Momentan geht ein ziemlich cooles Projekt um, das sich Büchertausch nennt. Vielleicht hat der ein oder andere von Euch schon auf meinen Instagramprofilen davon Kenntnis genommen, aber ich möchte es auch noch einmal hier ansprechen, weil Wattpad ja eine Welt voller Bücher ist.
Bei diesem Büchertausch geht es darum, das eigene Lieblingsbuch (ja, es darf leider nur eines sein und nicht fünf) zu kaufen und anschließend einer fremden Person per Post zu schicken. Das Prinzip, welche Person genau jetzt Dein Lieblingsbuch bekommt, ist ganz ähnlich wie das der früheren Kettenbriefe. Und ich meine damit die richtigen Kettenbriefe, mit echtem Papier, Briefumschlag und sogar noch einer Briefmarke. Ja, das gab's mal! Damals haben die 55 Cent gekostet. 55 Cent! Hat das überhaupt irgendjemand außer mir gemacht? Ich habe das Gefühl, niemand kennt das - worüber ich sehr entsetzt bin. Das war meine Kindheit und ich fand das so cool!
Du schickst also ein Buch an jemand Dir unbekanntes und erhältst im Gegenzug aber auch mindestens eines zurück, da Dir ebenso Bücher geschickt werden. Wie viele hängt immer davon ab, wie gut derjenige nach Dir Werbung für die Sache macht. Und da ich das eine echt klasse Idee finde und da wirklich etwas dahinter steckt (BÜCHER EROBERN DIE WELT, BABY!), bin ich voll dabei. In gewisser Weise helfe ich der Welt, intellektueller zu werden. Und ich fände es sehr schön, wenn auch Du mit von der Partie wärst, Bücher um die Welt zu schicken. Vorerst vermutlich nur innerhalb Deutschlands, es sei denn, Du hast einige Auslandkontakte, die Du dazu animieren könntest, ebenfalls mitzumachen. Wie genau Du das tust und warum es so wichtig ist, Werbung dafür zu machen, erkläre ich Dir dann privat. Ebenso wie die Info, an wen Du Dein Lieblingsbuch verschickst und wie Du es anstellst, Dich ebenfalls auf die Liste zu setzen, sodass auch Du Bücher erhalten kannst.
Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, wenn Du Lust hast, dabei zu sein. Du machst einem anderen Bücherwurm mit Deinem Lieblingsbuch sicher eine Freude und ich mache eigentlich auch nur deswegen mit, weil ich mein Lieblingsbuch so abgöttisch liebe und hoffe, dass ein anderer genauso viel Spaß beim Lesen daran hat wie ich damals. Hach. Bücherliebe überall.
Und für die, die sich Sorgen wegen ihrer Adresse machen, die angegeben werden muss: Erstens kannst Du auf eine andere Weise selbst gar keine Bücher erhalten. Zweitens weiß Google sowieso schon, wo Du wohnst, und drittens hat jeder das Problem, dass er seinen Wohnort preisgibt. Gerade deswegen denke ich, wird das mit dem nötigen Respekt behandelt. Ich erinnere noch einmal an die früheren Kettenbriefe - da standen zehn verschiedene Adressen gleichzeitig drauf und trotzdem hatte ich nie ungebetenen Besuch vor meiner Haustür. Und habe diesen auch nicht anderen abgestattet. Die Idee kam mir damals gar nicht, aber jetzt, wo das Thema mal auf dem Tisch ist... Schade eigentlich.
Spaß beiseite. Bist Du dabei, Bücher in die Welt zu setzen und ein Bücherparadies auf Erden zu schaffen?
DU LIEST GERADE
Weltenkinder
PuisiWir alle sind Weltenkinder. Manche haben ihr inneres Kind verloren, andere die eigene, kleine Welt. Wir alle sind Weltenkinder. Alle aus denselben Sternen gemacht, alle gleich und doch so vollkommen unterschiedlich. - Weil wir alle Weltenkinder sind...