31: Das Ende von Disson?

169 8 7
                                    

Niclas:
Ungeduldig stand ich an der Kabinentür und wartete auf Lukas, der mit dem Handy in der Hand fertigangezogen auf der Bank saß und genervt auf diesen tippte. Er verhielt sich schon den ganzen Morgen so seltsam und das ausgerechnet, dann wenn wir gleich unser erstes WM Spiel bestreiten müssen. Ich hatte mir mehrmals überlegt ihn darauf ansprechen zu wollen, doch hatte mich dann doch dagegen entschieden. Da er aber die ganzen letzten Tagen bereits ständig auf sein Handy geschaut hatte, weil er sehnsüchtig auf eine Nachricht von Disse gewartete hat, vermutete ich einfach, dass er auf eine Antwort von seinem Freund wartete. "Kommst du? Disses Nachricht kannst du ja noch nach dem Aufwärmen vor dem Spiel lesen", schlug ich vor. Lukas grummelte irgendwas vor sich hin, warf sein Handy wutentbrannt in seine Sporttasche, schnappte sich seinen Ball und lieg ohne ein weiteres Wort an mir vorbei aus der Kabine. Leicht verwirrt von seiner Reaktion folgte ich ihm durch den Kabinengang in die Halle. Jubelnd würden wir von den zahlreichen Fans bejubelt, die bereits jetzt die Halle zum Kochen brachten. Ein breites Lächeln bildetet sich auf meinen Lippen. Es kribbelte überall und ich wollte nur noch eins, endlich auflaufen. Ich lief an unseren Gegner aus Ägypten vorbei zu unserer Hälfte. Im Augenwinkel warf ich einen Blick in Lukas Richtung der gerade wutentbrannt seinen Ball an die Latte donnerte, sodass er Ball auf der anderen Seite des Spielfelds bei dem Torhüter der Ägypter landete der etwas überfordert dem Ball auswich. Lukas hin entschuldigend den Ball und wartete bis er wieder zu ihm rübergeworfen wurde. "Was ist denn mit Luki los?", fragte mich Hampus, der auf einmal neben mir aufgetaucht war. Ich zuckte ratlos mit den Schultern. "Er verhält sich schon die ganze Zeit so seltsam", meinte Hampus, während wir uns nebeneinander auf den Boden legten und unserer Dehnübungen machten. Immer wieder wanderte mein Blick zu Lukas, der irgendwie komplett abwesend wirkte und die Ägypter wütend anfunkelte, als würde er aus ihnen am liebsten jetzt schon Hackfleisch machen. "Ich hoffe nur, dass er sich nachher im Griff hat", seufzte ich. "Weißt du irgendwas? Hat er und sein Freund Stress, oder ist was mit seiner Tochter?", bombardierte mich Hampus mit Fragen. Ich zuckte erneut ratlos mit den Schultern. "Ich weiß nichts, aber ich hab von Disse auch seit Silvester nichts mehr gehört", erklärte ich ihm. "Er redete ja auch nicht. Ich hab ihn bereits mehrmals gefragt, wie es denn mit ihm und Disse läuft, aber er antwortet dann auch immer nur mit einem Seufzer", mischte sich nun Jerry ein. "Ist dir heute morgen was aufgefallen?", erkundigte sich Hampus sofort, weil Jerry und Lukas sich ein Zimmer teilten. Dieser zuckte ratlos mit den Schultern. "Doch warte, heute morgen saß er wie jeden Morgen auf seinem Bett und hat fassungslos auf sein Handy geschaut. Als ich ihn dann gefragt habe, ob alles in Ordnung hat er dann nur genickt und war im Badezimmer verschwunden. Wenn ich es richtig gesehen habe, hat er auch geweint", berichtete Jerry. Mittlerweile machte ich mir echt Sorgen. "Wir sollten auf jeden Fall mal nachher mit ihm reden", meinte Hampus. Ich stimmte ihm zu. So kann es nicht weitergehen. Lukas musste sich jetzt auf die WM konzentrieren. "Ich glaub er vermisst Disse einfach", seufzte Jerry. Ich konnte ihm nur zu stimmen. Wahrscheinlich machte ihm die Sehnsucht einfach zu schaffen. Ich glaub für beide war die Zeit nicht einfach. Sie hatten sich sonst den ganzen Tag auf der Backe und auf einmal trennte sie mehrere hundert Kilometer. "Stimmt des eigentlich das die beiden im Training nie die Finger voneinander lassen können?", wollte Hampus wissen. "Oh ja. Die beiden treiben Alfred noch zur Weißglut. Am besten ist wenn wir Trainingsspiele machen und die beiden nicht in einem Team spielen. Dann kriegen sich die beiden richtig in die Haare. Manchmal schreien sie sich wie so ein altes Ehepaar minutenlang an. Und danach folgt dann ein Versöhnungskuss und alles ist wieder in Ordnung", berichtete ich kopfschüttelnd. Jerry lachte laut los. "Ich seh das gerade bildlich vor mir", gluckste der Links Außen von den Rhein Neckar Löwen. "Die beiden sind einfach das Traumpaar schlecht hin", schwärmte Hampus. Ich musste den beiden nur Recht geben. "Ich bin nur froh, dass Disse nicht bei der WM ist, weil sonst hätten wir ein Problem, wenn wir dann gegen Deutschland im Halbfinale spielen müssen", überlegte ich. "Hast Recht, dass könnte lustig werden, wenn die beiden aufeinander treffen", überlegte Hampus. "Dann würden beide nur Augen für den anderen haben?", kicherte Jerry. "Wir müssten wahrscheinlich beide zusammen auf die Bank verbannen", grinste Hampus. "Und dann würden sie dort wild rum knutschen", schmunzelte Jerry. "Bitte nicht sonst gibt es noch öffentlichen Sex", warf ich ein. "Wir könnten ja Disse hierher bestellen", überlegte Jerry. Mittlerweile joggten wir neben den anderen unsere Spielfeldhälfte auf und ab. "Was wollt ihr bestellen?", mischte sich nun Jim Gottfriedson ein. "Wir wollen Disse für Lukas herholen", strahlte Jerry, der total begeistert von seiner Idee war. "Dann würde er wenigstens mal wieder ein Lächeln auf den Lippen haben?", stimmte Jim zu. Automatisch schauten wir an den andern Rand, an welchem Lukas ganz außen etwas voraus seine Bahnen lief. Er wirkte irgendwie abwesend. Was ist nur los mit ihm? Ich erinnerte mich damals in der Sommerpause an den Nationalmannschaftslehrgang, wo er auch die ganze Zeit von Sehnsucht geplagt auf seinem Zimmer lag. Die beiden machten es sich auch immer so kompliziert. Wir schnappten uns alle unsere Bälle, ich ging zielstrebig zu Lukas und legte meinen Arm um ihn. „Alles gut?", fragte ich besorgt. „Was... ja.. nein", stammelte Lukas verwirrt. Ich hab ihn wohl gerade aus den Gedanken gerissen. „Du musst dich jetzt konzentrieren, Disse muss warten", schärfte ich ihm ein. Daraufhin schnaubte er verächtlich. Verwirrt schaute ich ich dem Rückraumspieler hinterher, der auf seine Halblinke Position ging und erneut wutentbrannt Andreas Palicka den Ball ums Ohr donnerte. Was war das bitte gerade für eine Geste. Seit wann reagiert er so, wenn man von Disse spricht? Normalerweise leuchteten seine Augen oder er seufzte sehnsüchtig, aber so hatte er noch nie reagiert. „Niclas", ließ mich die Stimme meines Trainers zusammenzucken. „Ich dachte ich hätte was vergessen", murmelte ich lieg aufs Feld zurück und ließ ein komplett verwirrten Trainer zurück. Er wird mich jetzt für verrückt verkaufen. Ich begab mich auf meine Rechts Außen Position und beobachtete mit skeptischen Blick Lukas. Hinter seinen Würfen steckte so viel Frust. Was ist passiert? Irgendwas muss mit Disse sein. Lukas war nie ohne Grund so wütend. Weswegen könnte er sauer auf Lukas sein? Weil sich dieser gestern Abend nicht gemeldet hat. Ich erinnerte mich daran wie Lukas ihn gestern verzweifelt versucht hatte zu erreichen, doch er nicht rangegangen ist. Ich hab ihn beruhigt, dass er vielleicht noch bei Marko ist, weil die ja zusammen das Eröffnungsspiel anschauen wollte. Am Ende hatte Lukas sein Handy wütend ins Eck geworfen und geflucht. „Er kann mich jetzt mal kreuzweise am Arsch lecken", hatte er wutentbrannt geschrien. Alle hatten ihn verwirrt angeschaut, bis er dann wütend aus dem Gemeinschaftsraum geflüchtet ist. „Niclas", ermahnte mich mein Trainer erneut. Erst jetzt realisierte, dass ich an der Reihe war. Ich lief los, sprang von Außen ab, drehte den Ball an Andreas Fuß vorbei ins lange Eck. Immerhin hab ich getroffen sonst hätte ich mir was anhören dürfen. Jetzt bin mittlerweile ich selbst schon abgelenkt. Ich muss nochmal mit Niclas reden, entschied ich.

Spiel um Spiel, Lüge um Lüge und wann sieht er es ein? - The Second ChapterWo Geschichten leben. Entdecke jetzt