egoismus.

12 2 0
                                    

Wie jeder nur auf sich achtet. Hauptsache mir geht es gut. Hauptsache ich habe ein erfülltes Leben. Solange ich mein Geld und Ruhm bekomme, solange ich das habe, was ich will, ist die Welt in Ordnung. Für mich. Der Rest geht mich ja nichts an. Jeder kann für sich selbst sorgen, und weiß, was er braucht und will. Und solange er mich damit unterstützt ist das ja gut. Hauptsache ich habe ein großes Haus, ein modernes Auto und vorallem Erfolg. Wenn man mich kennt, hab ich was erreicht in meinem Leben. Wer mich nicht kennt, ist ein schlechter Mensch.
Das Problem an diesem Egoismus ist nicht nur, dass ess Privatpersonen betrifft, es betrifft auch unsere Regierung. Unsere ganze Welt. Was den Waffenbau angeht, was die Umweltverschmutzung angeht, was das ganze Leben angeht. Solange es die jetzige, also unsere Generation gut hat, ist alles okay. Die, die nach uns kommen, müssen so für sich sorgen, wie wir jetzt um uns sorgen. Schließlich haben wir auch ein erfülltes Leben, obwohl es vor uns einen Hitler gab. Jetzt gibt es eben einen Trump. In 50 Jahren wird man vielleicht einen anderen Menschen haben, aber das Leben wird weitergehen. Wie, kann uns egal sein. Solange es uns jetzt gut geht, ist alles bestens. De Generation nach uns, wird sich schon versorgen können. Wie, ist egal.

GedankenWo Geschichten leben. Entdecke jetzt