Immer wieder schaute ich auf die Uhr. Ich wollte unbedingt wieder zu Zhira. "Was ist den los?", fragte Lola, die meinen Blick bemerkt hatte. "Ach, ich hab noch was zu tun.", meinte ich nur. Lola zwinkerte mir zu. "Hat es etwas mit diesem einen blonden Jungen zu tun?", sie grinste. "Was? Nein... obwohl... ein bisschen. Aber mehr mit Zhira. Ich hab sie gestern Abend in Öl gefunden und heute zum Tierarzt gebracht. Der meinte es sei das Baby von einer Katze, die einer seiner besten Kunden gehörte. Die Kundin aber, war nicht sehr begeistert von Zhira, also hat sie sie vermutlich ausgesetzt." Lola klappte der Mund auf. "Ich hätte nicht einfach ein fremdes Tier mit nach Hause genommen.", gestand sie. "Schon, aber Zhira ist total zutraulich. Und außerdem war ich ja beim Arzt." ich zuckte mit den Schultern und bediente einen Kunden.
Als meine Schicht zu Ende war, fuhr ich so schnell es ging nach Hause. In meiner Wohnung saß Taddl, der mit Zhira spielte. Er hatte ein Spielzeug gekauft, ein Stock an dem eine Schnur befestigt war. "Na ihr.", sagte ich und stellte mein Board ab. Zhira rannte auf mich zu und dann wieder zu Taddl. Also setzte ich mich neben Taddl auf den Boden und wir spielten mit Zhira. "Alle aus dem Haus lieben sie jetzt schon.", lachte er, dann sah er mich an. "Schon komisch...", murmelte er. "Was?", ich drehte mich zu ihm. "Dass du erst hier her zogst, dann beinahe ertrunken wärst und jetzt ein Haustier hast." "So kanns manchmal kommen." meinte ich. Zhira sprang auf meinen Schoß und leckte mir mit ihrer rauen Zunge übers Gesicht. "Manchmal kommt sie mir vor, wie ein Hund.", grinste ich und strich ihr übers weiche Fell. Taddl lachte. "Da hast du recht. Ich finde sie ist nicht so eigensinnig, wie andere Katzen. Aber dafür total schlau." ich nickte. Die kleine Zhira hatte sich hingelegt und sah immerwieder zwichen Taddl und mir hin und her. Taddl streichelte sie über den Kopf und sie schloss ihre Augen. "Ich hoffe ihr wirds besser gehen, als bei ihren vorherigen Besitzern." sagte ich und Taddl nickte, dann sah er mich an. "Hättest du sie wirklich weggegeben, wenn du sie nicht behalten dürftest?", fragte er und ich sah ihm in die Augen. "Ich weiß nicht. Jetzt würde ich sie lieber behalten. Ich meine schau sie dir doch mal an." Zhira lag auf dem Rücken und hatte die Augen geschlossen. Erst als sie merkte, dass wir sie anschauten öffnete sie die Augen. Ich musste lachen, da sie einfach so knuffig aussah. Ardy kam zur Tür herein. "Na? Wie geht's eurem Baby?", er ging hinter uns in die Hocke. "Das ist immer noch Lus "Baby"", stellte Taddl klar und Ardy lachte. "Wenn du das meinst.", dann stand er wieder auf und ging aus meiner Wohnung. "Und...ähm... Danke, dass du auf sie aufgepasst hast.", sagte ich. Zhira sprang auf Taddl zu und leckte ihm im Gesicht ab. "Hey, lass das! Das kizelt!", rief er und lachte. "Ich glaub, sie mag dich.", sagte ich und lächelte auch. Zhira sprang von ihm herunter und setzte sich direkt vor uns auf den Boden. Sie miaute. Ich runzelte die Stirn. "Irgendetwas will sie von uns.", sagte Taddl. "Hätte ich nicht gedacht.", meinte ich ironisch. Zhira stand auf und tappste zwischen Taddl und mir hindurch. Dann schob sie mit der Nase meine Hand zu Taddls, sodass sie sich berührten. Schnell zog ich sie zurück. Ich spürte wie ich rot wurde. Taddl tat so als hätte er nicht mitbekommen. Er fuhr sich durch die Haare und stand auf. "Ich muss noch Videos hochladen.", sagte er und ging zur Tür hinaus. Ich sah Zhira wütend an, die sich sofort auf den Boden legte, was schuldbewusst aussah. Ich grinste und streichelte ihr über das graue, weiche Fell. "Ach Zhira." Sie legte den Kopf schief, als wollte sie sagen "Was denn?". Zhira war wirklich schlau. Sie sprang aufs Sofa und vom Sofa auf den Wohnzimmertisch. Sie stubste mit der Nase mein Handy an. Ich entsperrte es und sie tippte auf die YouTube-App. "Ich wusste gar nicht, dass du soetwas kannst.", murmelte ich. "Wenn du jetzt noch sprechen kannst, dann flippe ich aus!", aber sie sprach natürlich nicht, obwohl sie intelligent genug dafür wäre wäre. Als sich YouTube geöffnet hatte tippte sie auf die Suchleiste und gab "Tafsl" ein. Als Vorschlag kam dann "Taddl". Verwundert sah ich sie an. War sie etwa wirklich so schlau, oder träumte ich das alles? Ich rieb mir die Augen, aber es war kein Traum. Zhira saß auf dem Tisch und schaute mich an. Wollte sie etwa... Ich starrte sie an. Ich fuhr mir mit der Hand durch die Haare. Zhira legte den Kopf schief und schaute mich mit ihren grünen Augen an. "Dein ernst?", fragte ich leise. Wollte sie etwa, dass ich mit Taddl rede? Aber warum? Sie sprang von Tisch und ging zur Tür. Bevor ich irgendetwas sagen konnte, klopfte es. Ich machte die Tür auf und Zhura sprang Taddl an. "Ich hab meine Jacke vergessen.", meinte er und ich schmiss sie ihm zu. Zhira sah zu ihm hoch. Er sah zu ihr herunter und lächelte. Dann schloss er die Tür. Zhira drehte den Kopf zu mir. Ich setzte mich aufs Sofa und sie sprang neben mich. Ich sreichelte sie über den Kopf um murmelte: "Warum wollen das alle?" Sie legte ihren Kopf auf mein Knie und sah mich an. Ich musste grinsen. Was machte ich da überhaupt? Ließ ich mir etwa von einer Katze mein Leben regeln? Gedankenverloren schüttelte ich den Kopf und nahm sie auf den Arm. Ich vergrub mein gesicht in ihrem flauschigen, graues Fell. Sie wehrte sich nicht, sondern schnurrte nur.