Chronisch Melancholisch

149 31 3
                                    

Ich stehe an der Kasse bei Edeka. 
Die Produktionsfirma hat nach der Sommerpause eine "Before-Show-Party" organisiert. Damit wir uns alle wieder kennen lernen. 
Das mag jetzt komisch klingen, aber wenn sich im Fernsehen ein Produktionsteam mehr als ein Jahr hält, werden Legenden und Lieder darüber geschrieben. Deshalb bin ich ganz froh, dass ich die neuen Gesichter heute schon sehe.
Außerdem grillen wir. Deshalb stehe ich auch im Edeka mit Bratwürstchen auf dem Kassenband. 
Ich lege mir noch eine Packung Kaugummis dazu, als ich gebeten werde, der Einzelhandelsfachverkäuferin die 5,50€ Warenwert zu überreichen, damit der gerade entstandene Kaufvertrag gültig ist.
Ich schaue in mein Portmonnaie. Verdammt. Kein Kleingeld.
Ich nehme also einen 100€ Schein zur Hand und gebe ihn der etwas genervt ausschauenden Dame.

Sie guckt mich skeptisch an und zieht den Schein durch das Falschgeld-Prüf-Gerät. Es sagt, der Schein wäre echt.
Die Dame schaut auf das Gerät, dann auf den Schein, dann auf mich und dann wieder auf den Schein.
"Haben sie das nicht auch kleiner? Es gehen ja gerade viele Blüten um" sagt sie gezwungen freundlich, aber der Hass, den sie in sich trägt, tropft durch jede ihrer Poren.
"Klar." sage ich und drücke ihr einen 15€ Schein in die Hand.
Sie nickt, gibt mir mein Wechselgeld und widmet sich dem nächsten Kunden.

Später auf der Party treffe ich unseren neuen Tontechniker, Lukas.
"Halo, I bims, der Lukas" sagt er mir, während er seinen Fidget Spinner in der Hand dreht.
Ich nehme einen Schluck von meinem Bier. Es schmeckt scheiße.
"Hallo Lukas" sage ich etwas angeekelt und trinke noch einen Schluck von meinem Bier. Es schmeckt scheiße.
"I kenn heer lyda k1. Wer bimst du?" fragt er mich.
"Ich bim...."
ich zucke zusammen.
"Ich BIN hier Autor. Wir werden also nicht sehr viel miteinander zu tun haben" sage ich und drehe mich um.

Ich bin der schlimmste Alkoholiker im Team. Wenn ich trinke, werde ich melancholisch, ehrlich und gerne auch mal unfreundlich.

Manche sagen ja, man kann auch nüchtern Spaß haben. Das stimmt bei mir nicht. Ich kann NUR nüchtern Spaß haben.

Ich setzte mich an einen leeren Tisch und blicke auf mein Bier. Ich weiß, dass es scheiße schmeckt. Dann beginne ich leise meinen Monolog.

"Ich hatte mich gefragt, ob es diese Kirschroten Plastikbecher wirklich auf Partys gab. Die Antwort war nein. Sie waren durchsichtig und gaben beim trinken einen aufdringlichen Plastikgeschmack zur aufgenommen Flüssigkeit hinzu"

Ich lehne mich zurück. Aus der Ecke des Raumes dröhnt Musik.
Eigentlich dröhnt da eher ein Bass, denn Musik will ich das nicht nennen. 
"Der dröhnende Bass schlägt Wellen in mein Bier..." monologisiere ich und trinke noch einen Schluck der goldenen Flüssigkeit. Es schmeckt scheiße.

"Wasd'n mit dir losd? lol." fragt Lukas der wohl die ganze Zeit hinter mir stand. Er spielt wieder mit seiner Fidget Spinner, der genauso durchdreht, wie ich gleich.

"Ach nichts. Wenn ich trinke werde ich nur chronisch melancholisch." sage ich mit poetischem unterton.
"Akso. Na damm las I dim mal al1ne" sagt er und geht wieder.

Lukas macht mich aggressiv. Doch dann fällt es mir ein. Das Prinzip der natürlichen Selektion. 

Ich stehe auf und gehe zu Lukas.
"Hey, Lukas! Wie wär's, wenn wir beide hier mal abhauen und zu ner anderen Location gehen. Da gibt es Freibier!" sage ich zu ihm.
Seine Augen werden groß und fangen an zu glänzen. Er nickt.
Ich nehme ihn also mit zur Kneipe "Zum Weltuntergang" und überlasse ihm Albrecht. Sobald Lukas anfängt zu sprechen nickt Albrecht mir zu und holt ein Fass Rum unter der Theke hervor.

Meine Gute Tat des Tages: Ich habe die Evolution angeheizt. Darwin wäre stolz auf mich.

Politsch 3-DimensionalWo Geschichten leben. Entdecke jetzt