllt ist. Wir sind eben echte Party-People.

"So wie du das sagst, klingt das alles abwertend!", gibt mir Alex zu bedenken, der wohl nun auch bei meinen Notizen mithört.

Aber gut. Die Kühlbox ist voll mit Bionade weil ich die ganze Strecke nicht alleine fahren wollte. Und deshalb habe ich vorgeschlagen, dass wir uns den Fahrweg teilen (Das fand Alex super). Jeder fährt ein viertel.

"Und keiner trinkt!", ärgert sich Albrecht, der nun böse auf seinen Beifahrer, also mich, blickt.


Unser Auto ist schon ein paar Tage älter, weshalb unsere musikalische Untermalung durch einen Kassettenspieler gewährleistet wird. Es läuft "500 Miles" von den Proclaimers in Dauerschleife. So ein Mist.

"Du hast die verdammte Kassette doch aufgenommen und ins Auto gesteckt!", beschwert sich Alex, der gerade noch einer seiner Bionade genippt hat.

"Ja, aber so erschaffe ich eine lustige Situation", sage ich, als renommierter Humorist.

Albrecht nimmt die Kassette aus dem Kassettenspieler und schmeißt das unschuldige Stück Plastik aus dem Fenster.

"In diesem Auto ist nur Platz für das Metrische System! Wir laufen hier exakt 804,672 Kilometer oder eben 1906,344!" brüllt er der Kassette hinterher.

"Hui, das haste aber schnell umgerechnet!", staunt Steven.

"Ne, der Idiot auf dem Beifahrersitz hat vorhin nur 'Kapitel 17: 804,672 Kilometer' in sein verdammtes Diktiergerät genuschelt", sagt Albrecht und guckt mich böse an.

"Öhy! Den Lesern gefällt das...", gebe ich zu bedenken.

" 'Wap Bap' hat auch 300 Tausend Daumen nach oben, du Lappen", motzt Albrecht.


Stille erfüllt das Auto. Tiefe Melancholie zieht sich durch das Gefährt und alle Insassen vermissen die unschuldige Kassette.

"Tun wir nicht!" höre ich von allen Seiten. Verdrängung scheint ihre Art zu sein mit diesem Verlust umzugehen.

"Ok, jetzt reicht's! Gib mir dein scheiß Diktiergerät!" brüllt Albrecht und reißt mir das Diktier....


"Es war einmal in einem Auto. In diesem Auto saßen ein Anarchist, ein Kapitalist, ein Kommunist und ein Idiot. 
Irgendwann ist der Idiot den andren so sehr auf den Sack gegangen, dass der Fahrer ihm volles Pfund auf's Maul gehauen hat. Der bewusstlose Idiot wurde dann an der nächsten Tankstelle ausgesetzt und dufte jetzt 500 Meilen.." "804,672 Kilometer!" "... Ja... danke Steven.... und durfte jetzt die 804,672 Kilometer nach Hause Laufen.
Ende."

Höre ich aus dem Diktiergerät als ich mein Bewusstsein wiedererlangt habe.

Ich kaufe mir ein Snickers und einen Straßenatlas und mache mich auf den Nachhauseweg.
Wäre Wilson doch nur hier... 

Politsch 3-DimensionalWo Geschichten leben. Entdecke jetzt