I. Eliza's Exit

93 5 8
                                    

Jahr 4028/ Tag 106

Gefrorene Erde, vor ihren Augen. Nur eine dünne, milchige Schicht Sumamethal trennt sie von der Welt da draußen. Evie kann Stunden lang dort stehen, die Nase an die Scheibe gepresst. Sie bemerkt nicht einmal die seltsamen Geräusche, die von dem kleinen Gerät stammen, das an ihr Shirt geheftet ist.

„Dein Kind schreit.", bemerkt Elijah in dem, für ihn so charakteristischen, gleichgültigen Ton.

Aber Evie hört ihn nicht. Sie träumt. Von der Welt da draußen. Vom Himmel.

Emma, die sich mit einem Modell des Sonnensystems beschäftigt, ist klar, dass Evie jetzt nicht ansprechbar ist. Ihr Liberino, das Kind, für das Evie die Verantwortung trägt, wird weiter brüllen.
„Elain?"
„Ja?"
Elain kommt mit ihrem Rollstuhl in den Gemeinschaftsraum der D-Kinder.

Ohne von ihrem Modell aufzusehen, deutet Emma auf Evie. Elain versteht, schließlich hört sie das Gequengel und es ist wohl offiziell ihre Aufgabe.

Sie rollt an den C-Kindern vorbei, an den B-Kindern und schließlich kommt sie in den Raum mit den gelben Wänden, der Raum der A-Kinder. Evie's Liberino ist eigentlich schon ein B, aber er bleibt, wegen seiner kleinen Verhaltensstörung, noch 12 Tage bei den A's. Elain hebt den Kleinen Bub auf ihren Schoß und dreht eine Runde mit ihm, so schnell, dass er vor Vergnügen quietscht. Sie setzt ihn in dem Raum, dessen Wände orange glänzen ab und fährt zurück. Zu den Anderen.

Emma hat sich mittlerweile vom Sonnensystem gelöst und steht neben Elijah. Auch Evie ist zu ihnen getreten. Neben ihr stehen Emilio-Giorgio, dessen Eltern genug Geld hatten um ihren beiden Kindern einen Doppelnamen zu kaufen, und Elw1n. Fast alle D-Kinder bilden vor der großen Tür, der Tür, einen Halbkreis. Für Eliza ist heute der Tag auf den alle warten; in ihrem Schacht hat sie heute in der Früh blaues Gewand gefunden.

Auf dem großen Bildschirm, über den auch der Unterricht der D's stattfindet steht mittlerweile ‚Willkommen, ELIZA! Du bist ERWACHsEN!'
Darunter ist ein Countdown. Es sind noch 16 Sekunden bis sich die Tür öffnet und Eliza erwachsen wird. Bis sie zum ersten Mal den Himmel sieht. Der Himmel...

8 Sekunden.

Jeden Morgen kontrollieren sie ihr Fach, niemand weiß, wann es soweit ist, es gibt keine Reihung oder Ähnliches. Eliza war nur 2 Jahre und 137 Tage bei den D's, während Elijah schon 3 Jahre und 4 Tage lang in der letzten Stufe der Kindheitsphase ist.

2 Sekunden.

Eliza hat sich inzwischen umgezogen. Weiße Hose, blaues Shirt, dunkelgraue Schuhe. Darüber ein Mantel, blau, blau ist er, wie der Himmel, den sie zum ersten Mal sehen wird.

Zischen.

Die Türen öffnen sich. Dahinter ist nur ein einziger Raum, ein Aufzug. Wunderschöne Bilder hängen an den Wänden, Bilder von der Natur.

Alle Kinder legen als Zeichen des Respekts die rechte Hand aufs Herz und verbeugen sich vor Eliza. Ihr Atem geht schneller, sie beginnt zu lächeln. Da ist echtes Glück in ihrem Gesicht, Vorfreude. Endlich.

Ein kleines C-Kind kommt zu ihr und sie beugt sich runter um es auf die Stirn zu küssen. Ediana, ihr Liberino.

Dann betritt Eliza den Aufzug. Die Türen schließen sich, sie winkt, die Anderen lächeln ihr zu.

Dann ertönt noch ein Surren und sie ist weg.

Ein neues Kind betritt den Raum der D-Kinder. Emma fragt den Jungen nach seinem Namen.

„August."

Ah, einer mit ganz reichen Eltern, die ihm einen speziellen Namen kaufen konnten.

Er ist jetzt ein D.

Und schließlich kehrt Evie zu ihrem Fenster zurück, Emma zum Modell, Elijah setzt sich auf die weiße Couch, alle tun das, was sie für Eliza's Exit unterbrochen haben. Sie warten auf ihren Tag.

Blue Curtains/District 5Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt