Eine Aktion zu einem Jugendgottesdienst mit dem Thema „Ich will hier nicht sein" (Song von den Broilers)
Ich will hier nicht sein. Hier...
Ich bin in der Jugendkirche Musterstadt.
Heute ist der 4. März 2018. Es ist 18 Uhr 37.
Mein Name ist April Salome Jones.Ich will hier nicht sein. Der immerwährende Drang da zu sein, wo man gerade nicht ist.
Wir haben Heimweh nach einem Ort, von dem wir uns nicht mal sicher sind, dass er überhaupt existiert. Ein Ort, an dem unser Herz voll, unsere Erscheinung geliebt und unsere Seele verstanden wird. (vgl. Melissa Cox)
Doch haben wir einmal diesen Ort gefunden, hinterlässt er Abdrücke in uns, die wir bei uns tragen egal wo wir hingehen.
Und wir selbst? Hinterlassen wir selbst etwas?
Wenn wir anderswo sind, ist alles, was von uns bleibt, ein Kaugummi auf einem Gehsteig.
Vielleicht irgendwo in einer Schule eingekratzte Initialen auf einem Tisch.
Und auf einer Toilettentür ein gekritzelter Text, dessen Bedeutung längst vergessen ist.Bei einem Zuhause ist das anders.
Zuhause, das ist der Geruch, der uns in die Nase steigt, sobald wir die Haustür öffnen.
Das sind die dunklen Schrammen an der Tapete, die Zeugen einst verrückter Möbel.
Die Fliesen, die einfach nicht zusammenpassen wollen.
Die quietschende Tür und die knarrende Treppe.
Die Ecke, an der wir uns ständig den Kopf stoßen.
Der hartnäckige Fleck auf dem Teppich.
Die Kratzer im Laminat.Wir hinterlassen unseren ganz persönlichen Stempel an einem Ort, den wir unser Eigen nennen.
Und vielleicht laufen wir fort, um zu sehen, wer bereit ist uns zu folgen.
Doch heute, heute sind wir hier zusammengekommen in einer Kirche. In einem Gotteshaus.
Das Zuhause von Gott? Sind wir nur Gäste in Gottes Haus?
Ist alles was bleibt unsere langsam verblassende Wärme auf dem Stuhl, auf dem wir gesessen haben?Nein, das wird nicht alles sein. Denn wir haben eine AKTION für euch vorbereitet.
Dort hinten seht ihr Tische, auf denen Backbleche mit Salzteig stehen. Ich bitte nun einen jeden von euch, eine eurer Hände mit Öl einzureiben und dann einen Handabdruck zu hinterlassen. Im Anschluss könnt ihr euch die Hände in den Wannen mit Seifenwasser waschen.Nachdem alle wieder sitzen:
Etwas, das bleibt. Ein jeder von uns hat seinen Abdruck hinterlassen. Wir sind nicht nur Gäste.
Eine Kirche ist ein Ort, den wir unser Eigen nennen.
Ein Ort, der auch Abdrücke in uns hinterlässt, die wir bei uns tragen egal wo wir hingehen.
Ein Zufluchtsort, der Sicherheit verheißt.
Ein Zuhause für unseren Geist.Denn vielleicht ist Zuhause nicht nur gesehen, sondern erkannt zu werden.
Und Gott sprach: "Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein." (Jes 43,1)
Vielleicht ist ein Zuhause nichts, das man auf einer Karte finden könnte.Ich will hier nicht sein? Doch, das will ich.
Mein Name ist April Salome Jones.
Heute ist der 4. März 2018. Es ist 18 Uhr 45.
Ich bin in der Jugendkirche Musterstadt.
Und das ist genau der Ort, an dem ich jetzt sein sollte.
Musik zum Thema:
Zuhause – Fynn Kliemann
Sanctuary – Welshly Arms
Home – Machine Gun Kelly, X Ambassadors, Bebe Rexha
Where Can I Go From Your Spirit – Jocelyn B. Smith
Somewhere I Belong – Linkin Park
DU LIEST GERADE
Gefunden
Spiritual"Wenn du sagst, an Gott glaube ich nicht, sage ich dir, Gott glaubt an dich." Poetry-Slam-Texte, Predigten, Gebete uvm