Es war einmal vor langer Zeit,
da lernte der junge Mann Malgus die schöne Adena kennen und sie verliebten sich unsterblich ineinander. Lange Zeit, lebten sie glücklich und zufrieden und immer mehr Pendler siedelten sich an ihrem Hof an. Adena kannte sich gut mit Kräutern und Medizin aus, kochen konnte sie auch sehr gut. Ihre Gemeinschaft wurde immer größer und ähnliche Frauen wie Adena zogen in das neu gegeündete Dorf. Doch eine von ihnen, belegte einen Bauern mit einem Fluch. Er war besessen. Es herrschte Aufruhr und die Männer wurden wütend auf Adena und die anderen Frauen. Sie begannen sie zu jagen und zu töten. Die Frauen wurden Hexen genannt und nie wieder durften fremde Frauen im Dorf leben, aus Angst, sie könnten wieder jemanden verfluchen.
- Geschichte des Dorfes Shelburne, David Lawson, 1845
Als ich 11 Jahre alt war, musste ich es zum ersten Mal mit ansehen. Ich musste sehen, wie sie kamen und einige von uns mitnamen.
Ja hier im Dorf Shelburne im Norden von Kanada. Jedes Mädchen, das 16 Jahre alt wurde, dessen Schicksal konnte sich für immer verändern. Außerhalb unseres Dorfes, war eine Kolonie von Hexen, die von den Dorfältesten zu tiefst verachtet wurden.
Doch sie wollten ihren Anteil am Dorf. Sie sagten, sie hätten das Dorf mitgegründet und deswegen gehöre es auch ihnen. Doch die Dorfältesten hatten sie verbannt. Jeder, der das Wort "Hexe" auch nur erwähnte, bekam einen riesen Ärger.
Letzenendlich, nach einem fast 2 jährigen Krieg mit fast 50 Toten für unser Dorf, einigten sich Hexen und Dorfälteste, dass jedes Jahr, wenn das neue Hexenjahr begann, an jedem Samhain, mussten alle 16-jährigen Mädchen des Dorfes an einem heidnischen Hexenritual teilnehmen.
Den genauen Verlauf des Rituals, weiß niemand, wir anderen dürfen immer nur vor dem Zelt warten, doch man hört Schreie von drinnen. Und jedes Mal, wenn ich eines der Mädchen schreien hörte, habe ich gedacht, ob es für mich genauso schlimm werden würde, wenn ich 16 war.
Ob ich auch solch unerträgliche Qualen erleiden musste. Die Hexen wollten keinen Wiederstand, also wurden alle Mädchen gefesselt ins Zelt gebracht. Viele kehrten aus dem Zelt wieder zurück. Manche hatten Glück, durften im Dorf bleiben, manche hatten Unglück. Sie mussten zur Hexe werden.
Doch es gab auch andere, die das Ritual nicht überlebten. Ihre Leichen wurden erbarmungslos vor den Augen ihrer Familien verbrannt. Die Hexen sagten, sie seinen eine Schande für ihre große Göttin.
Am Ende dieses Rituals steht dann fest, ob du eine von ihnen wirst oder nicht. Meine Cousine April hatte mir erzählt, jedes Mädchen, auf dessen Handinnenfläche eine rotes, aus einem 5 zackigem Stern bestehendes, Symbol vorfindet, sei ein Kind ihrer großen Göttin und musste mit ihnen.
Wenn das der Fall sein wird, wirst du deine Familie nie wieder sehen. Und für deine Familie existierst du nicht mehr, sie fänden es besser, wenn du tot wärst, als wenn du eine von ihnen wärst.
In 5 Jahren würde auch für mich der Tag kommen, vor dem ich mich seit ich von der Geschichte des Dorfes wusste, fürchtete.
DU LIEST GERADE
Wake of a Witch
FantasyFür manche ist der 16. Geburtstag etwas ganz besonderes. Für mich und die anderen Mädchen aus meinem Dorf ist er der schlimmste Moment unseres gesamten Lebens, denn dann wird jeder von uns berufen. Für mich begann an diesem Tag ein neues Leben, fern...