angst.

17 4 0
                                    


Meine größte Angst, ist die Verlustangst. Besonders bei einem Menschen.
Es gibt viele Ängste. Vor Tieren wie Spinnen oder Hunden, vor der Höhe, davor keinen Platz zu haben, jemanden kennenzulernen, der einem schadet, oder wie in meinem Fall jemanden zu verlieren.
Jede Angst ist ernstzunehmend und schlimm, für denjenigen, der sie hat. Natürlich tritt die Höhenangst oder die Angst vor Spinnen häufiger ein, als die Angst einen schlechten Menschen kennenzulernen, aber jeder hat mit seiner Angst eine Schwachstelle, und die sollte -wie schlimm die Angst auch immer ist- ernst genommen werden.
Kommen wir zurück zur Verlustangst, mit der ich mich persönlich am besten auskenne, da ich sie selbst habe. Bei der Verlustangst hat man, wie der Name schon sagt, Angst davor, einen Menschen oder ein Tier, das einem wichtig ist, zu verlieren. Wahrscheinlich hat so ziemlich jeder Mensch diese Angst. Wobei sie wahrscheinlich weniger Menschen zu ihrer größten Angst zählen. Aber ich gehöre zu diesen Menschen.
Wenn ein Mensch, aus meiner Familie stirbt, habe ich natürlich getrauert. Aber dort fand ich es komischerweiße gar nicht so schrecklich, da ich der Meinung bin, dass man sich die Familie nicht aussuchen kann, und sie daher weniger liebn kann, als Freunde. Freunde lernt man kennen, freundet sich an, und es entsteht vielleicht auch eine gute Freundschaft.
Ich bezeichne nicht viele Menschen als meine Freunde, was eine gewisse Mauer um mich aufbaut, da mich dadurch weniger Menschen verletzten und ausnutzen können. Aber die Leute, die ich als Freunde bezeichne, die sind mir sehr wichtig. Und ich würde alles dafür machen, dass sie für immer an meiner Seite bleiben.
Bei einem Menschen ist meine Angst aber besonders ausgeprägt. Ich habe schon oft Abends nicht einschlafen können, weil ich so eine schreckliche Angst davor habe, diese Person zu verlieren. Dass sie auf einmal nicht mehr da ist.
Ich Rede nicht von einem Streit, sondern von dem Tod. Dass genau der Mensch, den ich über alles auf dieser Welt liebe, auf ein mal weg ist. Dass er mich verlassen hat. Und zwar nicht durch einen Unfall oder eine Krankheit von der Welt gegangen ist, sondern durch den eigenen Willen. Ich glaube, ich würde dieser Person hinterher gehen. Alles hinter mir lassen, würde meine Familie und meine Freude im Stich lassen, nur weil ich keinen Sinn mehr in meinem Leben sehen würde.
Nein, ich glaube es nicht nur, ich bin mir ziemlich sicher. Ich würde dieser Person folgen.
Aber trotzdem quält mich der Gedanke, dass ich diese Person irhenwann nicht mehr da haben werde. Dass sie irgendwann weg ist. Mich alleine lässt in dieser unglaublich riesigen und überfüllten Welt. Aber ohne diesen Menschen wäre ich alleine, auch wenn Tausende von Menschen um mir wären.
Und diese Person ist meine beste Freundin.
Ich könnte ohne sie nicht mehr Leben, sähe keinen Sinn mehr in irgendetwas. Und mit meiner größten Angst haben wir auch meinen größten Wunsch: Dass ich sie nie verlieren werde!

GedankenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt