Kapitel 3

191 20 0
                                    

Singto fühlte sich ein wenig erschöpft, was seine gute Laune jedoch nicht zu trüben vermochte. Er hatte einen guten Start in den Tag gehabt. Seine Lesungen lagen, bis auf eine, alle schon hinter ihm und er genoss nun einfach die Ruhe, die er mit seinem Mittagessen, hier unter einem der alten Teak Bäume. genießen konnte.

Der nächste Workshop war für morgen angelegt, was bedeutete, dass er heut einfach nur wieder Student sein durfte.

Vielleicht würde er sich später mit seiner Fotokamera bewaffnen und auf die Suche nach ein paar Motiven gehen. Oder, er könnte sich einmal wieder ausführlich seinem Lieblingsvideospiel widmen. Das hatte er in der letzten Wochen eher weniger tun können, da es die Zeit einfach nicht zuließ.

Singto schloss seine Augen, als eine angenehme Prise durch das Laubwerk über ihm raschelte.

„Wäre es ok, mich dazu zu setzen?" Er brauchte seine Augen nicht zu öffnen um zu wissen, wer ihn darum bat. Tat es aber dennoch, da er nicht als unhöflich erscheinen wollte.

„Nur zu." Krist grüßte ihn und setzte sich dann ihm gegenüber an den Picknicktisch.

Dessen Mittag bestand aus einer üppigen Portion Reis und frittiertem Hühnchen, von einem der Essensstände der Uni, welches er nun auch recht enthusiastisch, mit seinen Stäbchen, zu vertilgen begann.

Singto schmunzelte etwas über seinen Junior und nahm einen Schluck aus seiner Wasserflasche.

Es freute ihn, dass sie sich nun wesentlich besser verstanden und sich somit auch in der Uni ab und an miteinander unterhielten, wenn sie sich über den Weg liefen.

Seine Freunde hatten ihn schon zu diesem Wandel befragt. Am Ende sagte er ihnen einfach nur, dass sie denselben Übungskurs außerhalb der Fakultät besuchen würden. Er erzählte keinem, was er tatsächlich die letzte Zeit über tat, wollte er einfach keine unnötige Aufmerksamkeit erregen.

Und da Krist ihn auch nur anzusprechen schien, wenn er allein war, brauchte er auch nicht darauf achten etwas Falsches zu erwähnen, wenn sie sich austauschten.

Krist entpuppte sich als ein ziemlich aufgeweckter Kerl, wenn man ihn erst einmal kannte. Im Workshop war er einer derjenigen, die mit am meisten Unsinn verzapften.

Neben Oat und Off.

Er lachte gern und ausgiebig und war generell recht sozial. Das komplette Gegenteil von dessen Serien Charakter, den man in den Anfängen so gut wie nie Lachen sah, verbot es ihm seine störrisch erscheinende Art einfach.

Dennoch hatte Krist es ebenso raus, Arthit's mürrisches Aussehen wiederzugeben, das er einem durchaus als ein kaltschnäuziger Typ erscheinen konnte. Keine noch so kleines Anzeichen, von Krist's aufgewecktem und verspieltem Selbst.

Es war etwas, das er an Krist wirklich bewunderte.

Er konnte zwei so derart unterschiedliche Persönlichkeiten so mühelos auseinanderhalten, dass er sich neben ihm doch ziemlich ungelenk fühlte.

Er mochte älter sein als Krist, aber dieser hatte definitiv einen flexibleren Charakter, als er es von sich behaupten konnte.

„N'Krist, hast du schon Pläne für heute Abend?", erkundigte er sich bei dem Anderen, selbst etwas überrascht, dass er ihm diese Frage stellte.

Krist schaute von seinem Mahl auf und ihn kurz überlegend an. „Vielleicht ins Kino. Warum?"

Ah, das hätte er sich denken können, dass jemand wie Krist sicherlich nicht einfach nur zu Hause sitzen würde.

„Schon gut, es war nur eine Frage." Krist legte seine Stäbchen zur Seite und verschränkte die Arme auf dem Tisch.

„Warum glaube ich das nicht ganz?" Singto schaute in Krist's abwartendes Gesicht und gab sich schließlich einen Ruck.

„Es geht um unsere Rollen. Mir ist klar geworden, dass ich mit bestimmten Dingen, was Kongpob betrifft, nicht ganz zurechtkomme. Es macht es mir schwer, ihn wirklich zu verstehen. Mir ist aufgefallen, dass du dich recht gut auf ihn einstellen kannst, also dachte ich, dass du mir vielleicht etwas damit behilflich sein könntest?"

Es lag nicht an irgendeiner Art von verquerem Stolz, das er Krist nicht fragen wollte, eher daran, dass er niemanden eine Last sein wollte, hatte dieser schließlich auch seinen eigenen Part zu verinnerlichen.

Krist lächelte nun zufrieden, und Singto musste seinen Kopf zur Seite abwenden, um sich nicht zu blamieren.

Es war extrem albern, aber er konnte diesem Lächeln einfach nichts entgegensetzen.

Würde er es beschreiben müssen, käme ihm als erstes der Begriff „niedlich" in den Sinn. Niedlich im Sinne von tollpatschigen Hundewelpen. Etwas, das einen dazu bringen mochte, Krist wie ein herrlich plüschiges Stofftier umarmen und ihm neckend durch die Haare strubeln zu wollen.

Es irritierte ihn jedes Mal auf ein Neues, wenn er es sah.

Er hatte noch keinen anderen Mann mit solch einem Lächeln gesehen. Oder besser gesagt, bei keinem anderen Mann, wirkte solch ein Lächeln derart faszinierend.

Er würde es zu gern einmal mit seiner Kamera einfangen wollen. Aber fragen würde er Krist nicht, da es ihm selbst schon etwas merkwürdig erschien. So gut kannten sie sich nun auch noch nicht.

„In Ordnung. Wenn ich meinem, P' mit etwas behilflich sein kann, dann hat das natürlich Vorrang.", meinte dieser schließlich und zog schon sein Smartphone aus der Tasche.

Noch bevor Singto etwas hätte abwenden können, vernahm er, wie Krist jemandem mitteilte, das er heute Abend absagte, da etwas Wichtiges dazwischen gekommen sei.

Singto fühlte sich nun doch etwas unwohl, dass er der Grund dafür war.

„Das nächste Mal, versprochen.", fügte Krist dem Gespräch in einem liebevollen Ton an, der annehmen ließ, dass er sich mit jemandem unterhielt, der ihm recht nahe stehen musste.

„Ich melde mich später noch mal, ok?" Nach einem „Bye.", legte Krist schließlich auf und strahlte ihn wieder an.

„Also, wie wäre es gegen 19 Uhr? Beim Nudelladen vor dem Campus?" Darauf schob er Singto sein Smartphone entgegen.

„Kann ich deine LINE-ID haben, falls etwas dazwischen kommt?" Dieser fühlte sich für einen Moment etwas überrumpelt, nickte dann aber und gab seine ID ein.

„Ok, dann bis später." Krist räumte sein Mittag zusammen und mit einem Zwinkern machte er sich wieder auf den Weg.

Singto atmete einmal tief durch, bevor er leise Auflachte und den Kopf schüttelte.

Er hatte ein gutes Gefühl, was seine Zusammenarbeit mit Krist anging.

Und wer weiß, vielleicht würden sie darüber sogar noch richtige Freunde werden können.


***


„Du willst ein Hazer werden?" Singto schaute etwas überrascht auf Krist's Offenbarung, und dessen Bitte ihm dazu ein paar Ratschläge zu geben.

Sie saßen schon eine Weile beim Essen, während sie sich über ihre Rollen und deren Umsetzung unterhielten. Er konnte sagen, dass ihm Krist bei seinem Problem wirklich ein paar hilfreiche Tipps gegeben hatte, die er hoffentlich auch würde umsetzen können, sobald sie wieder im Workshop waren.

Krist zuckte mit den Schultern, und lehnte sich in seinem Sitz etwas zurück.

„Warum nicht? Es interessiert mich, was diese Sache letztendlich tatsächlich bewirken kann." Dann schaute er ihn neugierig an. „Was hat dich dazu bewegt, ein Hazer werden zu wollen?" Singto's Gesicht nahm einen überlegenden Ausdruck an. „Mein eigentlicher Grund war, dass ich etwas an mir selbst ändern wollte. Ein Hazer zu sein heißt, mit anderen agieren zu müssen." Er nahm einen Schluck von seinem Nom Yen, bevor er weiter sprach.

„Ich war schon immer der zurückhaltende Typ. Ich bevorzuge es meine Ruhe zu haben. Allerdings kann solch eine Einstellung es einem wirklich schwer machen, Kontakte aufzubauen oder mit anderen zurechtzukommen. Der Hazer Posten war eine gute Gelegenheit, aus dieser Angewohnheit auszubrechen. Ich musste mir als Hazer einfach Eigenschaften aneignen, die mir bis dahin eher ungewohnt waren." Singto schmunzelte leicht.

„Es war ein Test, den ich mir selbst auferlegt habe." Dann gab er ein schüchtern wirkendes Lächeln wieder.

„Es mag, in Anbetracht unserer Rollen, nun albern in deinen Ohren klingen, aber ich hatte auch das Bestreben etwas anders machen zu wollen. Ich weiß, dass einige Dinge die die Hazer von den neuen Studenten verlangen, nicht dazu dienen, ihre Bindung zu diesem System zu festigen oder ihnen gar etwas Wertvolles beizubringen. Manche nutzen ihre Position einfach nur, um eine Art von Überlegenheit zu verdeutlichen. Ich wollte versuchen, es anders zu handhaben. Selbst wenn mein Einsatz nur geringe Ausmaße hat und es nur für wenige Monate andauert."

Krist gab ein verstehendes Raunen von sich. Es war also doch mehr zu P'Singto, als das bloße Auge erfasste.

Irgendwie hatte er befürchtet, dass dieser am Ende auch nur einer dieser oberflächlichen Typen wäre.

Aber dem schien nicht so zu sein.

Er war wirklich gespannt, was es noch alles über ihn herauszufinden gab.


***


„Ich möchte, dass ihr das jetzt fünf Minuten tut, ohne euch dabei zu unterhalten oder euch abzuwenden.", gab man ihnen auf und Krist räusperte sich etwas trocken, bevor er den unmittelbaren Blickkontakt mit Singto suchte.

Diese Lektion, so hatte man ihnen erklärt, diente dazu, dass man seine Schüchternheit überwand. Was so gesehen auch angebracht war, bedachte man, was ihnen noch alles in ihrem Seriendreh bevor stand.

Dennoch konnte er sich nicht von einer Sekunde auf die andere gänzlich von dieser, doch verständlichen, Verklemmtheit lossagen, was dieses „Einander in die Augen sehen" doch ziemlich stressig machte.

Ihm verlangte danach, etwas zu sagen, um irgendwie davon ablenken zu können, wie er sich gerade fühlte.

Seine Mundwinkel zuckten leicht, im Anflug eines Grinsens, nur um zu sehen, ob er Singto damit aus dem Konzept bringen konnte.

Irgendetwas, das ihn von diesem unangenehmen Gefühl der Verlegenheit abbringen würde.

Singto hingegen wirkte ungemein ernst, so wie er es immer tat, wenn es um solche Aufgaben ging. Es reizte Krist nur noch mehr, ihn etwas aus der Fassung bringen zu wollen. Und weil er manchmal einfach ein Kindskopf war, ließ er seine Zunge Stück für Stück zwischen seinen Lippen auftauchen, während er Singto immer noch in die Augen blickte. Singto's Augenbrauen rutschten ein winziges Stück nach oben. Mehr aber auch nicht.

Das war eine eher unbefriedigende Reaktion.

Sich der Albernheit seiner Aktion durchaus bewusst, versuchte Krist als nächstes mit seiner Zungenspitze an seine eigene Nase zu reichen. Singto presste seine Lippen etwas fester aufeinander. Ein Zeichen, das er versuchte, sich nicht von diesem Jux anstecken zu lassen.

Dennoch.

Gleich hatte er ihn soweit.

Er erreichte sein Ziel, als er es dann tatsächlich schaffte seine Nasenspitze zu berühren.

Ein Talent, das nicht jedem gegeben war.

Singto's Augen weiteten sich verblüfft, gefolgt von einem Glucksen und ihr Versuch floppte noch vor der zwei Minuten Marke.


***

„Hey, ist das nicht dein neuer, kleiner Freund?" Singto schaute über seine Schulter, als ihn einer seiner Hazer-Kollegen mit einem Kopfzeig eine Richtung vorgab.

Und tatsächlich sah er da Krist in seiner üblichen Gruppe sitzen, während er gerade versuchte etwas recht ausführlich mit seinen Händen zu verbildlichen.

