Es war verrückt, aber ich freute mich, wieder in die Schule gehen zu können. Die letzten Tage Ferien waren ätzend gewesen. Ich hatte nur neue Schulsachen gekauft und krampfhaft versucht, nicht an Shane zu denken. Was mir so gar nicht gelang. Da war etwas Abwechslung doch ganz gut.
Es war ein lauer Morgen. Die Sonne ließ sich kaum blicken und der Bus war überfüllt. Als ich das Schulgebäude betrat, schlugen mir Stimmgewirr, Schweißgeruch und Gelächter entgegen. Ich ging zu meinem Spind. Auf in den Alltag!Ich sah Gracie erst in der Mittagspause in der Cafeteria. Sie wartete schon mit ihrem Tablet an einem Tisch, an dem noch ein paar weitere Mädchen saßen, auf mich.
"Hi, Jacky!", rief sie und winkte mir fröhlich zu.
Ich wünschte, ich hätte diese Fröhlichkeit auch, aber die hatte ich auf Mallorca zurückgelassen. "Hi!"
"Setzt dich!" Sie deutete auf den noch freien Platz. Ich setzte mich zögerlich. "Trauerst du Shane noch sehr nach?" Sie trank einen Schluck Wasser.
Ich nickte. "Ja. Aber es war alles meine Schuld! Ich hätte nicht lügen sollen. Ich war so ein Trottel! Ich kann immer noch nicht glauben, dass ich das getan habe. Es war so dumm von mir! Ich dachte ich würde deshalb erst interessant für ihn werden... Vielleicht hätte er mich ja auch direkt interessant gefunden, wenn ich einfach gesagt hätte, wer ich wirklich bin!"
Sie legte mir mitfühlend eine Hand auf meine die Schulter. "Das kann doch jedem mal passieren!"
"Ja, schon, aber er war so perfekt! So nett, liebevoll und loyal...", zählte ich verträumt auf.
"Herrgott, du liebst ihn immer noch!", stellte meine beste Freundin fest.
Ich zuckte die Schultern. "Kann sein..."
"Kann sein?! Auf jeden Fall liebst du ihm noch! Aber deiner Beschreibung nach muss er echt süß sein! Hast du ein Foto von ihm? Wenn ja, dann zeig her!" Sie grinste verschwörerisch.
Strafend sah ich sie an. "Gracie, du solltest mir eigentlich helfen, über ihn hinweg zu kommen und mich nicht ermutigen, ihn weiterhin zu lieben!"
Sie zog den Kopf ein. "Entschuldige, aber ich liebe nun mal Sommerflirts! Aber wenn ich später beim CIA arbeite werde ich recherchieren und herausfinden wer er ist, was er macht und wie er aussieht!" Sie grinste, als wäre ihr gerade die tollste Idee des Jahrhunderts eingefallen.
"Tu das.", murmelte ich müde. Gut, vielleicht liebte ich ihn noch. Sehr wahrscheinlich sogar, aber das durfte nicht sein! Er wohnte irgendwo in den USA und hasste mich, weil ich ihm meine wahre Persönlichkeit vorenthalten hatte. Mies wie ich war...
"Gut, das werde ich." Gracie stemmte entschlossen die Hände in die Hüften.Nach dem Essen gingen wir den Flur hinunter. Die Schlange vor den AG Zetteln hatte sich verkürzt, im Gegensatz zu heute morgen. Ich hatte mich nie wirklich für AGs interessiert. Klar, das Chearleadingteam war immer am schnellsten voll. Ebenso wie das Footballteam. Ich hatte immer nur, wenn ich eine AG gewählt hatte, die Kunst-AG gewählt. Was konnte man mot zeichnen und malen schon falsch machen?!
"Hey, sollen wir uns für die AGs eintragen?", fragte Gracie mich und wir blieben vor den AG Zetteln stehen. Sie kramte in ihrer Tasche nach einem Stift.
Ich nickte unmotiviert. "Von mir aus."
Gracie drehte sich zu mir um und legte mir fürsorglich eine Hand auf die Schulter. "Jacky, du darfst dich nicht so hängen lassen! Das neue Schuljahr hat begonnen! Etwas mehr Motivation, bitte!" Sie drückte mir einen Kugelschreiber in die Hand und kämpfte sich nach vorne zu den Listen durch, wobei sie mich direkt hinter sich herzog. Als wir davor standen, studierte sie gleich das Angebot. Ich starrte den Kuli befremdlich an, als wäre er ein ekliges Insekt. Ihr Blick fiel auf mich. "Komm schon!" Sie stieß mir mit dem Ellenbogen aufmunternd in die Seite. Ich zuckte merklich zusammen. "Trag dich ein!"
Ich nickte zaghaft. "Okay."
Sie lächelte triumphierend. "Ich habe meine Freundin nach einer harten Trennung wieder für die Schule motivieren können. Wow! Wo bleibt mein Oskar?"
Ich quälte mir ein Lächeln ab und studierte die Listen. Football, Chemie, Chearleading, Schach, Kunst, Theater, Orchester, Debatierclub, Schwimmen... Schwimmen. Mein Puls beschleunigte sich und meine Hände umklammerten den Stift. Ich stand jedes Jahr vor diesen Listen und kämpfte mit mir. Immer stellte ich mir dieselbe Frage. Sollte ich mich beim Schwimmen eintragen? Ich hatte immer gekniffen. Doch ich hörte Shanes Stimme in meinem Kopf: "Du solltest wieder hingehen. Du bist wirklich gut!"
Ich nickte entschlossen. Es war an der Zeit die Dinge anzupacken!
"Ich geh in den Debatierclub!", meinte Gracie fröhlich. "Und du? Wo willst du dich anmelden?"
Ich achtete nicht auf sie und ging zur Schwimmteamliste. Schwungvoll setzte ich meinen Namen in ein freies Feld. Als ich mich wieder umdrehte, starrte Gracie mich an.
"Jacky! Du gehst ins Schwimmteam?!" Ihr fielen beinahe die Augen aus dem Kipf und ihr Blick wanderte zwischen mir und der Liste hin und her.
"Ja, was dagegen?" Ich hielt ihr ihren Kuli hin. Wow, so taff war ich lange nicht gewesen!
Verwirrt nahm sie ihn an und drehte ihn in der Hand. "Nein, aber es wundert mich. Du warst doch seit der Middleschool nicht mehr im Schwimmteam! Woher der plötzliche Wandel?" Sie steckte den Kugelschreiber ein und wir gingen zum Geographieraum, wo unsere nächste Stunde stattfand.
"Jemand hat mich überzeugt wieder hinzugehen.", sagte ich geheimnisvoll.
"Und wer, wenn ich fragen darf? Derjenige muss ja ne ganz schöne Überzeugungskraft haben..." Sie legte nachdenklich die Stirn in Falten.
"Sag ich nicht."
DU LIEST GERADE
Cool kids don't lie
ChickLitAls die siebzehnjährige Jacky sich im Urlaub in den beliebten Shane verliebt, ist es aus. Sie ist unbekannt und schüchtern, er ist beliebt und heiß. Was soll sie tun? Und wie schafft es ihre Cousine Maddie sich jeden Jungen zu angeln? Jacky will si...