Jonas

75 7 0
                                    

Wie jeden Freitag trafen sich Niklas und sein bester Freund nach der Schule zum Rauchen. Dafür stellten die beide sich immer hinter die Turnhalle, welche sich direkt neben dem Gebäude befand. Die beiden Jungen reflektieren, wie so oft, über den heutigen Schultag. Ohne aber zu wissen, dass sich bald alles verändern wird.

"Endlich Wochenende" bemerkte Jonas dann und zog an seiner Zigarette. Sein Blick wanderte zu seinem scheinbar Aufgeregten besten Freund.
"Ja man. Bin ich froh das ich diese Schlampe von Berger das Wochenende nicht sehen muss" bemerkte Niklas genervt und verdrehte die Augen.
"Vergesse die Schreckschraube doch einfach und steiger dich da nicht so rein" antworte der andere und grinste.
"Die alte versaut mir das ganze Schuljahr. Kann die nicht einfach mit ihrem hässlichen Kombi gegen eine Wand fahren" sagte Niklas immer noch wütend. Seine blauen Augen musterten seinen besten Freund, welcher eher amüsiert als betroffen wirkte.
"Relax Bro. Was machst du schönes am Wochenende?" fragte Jonas gekonnt und versuchte seinen besten Freund abzulenken.
"Mal sehen. Chillen denke ich. Bis jetzt hat sich noch keiner gemeldet mit dem man was machen kann" sagte er und dachte nach.
Jonaszuckte unbeindruckt mit den Schultern.
"Du Idiot bist ja das Wochenende nicht da" fügte er dann vorwurfsvoll hinzu und schaute dem braunhaarigen in seine grün-grauen Augen.
"Hey, ich hab mir nicht ausgesucht ins Krankenhaus zu fahren" zischte ihm der andere entgegen.

Ein paar Augenblicke später hatte das Gespräch sich wieder beruhigt, bis Niklas sein Handy rausholte, um nach der Urzeit zuschauen.
"Fuck" bemerkte Jonas auf einmal.
"Was los?" erkundigte sich der Blauäugige verwundert.
"Die haben mir doch mein Handy abgezogen. Kommst du kurz mit es wiederholen? Sonst sterbe ich dieses Wochenende wirklich noch"
Am Ende des Satzes warf Jonas seine Zigarette auf den Boden und trat diese aus. Und das, obwohl sie gerade mal zur Hälfte aufgeraucht war.
"Verschwender" bemerkte Niklas nur mit einem Schmunzeln.
"Ich kanns mir leisten. Und jetzt los" entgegnete der andere unbeeindruckt.

Niklas warf seine Zigarette ebenfalls auf den Boden und ging dann mit seinem besten Freund erneut ins Schulgebäude. Während sie durch die bereits leeren Korridore ihrer Schule auf das Sekretariat zugingen, stellte Niklas schnell fest, dass sie offenbar die Letzten sein müssen. Naja, wer ist auch noch 15 Minuten nach Unterrichtsschluss in der Schule... An einem Freitag.

Vordem Sekretariat angekommen dreht sich Jonas noch einmal zu Niklas.
"Chill kurz. Bin gleich wieder da" sagte er, bevor er dann ohne zu Klopfen in das Zimmer hineinging.
Niklas lehnte sich an die Wand und blickte in den leeren Flur hinein. Er war von Natur aus ungeduldig, weswegen ihm jede einzelne Minute unendlich lang erschien.

Nach nur wenigen Minuten schaute er angespannt zur Tür.
"Mein Gott legt er die Sekretärin flach oder was dauert da so lange?" sagte er genervt zu sich selbst. Auf einmal vernahm er leise Schritte, welche den Flur entlang gingen.

Interessiert schaute er wieder in den Flur. Es war einer seiner Mitschüler, welcher eilig durch den Flur lief.

"Hey Paul!" rief Niklas ihm nach. Dieser stoppte und schaute zu ihm. Er grinste und kam langsam auf ihn zu. Der Junge musterte Niklas mit seinen hellblauen Augen.
"Was machst du denn noch hier?" fragte Niklas verwundert. Ihr Augen trafen sich, was Paul unscheinbarer röten ließ.
"Musste mich noch mit unserem Mathematiklehrer unterhalten, wegen der Arbeit von letztens" antwortete dieser.
"Mit dem Idioten kann man sich doch kaum Unterhalten. Der hat Brillengläser mit den kann man Feuer legen" lachte Niklas. Sein lachen fand schnell erwidern. Pauls lachen wirkte angenehm auf Niklas. Es gefiel ihm.
"Ich muss dann jetzt los. Auf was wartest du?" erkundigte sich Paul nach einer kurzen Pause.
"Jonas hat sich wieder mal das Handy abziehen lassen und bläst dem Rektor gerade ein das er es wiederbekommt" antworte Niklas genervt, während er versuchte das Gespräch aufrechtzuerhalten, damit er nicht weiterhin alleine vor dem Lehrerzimmer versauern muss.
"Na dann kann das noch lange dauern!" lachte Paul, bevor er Niklas noch einmal in die Augen schaute.
"Vergesse die Hausaufgaben in Bio nicht" mahnte er ihn, während er sich von ihm wegdrehte.
"Bio Aufgaben? Boar ne alter" stöhnte Niklas total genervt. Jetzt hat ihm Frau Berger nicht nur den Tag, sondern auch noch das Wochenende versaut.
"Und Jonas kann mir nicht mal helfen" fügte er hinzu. Er hasste Bio und besonders das Thema sprach ihn einfach nicht an... Zellen waren für ihn schon immer langweilig verglichen mit all den Abenteuern, welche man an einem Wochenende erleben könnte.
"Tut mir leid. Hab auch kein Bock auf die Scheiße." sagte Paul und zuckte mit den Schultern. Über seine Lippen ging ein süßes Lächeln, welches bei Niklas schnell anklang fand.
"Schönes Wochenende Paulchen" sagte Niklas und grinste ihm hinterher. Irgendetwas an diesem unscheinbaren Jungenschien ihm zu gefallen, auch wenn er es nicht richtig erklären konnte.
"Ja, bis Montag. Sofern du Bio überlebst" entgegnete der andere bevor er wieder im Flur verschwand. Niklasschaute ihm hinterher. So schnell wie er kam war er auch schon wieder verschwunden.


Keine Minute später ging die Tür vom Sekretariat auf und Jonas kam mit seinem Handy in der Hand nach draußen. Die Anspannung war dem Jungenförmlich ins Gesicht geschrieben.
"Du hast da was weißesam Mund" bemerkte Niklas und deutete auf seinen Mund.
Verwundertfuhr sich Jonas mit seiner rechten Hand über die Mundwinkel.
"Hastwohl zu hart geblasen was?" lachte der andere dann, was Jonasdazu brachte genervt mit den Augen zu rollen.
"Ach Fickdich" entgegnete Jonas.
"Können wir jetzt endlich hier weg? Sonst bekomme ich hier noch Angstzustände" schlug Niklas dann vor.
"Ja man! So weit weg von hier wie möglich" antworte Jonas Euphorisch, bevor sich beide auf den Weg machten die Schule zu verlassen... 

Der HinterbliebeneWo Geschichten leben. Entdecke jetzt