Singto schmunzelte automatisch.

Dann vernahm er das Wispern von Steam, der sich über den Tisch etwas zu ihm vorgebeugt hatte.

„Hab gehört, er wird in einer dieser Homo-Serien mitspielen. Na, aussehen tut er ja schon wie einer." Hämisches Lachen folgte, was Singto sich Steam mit kühler Miene wieder zuwenden ließ.

„Hast du etwas gegen ihn?" Steam zuckte abtuend mit den Schultern. „Ich mag einfach sein Gesicht nicht, das reicht mir schon zu."

Singto verengte seine Augen missmutig, über solch einen stupiden Beweggrund über jemanden herzuziehen. Steam hatte keine Ahnung, wer Krist wirklich war.

„P'Sing. Hast du kurz Zeit?" Singto's Kopf drehte sich etwas zu rasch zu der Stimme herum, die ihm mittlerweile recht vertraut geworden war. Von allen Möglichkeiten, die sich Krist hätte raussuchen können, wählte er gerade diesen Moment, um ihn vor seinem Team anzusprechen.

Steam gab ein abfälliges Schnalzen von sich. „Ist das eine Art seinen Senior anzureden?!", meinte dieser dann auch genauso abwertend, was Singto sich erheben ließ und er Krist angab ihm zu folgen.

Allerdings sah man ihm deutlich an, dass er mit der Situation keineswegs glücklich war.

Er es somit als pure Erleichterung empfand, das Krist seinem Hinweis nachkam und nicht ansetzte sich mit Steam anzulegen.

„Dieser Typ, ist ein Arsch!", war dann auch das Erste, was ihm über die Lippen kam, als sie sich in einer ungestörten Ecke des Außengeländes befanden.

Singto gab ein ergebenes Seufzen von sich. „Tut mir leid, das mit gerade eben."

„Warum tut es dir leid, dass der sich so aufführt?!" Krist war nun deutlich aufgebracht, was Singto übergangslos an Arthit erinnerte, so wie dieser ihn nun anfunkelte.

„Echt, es ist mir ein Rätsel, wie man solche Freunde haben kann!" zischte er nachfolgend.

„Ich denke, du verstehst da etwas falsch. Wir sind keine Freunde, nur weil wir den Hazern angehören. Wir sind einfach nur Teil desselben Teams."

Krist schaute ihn noch immer mit einem zornigen Blick an, gab dann ein Schnaufen von sich und zog ohne ein weiteres Wort wieder ab.

Diese Seite seiner Persönlichkeit war definitiv neu für Singto, weswegen er auch nicht versuchte Krist aufzuhalten, hatte der ja auch eigentlich mit ihm sprechen wollen.

Somit verging der Tag, ohne dass er ihn noch einmal zu Gesicht bekommen hätte.


***

Es war ein amüsantes Chaos, das sich den Augen bot. Zumindest wenn man nicht zu denjenigen gehörte, die versuchten die Herde junger Männer dazu zu bringen, die ihnen vorgegebene Szene nachzuspielen.

Es war eine Szene mit Arthit's Hazer Team, das hauptsächlich aus fünf Personen bestehen würde.

Off tat sein Bestes, alle anderen mit seinen Albernheiten aus dem Konzept zu bringen. Krist schaute seiner Rolle entsprechend kühl, während Ice, Gunsmile, und Oat versuchten sich an ihre Charakter zu halten.

Krist's Blick suchte unauffällig nach Singto, der sich, als er ihn erspäht hatte, mit Neen unterhielt. Eines der Mädchen, die im Laufe der Serie, romantisches Interesse an Kongpob zeigen würde und auch zu dessen Freundeskreis zählte. Und wie an dem Tag, als er sie zum ersten Mal mit unter den Auserwählten sah, stach ihr unverfälschtes Aussehen, sowie ihre Größe ins Auge.

Jemand knuffte ihn in die Seite, wo er sich mit Off''s Gesicht konfrontiert sah und bemerkte, dass er ungewollt abgedriftet war.

Heute befand sich eindeutig nicht recht bei der Sache und es ärgerte ihn, dass er den Grund dafür zwar kannte, aber nicht in der Lage zu sein schien, ihn auch zu beheben.

Er sollte sich bei Singto entschuldigen.

