Bernd POV
"Und ihr seid da wirklich hingegangen und habt geklingelt?"
Skeptisch frage ich Sophia, ob ich das wirklich richtig verstanden habe. Ich hätte niemals damit gerechnet, dass meine Kleine zu ihren Großeltern geht - auch wenn Lara sie dazu gezwungen hat.
"Ja, wir waren da! Und die waren so lieb zu uns und sie wollen sogar morgen zu dem Spiel gegen Schalke kommen!"
"Ehrlich? Manu meinte mal, sein Vater wäre voll der Schalke Ultra und hätte nach seinem Wechsel zu Bayern drei Monate nicht mehr mit ihm geredet. Verrat am Verein und so ..."
"Echt? Ich meine, Opa war jetzt nicht hellauf begeistert, dass ich für Leverkusen spiele und mein BVB-Klingelton hat ihm auch nicht so wirklich gepasst, aber sonst hat der nicht so den Eindruck erweckt, dass er sooo ein fanatischer blauer Anhänger ist. Er musste sogar kurz lächeln, nachdem mein Handy geklingelt hat."
"Naja, du wirst ja morgen sehen, ob er im Schalke-Dress kommt oder seiner Enkelin zu Liebe normale Klamotten anzieht."
Und, mein liebstes Prinzesschen ich würde auch gerne wissen, was er anhatte, denn bei dem Gedanken an Sophias Gesichtsausdruck, wenn ihr Großvater tatsächlich in voller Schalker Montur bei diesem Spiel aufkreuzt, muss ich mir jetzt schon das Lachen verkneifen. Ich sollte Lara mal fragen, ob sie mir ein Bild davon macht!
"Na hoffentlich kommt er in normalen Klamotten!"
Aha! Selbst meine Kleine muss sich gerade das Lachen verkneifen!
"Aber mal was anderes Berndi -"
"Ich höre?"
"Ja, lass' mich doch ausreden, du Spinner! Also ... Lara und ich, wir dachten uns, dass wir vielleicht doch nochmal zum Jugendamt gehen könnten, wegen dem Sorgerechtsdings. Wenn meine Großeltern da zustimmen würden, dann könnte ich ja vielleicht doch zu dir, oder?"
Ihre Stimme ist leicht betrübt. Wir versuchen schon seit einiger Zeit Sophia aus dem Heim zu holen, aber das Jugendamt Leverkusen stellt sich quer.
"Hm ... eigentlich ist das gar keine so schlechte Idee. Dann wären da ja leibliche Verwandte, die ihre Zustimmung geben würden, dass das kleine nervige hyperaktive minderjährige Kind zu dem großen gutaussehenden liebevollen gutverdienenden erwachsenen jungen Mann darf. Könnte klappen!"
"Mehr Adjektive konntest du nicht einbauen?"
"Also da würden mir bestimmt noch ein paar einfallen..."
"Ne, is gut. Lass' mal!"
Dann halt nicht. Aber ich würde wirklich zu gerne wissen, ob ich das Sorgerecht für Sophia bekommen könnte, wenn ihre Großeltern zustimmen würden. Wir haben es ja schon ein paar mal so versucht, aber ich habe ja keine feste Partnerin bla bla und bin so oft weg bla bla und ich bin ja noch viel zu jung bla bla. Wie mich diese Leute vom Jugendamt ankotzen! Bah! Widerlich! Als wenn es in einem Kinderheim besser ist, als in einem richtigen Zuhause bei jemandem, der sich auch wirklich kümmert und nicht nur guckt, ob alle anwesend sind und sich an die Regeln halten!
"Du, Prinzesschen? Ich wünsche euch viel Erfolg für das Spiel morgen und komm' heil wieder zurück, ja? Ich klingel mich mal zu Frau "Sie bekommen das Sorgerecht nicht" durch und frage, was passieren würde, wenn wir die Zustimmung von Verwandten hätten."
"Okay. Holst du mich denn morgen ab? Ich will nicht alleine gehen."
"Klar! Schreib' mir, wenn ihr am Trainingszentrum angekommen seid. Dann gehen wir noch ein Eis essen und ich bringe dich zurück, okay?"
"Okay. Bis morgen, Berndi!"
_____
545 WörterJa, mich gibt's noch. Aber irgendwie komme ich nicht zum Schreiben. Klausurenphase ... Facharbeit ... Hausaufgaben ... Sport ...
Naja, ich hoffe euch gefällt das Kapitel trotzdem! Spätestens ab April wird auch wieder wöchentlich ein Kapitel erscheinen.
DU LIEST GERADE
Spiel des Lebens
FanfictionDiese eine Nacht vor dreizehn Jahren, die alles für die damals dreijährige Sophia veränderte, verfolgt nicht nur das junge Mädchen aus Leverkusen. Immer wieder kommen in der Familie die Erinnerungen an die Zeit vor dem 26. September 2004 zurück - ab...