Dieser hatte zwar so getan, als wäre alles in Ordnung, als sie sich heute hier begegnet waren, aber das reichte nicht aus, um sich selbst vorzumachen, das sein Verhalten diesem gegenüber gerechtfertigt gewesen war.

Er fühlte sich einfach nur so angekratzt, zu jenem Zeitpunkt, dass er seinen Frust unbedacht an jemandem ausließ, der am Ende gar nichts dafür konnte.

Und er verwünschte seinen aufbrausenden Charakter nicht zum ersten Mal.

„Ok, das wird so nichts!", drang eine ergebene Stimme an seine Ohren und erneut durfte er feststellen, dass alle Aufmerksamkeit auf ihm ruhte.

Verdammt!

„Zehn Minuten Pause." War demnach das Resultat und das einer der Coachs ihn zu sich bat.

Das hatte er sich selbst eingebrockt.

Also folgte er gefügig und mit hängendem Kopf. Jemand klopfte ihm noch mitfühlend auf die Schulter, und er ergab sich seinem Schicksal.

Man zeigte sich verständnisvoll, aber Krist wusste dennoch, dass er sich in Zukunft mehr zusammennehmen musste, wollte er nicht aus dem Projekt gekickt werden.

Somit war sein nächster Weg auch der zu P'Singto, der gerade mit seinem Smartphone beschäftigt war und so wie er es hielt, wohl ein Spiel spielte.

„P'Sing...to. Können wir kurz reden?" Singto schaute etwas abgelenkt zu ihm, hatte er ihn wohl gerade in einem ungünstigen Moment erwischt. Dennoch nickte dieser, während er wieder auf das Display schaute und das Gerät schließlich zur Seite legte.

„Was ist los?" Diese Frage allein zeigte Krist, dass dieser sich wohl tatsächlich keine Gedanken mehr über sein ruppiges Verhalten machte, als sie sich das letzte Mal gesehen hatten. Und es bewirkte, dass Krist sich erneut etwas aufgebracht fühlte, war er am Ende der einzige von ihnen beiden, der sich davon noch so eingenommen fühlte.

Es reichte sogar soweit, dass er sein gestriges Date mit Noy Na fast ruiniert hätte, mit seiner abgelenkten Art. Zum Glück, konnte er sie wieder versöhnlich stimmen, mit einem Abstecher zu ihrer Lieblingsboutique.

Er ballte seine Hände leicht zusammen, während er sich fokussierte.

„Ich wollte mich entschuldigen, wegen Letztens. Es war unangebracht so zu reagieren.", ließ er ihn schließlich wissen, was Singto mit einem „Schon ok." und einem Lächeln beantwortete.

Man hatte ihm ohne weiteres verziehen, und dennoch fühlte es sich unbefriedigend an.

Krist wusste, dass es seine Unsicherheit war.

Ob es Singto auch tatsächlich ernst meinte.

Er wollte nicht, dass der andere nun ein negatives Bild von ihm hatte.

„So uhm, du magst Videospiele?", setzte er etwas unbeholfen nach, einfach um die Atmosphäre nicht wieder zu diesem umständlichen Drumherum abflauen zu lassen.

„Das kann man so sagen." Singto schmunzelte und wurde sogar etwas Rot auf den Wangen.

Krist nahm die Gelegenheit wahr und zog sich einen Stuhl heran und setzte sich neben ihn.

„Was spielst du?" Singto nahm sein Smartphone wieder auf und zeigte ihm das unterbrochene Game.

Krist's Blick fiel auf das Level von Singto's Avatar und er gab ein beeindrucktes Pfeifen wieder.

Nun konnte er sich denken, warum dieser sich gerade etwas ertappt gefühlt haben musste.

„Hey, ihr zwei Täubchen, Pause ist vorbei.", drang Off's Stimme an sie heran und unterbrach somit ihr Beisammensitzen.

„Lass uns später was gemeinsam essen gehen.", meinte Krist, bevor er sich erhob. Singto stimmte ihm mit einem „In Ordnung.", zu, worauf sie sich wieder jeweils ihren Aufgaben zuwandten.

Krist fühlte sich nun auch wesentlich relaxter, jetzt wo er diese Sache geklärt hatte. Was sich auch deutlich in ihrer nächsten Vorführung zeigte, dass es ihm sogar ein paar Sticheleien seiner Kollegen einbrachte.

I wanna be the reason for your smile (german)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt